NCS Expert für Fortgeschrittene
Hallo Leute,
ich versuche seit einiger Zeit,
mit NCS Expert meine Kalt/ Warmüberwachung zu deaktivieren.
...leider ohne Erfolg
@.MAN wurden sämtliche Kalt- und Warmüberwachungen auf "nicht_aktiv" gesetzt.
Das gesamte CC wurde auf "nicht_aktiv" gesetzt.
Ich habe sogar im Tacho die Pictografische Darstellung auf "nicht_aktiv" gesetzt.
Es will sich einfach nicht abschalten lassen, als würde noch was fehlen???
Folgender Hintergrund am folgenden Fahrzeug:
E46 - 320i touring Bj.01
AHK nachgerüstet ohne CC funktion.
Bei eingeschaltetem Licht wird das Steuergerät der AHK mit Prüfspannung der CC bombadiert.
Die Relais im Steuergerät der AHK flippen völlig aus
Es würde auch eine überarbeitete *.MAN reichen, würde mir den Rest raussuchen
...Antwort auch gerne über PN.
Ähnliche Themen
20 Antworten
sei vorsichitg dabei,ein einziger fehler und dann ist dein Steuergerät down!
PS: kriegst ne PN!
ich würde die kaltüberwachung auch gerne deaktivieren
da meine Angel eyes bei zündung immer flackern
auch PN an mich bitte
ist unterwegs
Zitat:
Original geschrieben von Capone270
sei vorsichitg dabei,ein einziger fehler und dann ist dein Steuergerät down!
PS: kriegst ne PN!
Hallo,
danke für deine Nachricht, doch leider hilf mir diese nicht weiter
Es geht mir um die Kalt- und Warmüberwachung der Beleuchtung, also die CC.
Diese Funktion kann man nicht unter "Car-Key Memory" deaktivieren.
Ich habe mein ALSZ ausgelesen und die FSW-PSW.TRC bearbeitet.
...doch leider scheint die modifizierung wie ich sie gemacht habe nicht auszureichen.
Es fehlt noch etwas, aber was
hier die modifizierte FSW-PSW.MAN
FEHLER_BL_BLINKEN
nicht_melden
BETR_STD_NICHT_LOESCHEN
nicht_aktiv
FEHLER_ANHAENGER
nicht_melden
SCHALTER_BREMSL_SCHWELLW
wert_01
SCHALTER_BREMSL_WARTEZEIT
wert_01
ABSCHALTUNG_UNTERSPG
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_BLK_VO
nicht_aktiv
ENTPRELLZAHL_FEHLERERK
wert_01
TASTVERH_KL_58G_MIN
wert_01
ZUWACHS_TASTVERH_KL_58G
wert_01
HEIMLEUCHTEN_AL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_KZL
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_NSW
aktiv
HEIMLEUCHTEN_FL
aktiv
HEIMLEUCHTEN_BL
aktiv
ABFRAGEZEIT_AHM
wert_01
MELDUNG_AENDERUNG_DIMMER
wert_01
HEIMLEUCHTEN
wert_02
ADU_UNTERGRENZE
wert_01
ADU_OBERGRENZE
wert_01
U_POTI_STELLUNG_0
wert_01
U_POTI_STELLUNG_1
wert_01
U_POTI_STELLUNG_2
wert_01
SCHRITTABSTAND_GRENZE
wert_01
TEMPERATUR_GRENZE
grad_-20
REFERENZL_SCHRITTANZAHL
wert_01
REFERENZL_SCHRITTABSTAND
wert_01
REFERENZL_MODE_TEIL2
wert_01
REFERENZL_MODE_TEIL1
wert_01
LWR_NEIGUNG_KONSTANTE
wert_01
KL58_HELLIGKEITSSTUFE_FLC
wert_01
AUSWERT_PROP_ABWEICHUNG
aktiv
AUSWERT_GRADIENT
aktiv
EPSILON_DELTA_AV
wert_01
EPSILON_DELTA_A
wert_01
ANHEBUNG_175_KM/H
wert_01
ABSENKUNG_10_KM/H
wert_01
VMAX_BREMSEN
wert_01
VMIN_BREMSEN
wert_01
SCHW_GRAD_BESCHLEUNIGUNG
wert_01
wert_02
SCHW_GRAD_BREMSEN
wert_01
wert_02
SCHW_PROP_ABWEICHUNG
wert_01
wert_02
DIFFERENZ_MSP_DYN_STAT
wert_01
DAUER_DYN_NACHFUEHRUNG
wert_01
ABTASTRATE_DYN
wert_01
MITTELUNGSINTERV_DYN
wert_01
MIN_STEIGUNG_VZ_WECHSEL
wert_01
MITTELUNGSINTERV_VZ_WECHS
wert_01
MINDESTANZAHL_VZ_WECHSEL
wert_01
HOEHENWEG
wert_01
ABTASTRATE_TREND
wert_01
MITTELUNGSINTERV_TREND
wert_01
SCHW_TREND
wert_01
ABWEICHUNG_TREND
wert_01
GRADIENT_SCHLECHTWEG
nicht_aktiv
NACHLAUF_SCHLECHTWEG
wert_01
SAETT_TIMER_SCHLECHTWEG
aktiv
SCHW_GRADIENT_SCHLECHTWEG
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_BL_MITTE
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_FERNLICHT
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_ZUSTZBLK
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_BIXENON
wert_01
SPG_NACHREGELUNG_0
wert_01
SPG_NACHREGELUNG_2
wert_01
SPG_NACHREGELUNG_3
wert_01
SPG_NACHREGELUNG_4
wert_01
SPG_NACHREGELUNG_5
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_BL_MI
