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Nebelscheinwerfer bei Tag ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 0:47

Hi@all mir fällt auf das immer mehr Leute tagsüber auch bei gutem Wetter die Nebelscheinwerfer an haben ! Ist das nicht verboten dachte man darf sie nur bei Schnee und schlechter Sicht bis 50m benutzen ?

An alle Automatikfahrer... fahrt Ihr euren im C oder S Modus ? Wo genau liegt der Unterschied und wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus welchen Modus man wählt ?

Liebe Grüsse

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17 Antworten

Die StVO sagt zu den Nebelscheinwerfern:

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein." (§ 17 III StVO)

Auf die Regelung mit 50 Metern ist hier Bezug genommen, diese gilt nur für die Nebelschlussleuchte(n):

"Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt." (§ 17 III StVO)

 

Informationen zum Getriebe sind hier:

"Code:

Programmwahltaste

 

S Sport für alle normalen Fahrsituationen

C Comfort für Komfortbetrieb

 

Der Komfortbetrieb C hat folgende Eigenschaften:

- Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

- Die Traktion wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

- Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch."

Gefunden hier , der Post von Andreas Harder.

+

in "C" wird im 2. Gang angefahren.

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Die StVO sagt zu den Nebelscheinwerfern:

"Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt." (§ 17 III StVO)

und das widerum gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften und auch nur bis maximal 50km/h!

Innerhalb dürfen nur die vorderen Nebler unter vorgenannten Voraussetzungen eingeschaltet sein.

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Die StVO sagt zu den Nebelscheinwerfern:

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein." (§ 17 III StVO)

Wobei die Nebelscheinwerfer bei Nebel - im Gegensatz zu nachts - tagsüber nichts bringen, denn es geht ja um das Gesehen werden. Und da reicht das Abblendlicht vollkommen aus.

Automatik:

Ich fahre in "S", weil das Anfahren im 2.Gang zu lasch ist.

"C" benutze ich nur auf rutschigen Straßen, gerade wg. dem besseren Anfahren. Und auf der Autobahn, damit er nicht bei jedem bischen Gas geben gleich zurückschaltet.

Gruss

benello

am 20. Januar 2010 um 11:43

Hallo Leute,

Es gibt heute viele Fahrzeug Modelle bei denen die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht dient, zb. bei der Aktuellen E-Klasse (W212).

Ich hatte es selbst bei mein damaligen Passat gehabt... ich habe mir damals ein Tagfahrlicht-Relai zum nachrüsten geholt und es mit meine Nebelscheinwerfer angeschlossen weil ich meine Xenon-Scheinwerfer vor Dauerbetrieb schonen wollte!!

Tagfahrlicht ist nur dazu gedacht um auch bei Tag besser gesehen zu werden! so steht es auch in der Werbung :p.

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Wobei die Nebelscheinwerfer bei Nebel - im Gegensatz zu nachts - tagsüber nichts bringen, denn es geht ja um das Gesehen werden. Und da reicht das Abblendlicht vollkommen aus.

Die Nebelscheinwerfer sind eigentlich dazu da um besser zu sehen, um sozusagen "unter dem Nebel" zu leuchten, deshalb sitzen die auch meist sehr tief.;)

Deshalb bringen die bei normalem Nebel eh nix, nur bei richtig dicker Suppe.

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

Hallo Leute,

 

Es gibt heute viele Fahrzeug Modelle bei denen die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht dient, zb. bei der Aktuellen E-Klasse (W212).

Ich hatte es selbst bei mein damaligen Passat gehabt... ich habe mir damals ein Tagfahrlicht-Relai zum nachrüsten geholt und es mit meine Nebelscheinwerfer angeschlossen weil ich meine Xenon-Scheinwerfer vor Dauerbetrieb schonen wollte!!

 

Tagfahrlicht ist nur dazu gedacht um auch bei Tag besser gesehen zu werden! so steht es auch in der Werbung :p.

Jedoch mit gedrosselter Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Wobei die Nebelscheinwerfer bei Nebel - im Gegensatz zu nachts - tagsüber nichts bringen, denn es geht ja um das Gesehen werden. Und da reicht das Abblendlicht vollkommen aus.

