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Nebelscheinwerfer durch LED TFL ersetzen - 2 Preise 115 EUR oder 62 EUR

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:36

Hi Leute,

 

habe gesehen, dass man am Signum die Nebelscheinwerfer durch TFL LED direkt ersetzen kann.

Bei Ebay gibts jetzt zwei Anbieter mit Preis von EUR 115 bzw. EUR 62  -> schaut für mich nach den gleichen aus.

 

Habt Ihr da Erfahrungen welche besser sind?

 

Hier mal die Links

 

62 EUR  - Verkäuffer   HH-TECHNIX*de

www.ebay.de/itm/300602874320

 

115 EUR  - Verkäufer   KLAUSPETER8354

www.ebay.de/itm/200657653709

 

Ist es überhaupt sinnvoll bzw. empfehlenswert?

 

Gruß

Stone

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29 Antworten

Über den Sinn sollte jeder selber Entscheiden

KLICK INFO

 

bei dem ersten musst du nen Halter basteln

bei dem 2. ist es Plug and play halter usw alles dabei

aber achte auf die Hinweise nur für bestimmte Bj / Durchmesser

Zitat:

ACHTUNG! Ist Ihr Fahrzeug mit einem CAN-Bus-System (vom Computer kontrollierte Verbindungen und digitale Signale) ausgestattet, müssen die Nebelscheinwerfer grundsätzlich ausgeschaltet sein. Sollten Sie diese versehentlich einschalten erscheint die Fehlermeldung, dass die Nebelscheinwerfer defekt sind. Dieser Fehler wird im Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges gespeichert und wird erst mit dem Abschalten des Motors wieder gelöscht.

Wichtiger Hinweis zu den Opel Signum Nebelscheinwerfern:

Bitte beachten Sie, dass beim Opel Signum (2005-2008) unterschiedliche Nebelscheinwerfer verbaut wurden. Dieses lässt sich auch Anhand der Fahrgestellnummern nur sehr schwer zu ordnen, deshalb haben wir hier folgenden Hinweis aufgeführt :

Unsere Tagfahrlichter + beiliegendem Montagerahmen sind bei allen Opel Signum (2005-2008) Modellen passend die runde Nebelscheinwerfer mit einem Lichtaustritt von ca. 82 mm haben

Hallo

an diener Stelle würde ich die für 115 € nehmen. Haben die in einen ford Focus verbaut und das war alles in 30 min erledigt. Beim Vectra/Signum dauert es etwas länger da die Stoßstange ab muss.

Gruß Marcus

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:39

vielen Dank - also nochmal nachmessen und dann die für 115

Ganz schön teuer geworden , für meine hatte ich im Frühjahr noch unter 100 bezahlt . Einbau war ok , ist alles dabei was man braucht und daher recht schnell erledigt . Ob es sich lohnt ? Ich sage mal ja wenn Du auf Deine Nebelscheinwerfer verzichten kannst (jetzt wo es morgens so neblig ist fehlen sie mir doch etwas..) , sie sind kein vergleich zu den ganzen Baumarkt Funzeln die so angeboten werden sonder richtig hell und auffällig , erfüllen ihren Zweck also perfekt .

Mich würde mal interessieren wie es TÜV-technisch mit den Teilen aussieht. Ich nehme an, dass die Teile grundsätzlich erstmal zugelassen sind. Wie sieht es aber mit dem Entfernen der Nebelscheinwerfer aus? Muss nicht alles was verbaut ist auch funktionieren? Ich meine da Lampen, Scheibenwaschanlage usw. - halt die ganzen HU relevanten Dinge. Was ist mit dem Schalter für die NSW? Müssen aus TÜV-Sicht nicht NSW vorhanden sein, wenn auch der Schalter dafür vorhanden ist? :confused:

Dass die NSW bei Einbau der TFL LED's rausprogrammiert werden sollten, ist mir soweit klar.

Fragende Grüße,

Matze

Ich hab mir extra vor dem TÜV die Nebler durch TFL ersetzt, weil einer der Nebler einen Steinschlag hatte und der allein genauso viel gekostet hätte wie der komplette Satz für die TFL. Und da es eh geplant war TFL zu verbauen, hat es sich angeboten. Der Prüfer hat sich das angeschaut, geprüft ob sie auch tatsächlich gedimmt werden beim einschalten des Stand- bzw. Abblendlichts und natürlich die Prüfzeichen nachgeschaut und gut war.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Nebler noch nicht mal rausprogrammieren lassen und hab bei jedem Start direkt die Fehlermeldung für beide Nebler im Display bekommen. Hat den Prüfer nicht interessiert.