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_FL
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_KZL_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BL_MI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_VO
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_FL
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_AL
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_KZL_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACH_ZUSATZ_BLK
nicht_aktiv
CC_BREMSLICHT_MITTE
nicht_aktiv
CC_BLINKER_VORN
nicht_aktiv
CC_NSL_LINKS
nicht_aktiv
CC_FERNLICHT
nicht_aktiv
CC_KENNZEICHENLEUCHTE_LI
nicht_aktiv
CC_ABBLENDLICHT
nicht_aktiv
CC_ZUSATZBLINKER
nicht_aktiv
ANZAHL_QUICK_RUNDEN
wert_01
ZEIT_KALT_RUNDEN
wert_01
ZEIT_KALT_PULSE
wert_01
ZEIT_KALT_PULSE_QUICK
wert_01
ZYKLUS_KALT_RUNDEN_QUICK
wert_01
DEF_PIN_20_DEFEKTBLINKEN
nicht_aktiv
DEF_PIN_37_DEFEKTBLINKEN
nicht_aktiv
PIN_38_RE_LI_MELDEN
rechts_defekt
PIN_38_VO_HI_MELDEN
hinten_defekt
ANHAENGERMODUL_PWM_WERT
wert_01
PIN_29_30_AHM_ERS_FU_GESP
aktiv
PIN_5_10_AHM_ERS_FU_GESP
aktiv
SPG_NACHREGELUNG_LANGSAM
nicht_aktiv
KL58_HELLIGKEITSSTUFE
wert_01
U_POTI_DIMMER_MIN
wert_01
U_POTI_DIMMER_DELTA
wert_01
POTI_DIMMER_INVERS
aktiv
POTI_LWR_INVERS
nicht_aktiv
LEUCHTDICHTE_EXPO
aktiv
TELEGRAMM_ZEIT_ZYKLUS
nicht_aktiv
PIN_20_ALS_FRA_LI_VO_2
nicht_aktiv
PIN_37_ALS_FRA_RE_VO_2
nicht_aktiv
DRL_BLK_VORN_GEDIMMT
aktiv
BLINKIMPULS_WARNBLK
wert_02
BLINKIMPULS_CRASHBLK
wert_02
DRL_BLK_VORNE_2_GEDIMMT
aktiv
CRASH_WARNBLINKEN
aktiv
CRASH_KLEMME_58G_EIN
aktiv
TAST_WBLKTASTER_MIN
wert_01
TAST_WBLKTASTER_ZUWACHS
wert_01
STEIG_KL58_T_PER_D
wert_01
BIXENON_EIN_BEI_LICHTHUPE
nicht_aktiv
PHASE_AUS_GEDIM_LICHT_AUS
aktiv
PWM_WERT2_NSL_ZUSATZFKT
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_BLK_VORN
wert_01
SP_MOTOR_STOP
nicht_aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_NSL_LI
wert_01
SP_MOTOR_F_EINTRAG
aktiv
TREIBER_F_EINTRAG
aktiv
SP_MOTOR_BEWERTEN
aktiv
TREIBER_BEWERTEN
aktiv
BLK_H_R_PICT
nicht_aktiv
SPG_NACHREGELUNG_1
wert_01
BLK_H_L_PICT
nicht_aktiv
BLK_V_R_PICT
nicht_aktiv
BLK_V_L_PICT
nicht_aktiv
XENON_TIMEOUT
wert_01
XENON_TIME
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_10
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_11
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_12
wert_01
DEF_PIN_37_VOR
nicht_aktiv
DEF_PIN_20_VOR
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_HI
nicht_aktiv
SL_VO_ANSTEUERUNG
aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_RE
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_LI
wert_01
BEGRENZUNGSLICHT_IN_PARK
aktiv
LAENDERVARIANTE_LSZ
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_SL_RE
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_SL_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_SL_RE
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_SL_LI
nicht_aktiv
CC_STANDLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_STANDLICHT_LINKS
nicht_aktiv
SIDEMARKER_US
aktiv
GEDIMMT_BLK_BEGRENZ_LICHT
aktiv
DRL_DIMMUNG
wert_03
LEUCHTWEITENREGELUNG
aktiv
PIN_20_ALS_SIDEMARKER
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_KL58G
nicht_aktiv
TAXI_ENABLE
nicht_aktiv
FEHLER_NSL_RECHTS
nicht_melden
RECHTS_LINKS
nicht_aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
nicht_aktiv
GED_FL_ALS_DRL
aktiv
VARIANTE_LSZ
wert_02
LENKSEITE_LSZ
wert_01
SCHRITTE_STELLUNG_1
wert_01
SCHRITTE_STELLUNG_2
wert_04
ABS_MIN_STELLUNG_2
wert_04
KALTUEBERWACHUNG_AL
nicht_aktiv
SCHRITTE_STELLUNG_0
wert_02
HYSTERESE_STARTBEDINGUNG
wert_02
ABSTAND_HOLD_NORMAL_MODE
wert_02
PWM_ANSTEUERUNG_AL
wert_02
LEUCHTWEITENREG_AUTOM
aktiv
XENON_TEST
aktiv
LEUCHTWEITENREG_DYNAM
aktiv
BI_XENON
aktiv
HALB/VOLLSCHRITT
halbschritt
PWM_WERT2_FL_BIXENON
wert_01
FL_UND_NSW_NICHT_GLEICHZ
