Nebelscheinwerfer ausbauen
Hat jemand eine Anleitung wie ich die Nebelscheinwerfer an meinem E61 ausbauen kann? Einer davon hat Wasser drin; lässt sich der NSW ohne Weiteres öffnen?
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25 Antworten
Aufbocken, Innen die Verkleidung vom Radkasten lösen, unten den Unterfahrschutz lösen und dann kommste von hinten einfach dran, um die Birnen auszutauschen. Ob du so auch den ganzen dann demontieren kannst, weiß ich nicht, könnt ich mir aber vorstellen.
Ja kannst du!
So wie mein Vorredner es beschrieben hat, und zusätzlich nur noch 2 Schrauben direkt am NS lösen!
Herrausziehen fertig!
Mfg Fearless
Gibt es eine bebilderte Anleitung? Mir ist noch nicht ganz klar, welche Schrauben ich lösen muß. Vielleicht kann sich jemand, der es hinter sich hat, die Mühe machen ein paar Bilder zu schießen?
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach, geht auch ohne Bilder.
Da wo Du den Nebelscheinwerfer wechseln willst, auf dieser Seite das Rad nach außen einschlagen.
Dann im Bereich der Stoßstange die 3 untersten Schrauben (8er Nuss) lösen (entlang des Unterbodens) und dann noch eine Schraube etwas unterhalb des Blinkers (alles im Radkasten - nicht außerhalb suchen ;o) - auch eine 8er Nuss nehmen.
Am Besten vor Beginn der Arbeiten auf eine "Schräge" fahren damit Du auch unter das Auto kommst.
Dann siehst Du unter dem Auto rechts und links ganz außen unter der Stoßstange 2 kleine Verkleidungen mit Luftschlitzen drin.
Um diese abbauen zu können, mußt Du noch 2 Schrauben (Kreuzschlitz) lösen, mit denen auch der Unterbodenschutz unter dem Motor befestigt ist.
Die Schrauben gehen nicht ganz raus (müssen sie auch nicht) , da sie von innen gesichert sind.
Jetzt an der jeweiligen Verkleidung die Du demontieren möchtest die 2 Haltnasen ausklipsen und schon geht die Verkleidung ab.
Jetzt kommst Du an den Nebelscheinwerfer der mit 2 kleinen Torxschrauben senkrecht befestigt ist.
Ausschrauben und nach vorne den Nebelscheinwerfer raus ziehen.
Wenn Du noch Probleme haben solltest, einfach nochmal melden.
MfG André
Da sind mir eindeutig zu viele Schrauben und mir ist noch nicht klar, was später wie auseinanderfällt.
Ich hab mal zwei Fotos gemacht, leider etwas unscharf, da es regnete. Im Radkasten nehme ich an, daß ich zwei der vier Schrauben identifiziert habe (rot umrandet). Kannst Du mir bitte noch mal genauer beschreiben, wo sich die anderen beiden befinden?
Am Luftführungsblech komme ich momentan überhaupt nicht weiter (kann das Auto leider nicht aufbocken). Auch hier habe ich ein Foto gemacht. Kannst Du bitte die Schraubstellen und Clipse markieren?
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, läßt sich das Luftführungsblech unter dem jeweiligen Nebelscheinwerfer danacht komplett aushängen. Die Verkleidung des Radkastens bleibt an Ort und Stelle?
Hallo,
die Fotos sind schon OK so.
Die anderen Schrauben habe ich Dir gekennzeichnet, die zwei die Du gefunden hast, die Dritte direkt an der Ecke unten, und die Vierte direkt hinter dem Kotflügel auf Höhe des Blinkers.
Unter dem Auto die Schrauben sind jetzt auch gekennzeichnet, die liegen in einer kleinen Mulde, die man auf dem Foto gut sehen kann.
Dann den Unterfahrschutz unter dem Motor etwas anheben und die kleine Blende aushebeln, die Klipse sind auf Höhe der Schrauben.
Dann kannst Du die kleine Blende komplett abnehmen.
Ich hoffe für Dich es ist die Beifahrerseite, da ist mehr Platz wie auf der Fahrerseite (dort ist nämlich der Waschwasserbehälter noch davor .
Melde Dich mal ob es geklappt hat.
MfG André
Hab grad gesehen das es die Fahrerseite ist .
Nimm einen Wagenheber und bocke das Auto auf der Fahrerseite auf, dann kommst Du besser bei.
MfG André
Vielen Dank! Damit sollte es dann nun klappen.
WOW,
mit diesen Anleitungen schaffe sogar ich das, und ich habe endlich eine Ausrede gefunden,
um mir zwei Auffahrböcke zu kaufen.
Danke auch von mir!
Frage:
Gibt es auch NSW in Xenon?
Zitat:
Original geschrieben von zornige75ps
WOW,
mit diesen Anleitungen schaffe sogar ich das, und ich habe endlich eine Ausrede gefunden,
um mir zwei Auffahrböcke zu kaufen.
Danke auch von mir!
Frage:
Gibt es auch NSW in Xenon?
Ja, ist auch kein Problem, hat meiner auch.
Einen neuen Umbausatz (Plug and Play) hätte ich sogar noch hier.
Interesse ?
MfG André
@André
Na klar, hätte ich Interesse!
Sind das echte Xenon, oder lediglich Xenon-Optik?
Würde mich freuen, wenn Du was dazu schreibst!
Vielen Dank
Das sind echte Xenon mit Steuergeräten und Xenon Brennern.
Mache morgen mal ein Bild von vorne bei meinem.
Steuergeräte habe ich unten in die Stoßstange geklebt und den Rest einfach zusammengesteckt - fertig - und funzt tadellos ohne Fehlermeldungen.
MfG André
Bin ich aber mal gespannt, brauchen die denn keine Leuchtweitenregulierung oder gar eine Scheinwerferreinigungsanlage?
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
Das sind echte Xenon mit Steuergeräten und Xenon Brennern.
Mache morgen mal ein Bild von vorne bei meinem.
Steuergeräte habe ich unten in die Stoßstange geklebt und den Rest einfach zusammengesteckt - fertig - und funzt tadellos ohne Fehlermeldungen.
MfG André
BILDER SEHEN WILL ^^
Ich hab auch eins gefunden , der hat die eyebrows und die Angel Eyes in LED & Xenon in Nelber
Sieht pervers geil aus *G* ! Aber lass dich damit ja net erwischen !
gruß Tobi