ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Themenstarteram 7. April 2006 um 13:17

Ist es möglich die integrierten Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu aktivieren.

d.h. es soll genauso funktionieren wie die normale Tagfahrlichtschaltung (es leuchtet nur das Abblendlicht und sonst garnix), nur eben anstatt dem Abblendlicht sollen die Nebelscheinwerfer leuchten.

mfg, Daniel

P.S. Es scheint so als ob es in Österreich ab Ende April erlaubt ist die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113313.html).

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 13. April 2006 um 16:18

Tut mir leid das ich das Thema noch mal hervorkramme. Aber da bis jetzt niemand geantwortet hat nehm ich an das entweder meine Frage nicht richtig verstanden wurde oder das niemand eine Antwort weis.

Deshalb versuch ich noch einmal meine Frage etwas anders zu formulieren.

Da in Österreich ab Ende April auch die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht erlaubt sind möchte ich, falls möglich, meine integrierten Nebelleuchten als Tagfahrlicht verwenden.

Die Nebelleuchten sollen sich sobald ich die Zündung einschalte aktivieren und alle anderen Beleuchtungen (Abblendlicht, Begrenzungsleuchten, Innenbeleuchtung, usw.) sollen ausgeschaltet bleiben.

Ich hab bis jetzt leider nur Beiträge gefunden wo das ganze mit dem Abblendlicht gemacht wurde (einfach im Lichtschalter Pin 56* mit Pin TFL verbinden). Konnte aber leider keinen Beitrag finden ob das ganze auch mit den Nebelleuchten so einfach möglich ist.

mfg, Daniel

Hallo,

technisch ist das überhaupt kein Problem.

Wohnst du in Österreich? Wenn nein lass es sein, da es in DE (jedenfalls noch) verboten ist.

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:27

Tag, ja ich wohne in Österreich.

Falls es wirklich recht einfach zu lösen ist bin ich für jeden Tipp dankbar.

Die normale Tagfahrlichtschaltung hatte ich schon mal aktiviert. Das war kein Problem. Aber welche Pins ich verbinden muss damit das ganze mit den Nebelleuchten funktioniert konnte ich leider nicht rausfinden.

mfg, Daniel

Du musst statt Pin 56 einfach "NL" mit "TFL" verbinden, dann sollte es funktionieren ;)

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:38

Danke für die Antwort. Werd ich wenn ich Zeit finde probieren. Aber ich glaub das hatte ich schon mal ohne Erfolg probiert.

mfg, Daniel

Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

 

warum sollen es die NSW sein? die abblendlichter haben die gleiche leistung...

zudem sind NSW als tagfahrlicht bei uns nicht erlaubt...

Die NSW haben doch niemals 55Watt, oder?

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:53

Es geht mir nicht um die Leistung. Aber die Lampen die ich in den Neblern hab sind günstiger. Und da ich die Nebler sonst eh nicht brauch kann ich sie ja als Tagfahrlicht verwenden.

Und laut dem Link in meinem erstem Beitrag ist es ab Ende dieses Monats in Österreich erlaubt. Ob es in Deutschland erlaubt ist weiß ich ned, spielt für mich aber auch keine Rolle.

Grüße, Daniel

am 13. April 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von baring

Du musst statt Pin 56 einfach "NL" mit "TFL" verbinden, dann sollte es funktionieren ;)

Das setzt aber vorraus das die Standlichter leuchten! Das Relais im Neblerstromkreis schaltet ja erst ein, wenn Standlicht an ist.

Deswegen hat es wahrscheinlich auch nicht funktioniert ;)

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:57

Doch, die Nebler haben auch 55 Watt. Sind aber H3 Birnen. (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#birnen)

 

Also müsste ich die Begrenzungsleuchten auch mit dem Pin TFL verbinden?

am 13. April 2006 um 18:01

Ja, wäre eine Möglichkeit. Oder das Relais anders verschalten.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:14

Ok, ich bedank mich mal für die Antworten.

Das Relais anders verkabeln werd ich wohl besser lassen. Werds wohl eher mit den Begrenzungsleuchten versuchen.

Falls nur vorne die Standlichter mitleuchten müssen würde es mich nicht stören, aber falls die Rücklichter auch leuchten müssen bringt es eigentlich nicht mehr viel. Dann kann ich ja gleich das Licht selber einschalten.

mfg, Daniel

am 13. April 2006 um 18:19

Um genau zu sein, die Sicherung S3 muss Spannung bekommen. Weil von dort geht es auf das Relais. Außerdem geht es von dort zur Innenraumbeleuchtung und zur Kennzeichenbeleuchtung. Also das wird (ohne größere Änderungen z.B. mit einer Diode) mitleuchten! Standlichter und Rücklichter sind NICHT an.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:28

Also wenn erst alles mitleuchten muss lass ich es so wie es ist. Hab mich eh schon daran gewöhnt sofort die Nebelscheinwerfer einzuschalten.

mfg, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?