nicht_aktiv
FEHLER_SCHALTER_BREMSL
nicht_melden
BLS_PRUEFEN
nicht_aktiv
LWR_VORZEICHEN
nicht_aktiv
KENNLINIE_LWR_SENSOR_VO
wert_01
KENNLINIE_LWR_SENSOR_HI
wert_01
VMAX_BESCHLEUNIGUNG
wert_01
wert_03
VMIN_BESCHLEUNIGUNG
wert_01
wert_03
DEF_LWR_SENSOR_HI
wert_01
OFFSET_LWR
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL3_LI_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL3_RE_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL2_RE_HI
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_RL_3_LI
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RL_3_RE
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_RL_3_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_RL_3_RE
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_RL_2_RE
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_3_LINKS
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_3_RECHTS
nicht_aktiv
NSL_ALS_STANDLICHT
nicht_aktiv
PIN_37_ALS_SL_RE_2
nicht_aktiv
SL_X_3_ERSETZT_DEFEKT_BL
nicht_aktiv
SL_3_ERSETZT_DEFEKT_BLK
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RL_2_RE
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_2_RECHTS
nicht_aktiv
PIN_20_ALS_SL_LI_3_ANSTEU
nicht_aktiv
PIN_38_ALS_SL_RE_3
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_NSL_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_NSL_LI
nicht_aktiv
DEF_PIN_5_10_DEFEKTBLK
nicht_aktiv
DEF_PIN_5_10_DEFEKT_SL
nicht_aktiv
P_10_5_ALS_BL_FUNKTION
nicht_aktiv
BL_ERSETZ_DEFEKT_SL
nicht_aktiv
PWM_WERT2_BLK_ZUSATZFKT
wert_01
DEF_PIN_29_30_DEFEKT_BL
nicht_aktiv
DEF_PIN_29_30_DEFEKT_SL
nicht_aktiv
STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT
nicht_aktiv
PWM_WERT2_SL3_ZUSATZFKT
wert_01
BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT
nicht_aktiv
PIN_20_ALS_NSL
nicht_aktiv
BLK_DIMMEN
aktiv
INTERM_FL
nicht_aktiv
SCHALTER2_BL
nicht_aktiv
GEDIMMT_BL__BEGRENZ_LICHT
aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_KZL
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_RL_LI
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RL_RE
nicht_aktiv
KALTUEBERWACH_ZUSATZ_BLK
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BL
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_RL_LI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_RL_RE
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_LINKS
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_BREMSLICHT
nicht_aktiv
CC_BLINKER_HINTEN
nicht_aktiv
PWM_WERT2_ALS_BL_AUSGANG
wert_01
KALTUEBERWACHUNG_BL
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI
nicht_aktiv
PWM_WERT2_ALS_SL_AUSGANG
wert_01
NSL_ERSETZT_DEFEKT_BL
nicht_aktiv
BL_ERSETZT_DEFEKT_BLK
nicht_aktiv
SL_ERSETZT_DEFEKT_BLK
nicht_aktiv
STANDLICHT_ALS_NSL_LINKS
nicht_aktiv
STANDLICHT_ALS_NSL_RECHTS
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_H
nicht_aktiv
HEIMLEUCHTEN_SL_V
nicht_aktiv
M_TELEGRAM
nicht_aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_BL
wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_BLK_HI
wert_01
SL_ERSETZT_DEFEKT_BL
nicht_aktiv
PROGRAMMPARAMETER_LCM_1
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_2
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_3
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_4
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_5
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_6
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_7
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_8
wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM_9
wert_01
SCHRITTABSTAND_STARTPHASE
kennlinie_01
HILFE - HILFE
Zitat:
Original geschrieben von ShiRo17
ich würde die kaltüberwachung auch gerne deaktivieren
da meine Angel eyes bei zündung immer flackern
auch PN an mich bitte
Die Kaltüberwachung hat mit deinem flackerproblem nichts zu tun!