Seither nerven nur die Leute die mir, hauptsächlich bei Dunkelheit, aufblenden, weil sie denken, dass ich mit eingeschalteten Neblern rum fahre.

Hab meine allerdings hier gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

 

Seither nerven nur die Leute die mir, hauptsächlich bei Dunkelheit, aufblenden, weil sie denken, dass ich mit eingeschalteten Neblern rum fahre.

Hab meine allerdings hier gekauft.

Is auch normal da deine Schaltung nicht erlaubt ist !!!!! wenn sie voll leuchten

Heist:

Licht aus - TFL an

Licht an - TFL aus oder abgedimmt

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Der Prüfer hat sich das angeschaut, geprüft ob sie auch tatsächlich gedimmt werden beim einschalten des Stand- bzw. Abblendlichts ...

@Opelfreak.de

Ich dachte das würde ausreichen. Ist alles rechtens!

Ich hab meine damals auch bei Hansen-Styling gekauft. für 92€ glaub ich in der Getimten Variante.

Ich bin sehr zufrieden. Man fällt auf. Mich hat diesbezüglich noch keine Angeblinkt.

Der Einbau ging auch ohne Abnehmen der Front…allerdings ist dies empfehlenswert.

Der TÜV macht auch keine Probleme, auch wenn der Mann beim Tüv die für NSW gehalten und sich dann gewundert hat, dass die so dunkel leuchten, das Licht streuen und keine Hell/Dunkel-Grenze haben.

Bisher auch keine Anstalten der Rennleitung. Dank RL-Kennzeichnung und Dimmfunktion sind sie Als TFL UND Standlicht zugelassen. Allerdings einen Haken gibt's. Für die Standlichtfunktion hängen sie laut den gestzl. Vorschriften zu niedrig.

Ich bin zufrieden und kann sie nur empfehlen.

Da einer meiner Nebler auch einen Steinschlag hat und ein Standlicht jetzt auch noch ausgefallen ist, würde ich gleich beide durch gedimmte Hansen/Euralight LED-TFL ersetzen.

Die Nebler kann man ja im Tech2 rausprogrammieren, aber wie ist das mit den originalen Standlichtern?

  • akzeptiert der BC die LEDs als Standlichter und meckert nicht, wenn man sie richtig anschließt oder
  • braucht man einen Widerstand statt der originalen Birnen oder
  • habt Ihr die originalen Birnen auch noch drin?

Die originalen gelben Dinger möcht ich ja eigentlich raushaben, LEDs sind einfach optisch ansprechender als Glühbirnen, auch wenn man Bluevision oÄ verwendet...

Danke!

1. LED Standlicht verboten wie alle LEDs außer TFL

2. Wenn LED dann Meckert der BC

3. Mit nen Lastwiderstand geht es

Hol dir Osram die sind weiß

am 12. November 2011 um 16:07

dann hole dir diese hier, die sollen wohl sehr helles und weißes Licht machen, soll dem Xenon sehr ähnlich kommen. Sie sind auch zugelassen, hier im Forum befinden sich auch Bilder wo man den Unterschied deutlich sehen kann.

Ich hab an den Scheinwerfern nichts geändert. Hab lediglich Nebler gegen TFL getauscht und später dann die Nebler rausprogrammieren lassen.

Auch da hatte der DEKRA Prüfer nichts dagegen.

Danke für die Rückmeldungen/Empfehlungen - ich werd mal die abgedimmten LEDs solo als Standlicht versuchen und das originale Standlicht durch einen Lastwiderstand ersetzen - Birnen aller Art kann ich immer noch reintun, falls notwendig...

Beim Abbiegelicht werd ich wohl bei Gelegenheit blaue Birnen verwenden - habe aber bei den Neblern schon mehrere versucht und die zugelassenen (Osram, Philips) sind alle nur marginal heller/bläulicher als herkömmliche. Bin ein LED-Fan, nur das Geblitze brauch ich überhaupt nicht, deshalb keine Nachrüst-LED-Birnen in herkömmlicher Fassung. Wobei, vielleicht für Kennzeichenbeleuchtung und Innenraum... ?!

Zulassung ist schön, aber für mich eigentlich nicht zwingend - ich hab den Eindruck, dass das hier in Österreich den meisten Offiziellen schnurzpiepegal ist. Ich fahr seit 2 Jahren mit Happylightshow-"TFL"-Neblern und hatte noch nie ein Problem.

LG

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