ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS-Expert: NIC Funktion lässt sich nicht deaktivieren im EGS Steuergerät

NCS-Expert: NIC Funktion lässt sich nicht deaktivieren im EGS Steuergerät

BMW 5er
Themenstarteram 9. September 2017 um 11:20

Hallo,

ich habe heute mit NCS codiert im EGS Steuergerät.

EL_INTERLOCK

nicht_aktiv

NIC

aktiv

 

Mache ich

EL_INTERLOCK

nicht_aktiv

NIC

nicht_aktiv

und codiere ich die Funktion, dann übernimmt er das nicht und beim auslesen der codierdaten ist wieder die alte codierung drinn.

Kann mir jemand helfen? - Ich möchte ne längere Strecke 1.000 km fahren, doch ich kann es gar nicht codieren. Kann jemand helfen?

Warum lässt sich das nicht deaktivieren?

Danke an alle!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Richtiges Profil benutzt??

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:03

Zitat:

@Compi316 schrieb am 9. September 2017 um 14:02:25 Uhr:

Richtiges Profil benutzt??

Expertenmodus 2.0 habe ich verwendet und bin dann in CAS rein. Oder sollte ich Expertenmodus OFFEN und oder in LMA reingehen? - Vielen Dank für deine Hilfe.

Eventuell finden das das Problem heute und ich kann es morgen auf dem Weg testen, wäre echt top.

Könnte mich bitte mal eben jemand über die Abkürzungen und deren Funktion aufklären. Bin neugierig;)

Das ist die Standabkopplung für´s Getriebe.

Danke aber ich bin noch kein Stück schlauer.

Wofür stehen die Abkürzungen und was ist eine Standartabkopplung für´s Getriebe?

Neutral Idle Control (NIC) – auf Deutsch: Neutralschaltung

Guckst du

Ist zwar nicht speziell für BMW, aber dennoch nachvollziebar.

Ah jetzt ja, hab´s kapiert. Danke.

Und das kann man nachträglich beim e6x codieren und ist unschädlich für das Getriebe?

Warum sollte es schädlich sein? Und wenn man es nicht nachträglich codieren könnte, könnte man auch andere Features nicht nachträglich codieren...

Weil es nicht von Anfang an so programmiert war. Muss ja nen Grund dafür geben. Oder?

Aber bitte geht jetzt nicht nur auf meine Fragerei ein sondern helft dem Guten mal beim Codierproblem.;)

NCS --> Steuergerät EGS --> bei NIC von aktiv auf nicht_aktiv stellen.

wenn es nicht übernommen wird hast das falsche Profil gewählt

so wie ich es mal gelesen habe, erreicht BMW damit bessere Abgaswerte, weil der Motor leichter läuft wenn das Getriebe abgekoppelt ist. Hatte es mal codiert, weil ich manchmal bei Stops an Ampeln und dann wieder los fahren den Ruck vom wieder einkoppeln hatte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. September 2017 um 20:14:50 Uhr:

Weil es nicht von Anfang an so programmiert war. Muss ja nen Grund dafür geben. Oder?

Aber bitte geht jetzt nicht nur auf meine Fragerei ein sondern helft dem Guten mal beim Codierproblem.;)

Spiegelanklappen ab Werk ist auch nicht Codiert wo ist da der Grund?

Nicht immer den Sinn im Unsinn suchen.

Sein Problem ist kein Problem vom Steuergerät sondern einfach vom falschen Setup / Unerfahrenheit. Einer der Basics im Codiererleben. Probieren, Probieren und lernen mehr hilft da nicht wenn man es schon selbst machen möchte.

Wow, du bist echt ne Hilfe! Normal halte ich die ja für gut aber hier leider nicht.

Das Feature ist eines welches man den Kunden gut für einen Mehrpreis verkaufen kann, das andere merkt er nicht mal weil die meisten nicht mal den Unterschied kennen.

Hier ist das wohl anders, da es genügend Profis hier gibt aber ich wette von euch stand beim Neuwagenkauf keiner vor der Frage, denn ihr habt den e6x nicht neu gekauft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber genug davon.

Richtig du hast es erfasst. Ein Feature welches man dem Kunden verkaufen kann. Wie jeder Hersteller auch gibt es hidden Feature die man nachträglich freischalten kann.

 

Und das mit der Automatik ist wie schon von einem anderen User angesprochen wegen den Emissionswerten sowie "Schonung" des Getriebes gedacht worden.

 

Das es bei einigen Kunden aber zu rucklern kommt hatte die Technik nicht bedacht. Dafür gibt es aber eine Puma Maßnahme die besagt, dass bei diesem sogenannten Rupfen auf Kundenbeanstandung die NIC auf Nicht Aktiv gesetzt werden kann.

 

Ob Neu oder nicht würde meine Einstellung dazu überhaupt nicht ändern bloß das ich wohl einer der wenigen bin die vor dem eigentlichen Kauf die Austattungslinien durchschauen sowie Kaufberatung sofern es welche gibt lesen bevor Sie Fragen stellen. Das Thema codieren ist ein alter Hut vor allem diese Basics hier die gefragt werden findet man binnen 2 Minuten über Google.

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:54

ich habe expertenmodus offen gewählt und geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS-Expert: NIC Funktion lässt sich nicht deaktivieren im EGS Steuergerät