NCS Expert Fehler/Problem
Hallo,
bei meinem E61, 2007 Facelift komm ich nicht weiter:
INPA läuft problemlos, jedoch bekomme ich bei NCS immer folgende Fehlermeldung, wenn ich nach der
Fahrzeugauswahl (E60) CAS wähle:
COAPI-2062: Fehler beim Codierdaten lesen
CAS, FA_STREAM2STRUCT: ERROR_UNKNOWN_IDENTIFIER
In der ERRLOG-Datei steht noch zusätzlich: ERROR! Modul: FA_STREAM2STRUCT, Proc: FAread, LineNr: 946, ErrorNr: 2062
Meine Fahrgestell-Nr. liest es zuvor noch aus, mehr aber nicht.
Den Expertenmodus habe ich auch entsprechend bearbeitet.
Meine Daten sind aktuell: INPA 5.0.2, NCS 3.1.0, SP-Daten V45, Stand 9.12.2011, EDIABAS 7.2
Ich hab schon vieles probiert, leere MAN Datei u.s.w., das Interface ist OK, ich habe mit einem zweiten das selbe Problem.
Ich bin echt ratlos, zumal INPA einwandfrei läuft!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Problem mit dem FA ist gelöst!!
Die Ursache, warum ich mit NCS garnicht erst etwas auslesen konnte, war ein Störung durch ein Dension Gateway 500, welches über LWL an das Radio Professional angeschlossen war (damit kann man einen USB-Stick oder IPod an die Anlage abschließen. Das Gerät muss aber bei Servicearbeiten etc. vorab entweder rausgenommen werden oder softwaremäßig deaktiviert werden. Andernfalls erkennt BMW dieses "unbekannte Gerät" als Fehler und stört den FA. Da das Gerät jedoch nur an die Entertainmenteinhait angeschlossen wurde, ist es schon seltsam, das dadurch überhaupt keine Codierung mehr möglich war.
Beste Grüße
BMWfantastic
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWfantastic
Hallo,
bei meinem E61, 2007 Facelift komm ich nicht weiter:
INPA läuft problemlos, jedoch bekomme ich bei NCS immer folgende Fehlermeldung, wenn ich nach der
Fahrzeugauswahl (E60) CAS wähle:
COAPI-2062: Fehler beim Codierdaten lesen
CAS, FA_STREAM2STRUCT: ERROR_UNKNOWN_IDENTIFIER
In der ERRLOG-Datei steht noch zusätzlich: ERROR! Modul: FA_STREAM2STRUCT, Proc: FAread, LineNr: 946, ErrorNr: 2062
Meine Fahrgestell-Nr. liest es zuvor noch aus, mehr aber nicht.
Den Expertenmodus habe ich auch entsprechend bearbeitet.
Meine Daten sind aktuell: INPA 5.0.2, NCS 3.1.0, SP-Daten V45, Stand 9.12.2011, EDIABAS 7.2
Ich hab schon vieles probiert, leere MAN Datei u.s.w., das Interface ist OK, ich habe mit einem zweiten das selbe Problem.
Ich bin echt ratlos, zumal INPA einwandfrei läuft!
Hat denn keiner eine Idee??
BMWfantastic
Hilft das weiter?
Klick
Gruß,
Marco
Welches Interface wird hier benutzt ??? (Bei alten Interface ist Pin 7 + 8 gebrückt)
Hast du bei Inpa einen Punkt für Batterie und Zündung???
Ist alles richtig eingestellt und OBD Setup ausgeführt worden ??? (muss alles of OK stehen)
Wo befindet sich die OBD.ini also welcher Ordner ???
Ist eine MAN erstellt worden ???
Ich schau mir das immer mit Team Viewer an bei den Usern.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Welches Interface wird hier benutzt ??? (Bei alten Interface ist Pin 7 + 8 gebrückt)
Ist alles richtig eingestellt und OBD Setup ausgeführt worden ??? (muss alles of OK stehen)
Kannst du mir sagen warum ich beim Mini immer die Meldung bekomme Fahgestellnr. fehlerhaft. Ncs 3.10 mit v46 Daten
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Zitat:
Kannst du mir sagen warum ich beim Mini immer die Meldung bekomme Fahgestellnr. fehlerhaft. Ncs 3.10 mit v46 Daten
Sind die Datenstände richtig eingespielt worden ???
Mit welchen Interface wird der Mini ausgelesen ???
Hallo,
ich habe das modernere D-Can Interface.