Die Nebelscheinwerfer sind eigentlich dazu da um besser zu sehen, um sozusagen "unter dem Nebel" zu leuchten, deshalb sitzen die auch meist sehr tief.;)

Deshalb bringen die bei normalem Nebel eh nix, nur bei richtig dicker Suppe.

Genau. Und der TE fragte explizit nach "tagsüber". Und da bringen sie für die eigene Sicht nichts, weder bei dicker Suppe noch bei normalem Nebel. Genauso wie die Hauptscheinwerfer. Gesehen werden ist da angesagt.

Bei Nacht ist das anders. Da sollen sie den Bereich vor dem Fz. unterleuchten, klar. Und sie streuen das Licht in die Breite.

Gruss

benello

am 20. Januar 2010 um 19:05

Ja, genauso sehe ich das auch. Am Tage spürt man die eingeschalteten Nebelscheinwerfer eigentlich gar nicht. Deshalb könnte man sie doch gut gerne als Tagfahrlicht verwenden. Natürlich nur als Tagfahrlicht, also ohne Standlicht und ohne Abblendlicht. Kann doch keinen anderen Verkehrsteilnehmer stören oder behindern. Aber man wird doch eher wahrgenommen, als wenn keine Lampen brennen, eben was ein Tagfahrlicht bezweckt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:56

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mich bei einer Sache vertan bei mir kann ich zwischen S und W Modus wählen.

Wo liegt der Unterschied ?

Fährt im 1. Gang an : Beim S Modus schaltet er beim Anfahren gerne erst ab 3000 Umdrehungen.

Fährt im 2. Gang an : Beim W Modus schaltet er beim Anfahren bei ca 2000-2500 Umdrehungen.

Im Allgemeinen finde ich das er im W Modus ruhiger fahren lässt und dadurch natürlich auch weniger Sprit verbraucht. Ist das denn für das Auto egal ob er im 1 oder 2 anfährt ? oder ist das besser für den Wagen im 1 anzufahren ?

Liebe Grüsse

C und W sind nur unterschiedliche Buchstaben für den gleichen Modus.

Es ist egal ob C oder W, beides ist identisch.

Meiner braucht ca. 2-3 Liter mehr im "W" Modus, auch wenn ich das Gefühl habe der Motor dreht weniger bei gleicher Gas-Stellung/Fahrweise. Das habe ich auch im Sommer festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mich bei einer Sache vertan bei mir kann ich zwischen S und W Modus wählen.

Wo liegt der Unterschied ?

Fährt im 1. Gang an : Beim S Modus schaltet er beim Anfahren gerne erst ab 3000 Umdrehungen.

Fährt im 2. Gang an : Beim W Modus schaltet er beim Anfahren bei ca 2000-2500 Umdrehungen.

Im Allgemeinen finde ich das er im W Modus ruhiger fahren lässt und dadurch natürlich auch weniger Sprit verbraucht. Ist das denn für das Auto egal ob er im 1 oder 2 anfährt ? oder ist das besser für den Wagen im 1 anzufahren ?

Liebe Grüsse

Also wenn Du mit dem Gasfuss ein wenig sachte umgehst, schaltet er im S-Modus auch vor 3000 U/min. Einfach mal sanfter Gas geben. Evtl. bringt auch ein Reset der Automatikgetriebe etwas.

Wurde hier zwar schon oft beschrieben, aber nochmal die Vorgehensweise:

1. den Schlüssel auf Pos. 2 drehen (Schloßreihenfolge 0-1-2-Start)

2. das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf

drückt und diesen dann für mehr als 5 sec. halten

3. danach den Schlüssel auf "0" stellen (Schlüssel aber nicht abziehen)

und dann das Gaspedal loslassen

4. zum Schluß noch ca. 2 min. warten, bis sich das System

resettet hat

Gruss

benello

apropos c und s...

mir ist jetzt schon desöfteren aufgefallen (bitte nix falsches denken), dass man im C-Modus gerade beim start aus dem stand mit der richtigen gaspedal-stellung einen höheren bums wahrnimmt als im s-modus. reine einbildung oder woran liegt das?`kann auch damit zusammenhängen, dass man zuerst sanft anfährt und das auto dann in den 1. gang runterschaltet, also reines subjektives empfinden.

wem ist das auch aufgefallen...

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