Hilfe und andere Dienste siehe meine Signatur
hi!!
wer hat den alles Angeschlossen ??
ist er über CAN Angeschlossen ??
und bist du dir sicher das alles Richtig angschlossen ist ??
ist das dein TRC datei ??
wenn nein Bitte Aktuele ausspielen und wieder uns schicken..
Normale weisse sollte mehr codiert werden als nur kalt und warum überwachung auszuschalten..
was ist mit DSC ??? schon mal Überlegt?? wenn noch automatik sollte Berganfahrhilfe angepasst werden...
Mfg
s-line_driver
Zitat:
Original geschrieben von S-Line_driver
hi!!
wer hat den alles Angeschlossen ??
ist er über CAN Angeschlossen ??
und bist du dir sicher das alles Richtig angschlossen ist ??
ist das dein TRC datei ??
wenn nein Bitte Aktuele ausspielen und wieder uns schicken..
Normale weisse sollte mehr codiert werden als nur kalt und warum überwachung auszuschalten..
was ist mit DSC ??? schon mal Überlegt?? wenn noch automatik sollte Berganfahrhilfe angepasst werden...
Mfg
s-line_driver
Hallo s-line_driver
ich verstehe nicht ganz
die trc datei ist meine auktuelle und zu letzt modifizierte datei.
Diese wurde mit expert in das LSZ codiert und erneut ausgelesen.
Mir ist klar, dass noch etwas fehlt darum auch hier die Frage!
Einen Automatik fahre ich nicht.
Was hat das DSC mit der Lampenüberwachung zu tun
Hi..!!
Ich weiss leider nicht wer angeschloss hat aber kann mir nicht vorstellen das ohne ein falsche anschluss die relais flippen !!
Schon mal wo anders angesteckt ??
Dcs sollte für anhängerbetrieb angepasst werden damit er bei einer schleuderei auch hilft.
Pdc sollte sich deaktivieren sonst piepster immer
Ob das den e46 zutrift weiss ich nicht aber bei neuerem
Modele sollte das schon gemacht werden
Trc datei..
Sätz doch mal alles auf original zustand.
Mfg
jetzt verstehe ich was du meinst
Das Anhängermodul ist ein universelles von Westfalia.
Es ist nicht über Can angeschlossen (wie das originale von BMW)....... wäre auch zu einfach!
Das Modul habe ich selber angeschlossen und geprüft.
Die Kabelfarben habe ich aus dem WDS entnommen
und hinter den Seitenteilen der Rücksitzbank abgegriffen.
PDC habe ich nicht, hätte ich sonnst für den Rückwertsgang im Anhänger- Betrieb
deaktivieren müssen!
AHK und DSC???? hört sich logisch an, lassen wir mal aussen vor
Das Problem ist wie folgt:::
Zündung ein---> Blinker li u. re OK/ Bremslicht, Schlußlicht, Rücklicht OK.
Lichtschalter auf an---> Standlich OK, alle Lichter OK.
Nach ca. 5s, nachdem das Licht eingeschaltet wurde
fängt das Steuergerät der AHK an zu surren bzw. klackern.
Die Funktion der Lichter ist dennoch OK
Die Warmüberwachung steuert alle Lampen gleichzeitig an, und das pulsierend.
...dadurch auch das takten der Relais
versuch mal den ahk elektronik abzuschalten auf nicht_aktiv
Das originale BMW AHK Modul läuft über bus.
Deshalb muß das originale Modul dementsprechend codiert werden.
Das Westfalia Modul ist ein universelles.
Dieses Modul läuft nicht über bus und muß desshalb nicht gesondert codiert werden.
Die Spannungen für die einzelnen Leuchten werden parallel abgegriffen, mehr nicht.
Das Problem liegt an der Warmüberwachung der einzelnen Leuchten.
Das AHK Modul reagiert nur auf die pulsierende Spannung der Überwachung.
Wenn also diese schxxx Überwachung weg wäre....
Die Originale AHK von BMW muss man auch nicht codieren.
Siehe Bild
Ich glaube mal das liegt nicht an der Warmüberwachung, sondern eher an der Spannung die durchgejagt wird!
...das LSZ ist schon ein Phänomen