Bei INPA funktioniert alles, d.h. Batterie und Zündung sind schwarz, ich kann alles aus INPA auslesen.
ODB.ini ist im WINDOWS Order, MAN-Datei ist vorhanden und leer.
Ein NCS-Erfahrener ist mit mir nochmal alles durchgegangen, aber er kann sich auch nicht erklären, warum NCS nicht die FA-Daten ausliest (nur Fahrgestell-Nr. wird ausgelesen).
Die Software des Fahrzeugs ist schon mehrmals upgedated worden, vielleicht ist es ja nicht so reibungslos verlaufen, dass jetzt dieses Problem auftritt? Man kennt das ja von anderen (Windows)-Updates, dass danach manchmal irgendwas nicht mehr funktioniert. Leider kann ich das nicht prüfen, daher ist das nur eine Vermutung.
Grüße
BMWfantastic
Zitat:
Hallo,
ich habe das modernere D-Can Interface.
Bei INPA funktioniert alles, d.h. Batterie und Zündung sind schwarz, ich kann alles aus INPA auslesen.
ODB.ini ist im WINDOWS Order, MAN-Datei ist vorhanden und leer.
Ein NCS-Erfahrener ist mit mir nochmal alles durchgegangen, aber er kann sich auch nicht erklären, warum NCS nicht die FA-Daten ausliest (nur Fahrgestell-Nr. wird ausgelesen).
Die Software des Fahrzeugs ist schon mehrmals upgedated worden, vielleicht ist es ja nicht so reibungslos verlaufen, dass jetzt dieses Problem auftritt? Man kennt das ja von anderen (Windows)-Updates, dass danach manchmal irgendwas nicht mehr funktioniert. Leider kann ich das nicht prüfen, daher ist das nur eine Vermutung.
Grüße
BMWfantastic
Könnte auch daran liegen das deine I-Stufe höher ist wie der Datenstand. Schaumal im NCS Daten Ordner nach details von wann die sind?
ich glaube v45 war noch vor 09.2011
@gpanter
Habe das dcan von do-it-auto
daten habe ich genauso aktualisiert wie bei den e reihen
Habt ihr die Inpa EA80X ???
Bei einem LCI braucht man 7.2.0 und 5.0.6
Ist der Mini auch noch aufgeführt in Inpa mit Motor ???
Zitat:
Habt ihr die Inpa EA80X ???
Bei einem LCI braucht man 7.2.0 und 5.0.6
Ist der Mini auch noch aufgeführt in Inpa mit Motor ???
Ne der mini ist ein vfl, inpa hab ich nur ea90, die einzelnen sg kann ich auslesen.
Aber in NCS kommt die Meldung Fahrgestellnr. Fehlerhaft. NCS ist 3.1.0 und ediabas habe ich 6.4.7 und 7.2.0
Also mein Datenbestand ist vom 9.12.2011, ich denke das ist schon V46. INPA zeigt mir an, dass die I-Stufe HO: E060 10-03-501 ist.
Ediabas ist 7.2 und INPA EA-90X (5.0.2); ich weiss aber nicht, was der Unterschied
zu EA-80X ist.
BMWfantastic
Ich würde mal die ediabas 7.0.0 probieren. oder schauen ob bei dem Interface pin7 und 8 zusammen sind. kann sein das er noch die doppelte k- line braucht . Ab 2009 braucht er nur noch pin8.
Inpa geht auch so. Aber ncs könnte zicken machen wenn die pin7 und 8 nicht zusammen sind. Interface aufschrauben und nachschauen-
Lg
Zitat:
Also mein Datenbestand ist vom 9.12.2011, ich denke das ist schon V46. INPA zeigt mir an, dass die I-Stufe HO: E060 10-03-501 ist.
Ediabas ist 7.2 und INPA EA-90X (5.0.2); ich weiss aber nicht, was der Unterschied
zu EA-80X ist.
BMWfantastic
Hast du den Datewnstand richtig eingefügt. Probier das ncs an anderen Fahrzeugen ob es da geht.
Wenn die HO ausgelesen werden kann, ist der Datenstand aktueller als der Flash-Stand.
Das ist logisch, weil andersrum würde es nicht gehen.
Was macht ihr hier für ne Software zusammenstellung ???
Ediabas : 7.2.0 und Inpa 5.0.6 und dann die Daten einfügen von der EA80X
Und I - Stufe gibt es 3 Stück die angegeben sind die man im Internet raus bekommt welcher Datenstand das ist (SP Daten E*.*)