ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelscheinwerfer durch Steinschalg zerstört

Nebelscheinwerfer durch Steinschalg zerstört

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:03

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4 Wochen meinen Spaß mit dem Tiger habe, werde ich morgen mal einen "Arzttermin" machen.

War gerade auf der Autobahn und da ist es scheinbar passiert! Meinen linken Nebelscheinwerfer hat es zerissen, das ganze Glas ist zersprungen und hat ein riesen Loch.

Also morgen erstmal einen Termin beim Freundlichen machen.

Kann mir jemand von euch einen Anhaltspunkt geben was mich das Kostet? Ist sowas eventuell in der Kasko-Versicherung abgedeckt?

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Danke

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 23:34

Naja, Nachrüst-Nebler aus der Bucht würde ich aber dann paarweise tauschen. Erstausrüster-Qualität ist ein dehnbarer Begriff. Nur bei Scheinwerfern des gleichen Herstellers und derselben Baureihe ist gewährleistet, daß die hinterher auf beiden Seiten gleich weit/hell etc. leuchten.

Gruß

Nite_Fly

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2011 um 20:38

Hi KRampe,

hatte das selbe Glück wie du, nur bin ich direkt nach der Abholung vom Händler zu meinen Eltern nach Krefeld gefahren. Ich habs gar nicht gemerkt, aber mein Vater sofort:) keine 130km aufm Tacho und schon ein Riss im linken Nebelscheinwerfer

War gerissen aber kein Loch.

Kleiner Trost: eine neue Leuchte kostet ca. 80€ plus 30€ Einbau (netto)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:45

Hallo,

danke für deine Hilfe. 110 Euro halten sich ja noch in grenzen.

Passiert ... Lieber den Stein im Nebelscheinwerfer als irgendwo ne dicke Beule ...

am 20. Juni 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von KRampe

Lieber den Stein im Nebelscheinwerfer als irgendwo ne dicke Beule ...

Da hast du Recht:)

am 20. Juni 2011 um 21:11

Hallo zusammen,

Das ist ein typischer Fall eines Glasbruchschadens der von der Teilkasko abgedeckt ist.

Neue NSWs gibt es in der Bucht ab 25€. Wer

Keine 2 linken Hände mit alles Daumen dran hat kann das in ner halben Stunde selbst wechseln.

Grüße

am 20. Juni 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

 

Das ist ein typischer Fall eines Glasbruchschadens der von der Teilkasko abgedeckt ist. 1)

Neue NSWs gibt es in der Bucht ab 25€. Wer

Keine 2 linken Hände mit alles Daumen dran hat kann das in ner halben Stunde selbst wechseln. 2)

Grüße

Hallo 4x4fahrer,

zu 1) in der Regel hat man eine Standard-SB von 150€

zu 2) hab andere Sachen aufm Kopf, um mich wegen solchen Sachen dreckig zu machen und wertvolle Zeit zu verschwenden, denn ich glaube nicht, dass ich das in 15 Minuten hinbekommen würde:)

Kann 4x4 nur beipflichten...

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, rechter Nebelscheinwerfer

war nach einem Steinschlag gesprungen... Kurz beim freundlichen angerufen

und nach dem Preis gefragt. Ca. 120,00 EURO inkl. Arbeit. Irgendwie war

mir das doch ein bisschen viel, zumal ich auch ne 150SB in der Teilkasko habe.

Kurz in der Bucht nachgeschaut, gleich nen Teile-Händler mit mehreren tausend

Bewertungen gefunden, der Neuware in Erstausrüsterqualität anbietet.

Für schlappe 19,80 EURO zzgl. Versand bestellt... war am nächsten Tag da.

Nun bin ich auch nicht der begnadetste Kfz-Mechaniker :-) aber die

Ersparnis war mir das alle mal wert. Ich habe dazu nen Torx gebraucht

und unglaubliche 6 Minuten und schon war mein neuer Nebenscheinwerfer

montiert.... das kann wirklich jeder, der nicht zwei total linke Hände hat.

Viel Spass (oder dem freundlichen nen satten Gewinn)

ramima97

am 20. Juni 2011 um 23:03

Ist mir auch passiert, wohl auf dem Heimweg von WOB. Werde den Nebler wechseln wenn er "blind" wird.

am 20. Juni 2011 um 23:34

Naja, Nachrüst-Nebler aus der Bucht würde ich aber dann paarweise tauschen. Erstausrüster-Qualität ist ein dehnbarer Begriff. Nur bei Scheinwerfern des gleichen Herstellers und derselben Baureihe ist gewährleistet, daß die hinterher auf beiden Seiten gleich weit/hell etc. leuchten.

Gruß

Nite_Fly

am 21. Juni 2011 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Tiguanchen1

zu 1) in der Regel hat man eine Standard-SB von 150€

Das ist nätürlich bedauerlich im Einzelfall...

Allerdings sind Versicherungen gerade bei Glasbruch nicht mehr so starr wie früher...Ein Anruf kann da mitunter unglaubliche Wunder in Bezug auf die Übernahme der SB wirken....

Grüße

* * *

 

Zitat:

Nun bin ich auch nicht der begnadetste Kfz-Mechaniker :-) aber die

Ersparnis war mir das alle mal wert. Ich habe dazu nen Torx gebraucht

und unglaubliche 6 Minuten und schon war mein neuer Nebenscheinwerfer

montiert.... das kann wirklich jeder, der nicht zwei total linke Hände hat.

... und da sag' einer mal, die hätten nix gelernt in Sachen Zugänglichkeit beim Reparaturen á la Birnchen wechseln... :p

Was mich allerdings wundert ist die Anzahl derer, die hier einen Steinschlag ausgerechnet in den Neblern haben... die sind ja nun nicht soooo groß, dass man das erwarten könnte. 'Ne Idee, warum es ausgerechnet die kleinen, runden Dinger trifft und nicht die mehr als ausreichend große, restliche Front? Sicherlich wird es auch dort genug Treffer bei anderen geben, aber ich persönlich habe noch niemals nicht von jemandem gehört, bei dem es - gleich bei welchem Auto - solch einen Treffer gab... :confused:

Gruß

Caipi

am 21. Juni 2011 um 6:58

Der Tiguan ist, leider mehr anfälliger als andere Autos....meine Front sieht nach 4 Monaten und 18.000km nicht mehr neu aus, wobei man beim Front-Stoßfänger nicht anmerken kann, dafür aber auf der Motorhaube. Es sind schon größere Steinschläge mit Lackabplatzer.

am 21. Juni 2011 um 7:22

Lackabplatzer durch kleine Steinschläge habe ich jetzt mit 65.000 km bestimmt schon 5-6 an der Front. Ärgerlich. Unter anderem einen ganz fiesen direkt an der vorderen Kante der Motorhaube. Ca 5mm lang.

Kann mich nicht erinnern das bei anderen Autos so schon mitbekommen zu haben, aber ich war da auch noch nie so aufmerksam, wie bei unserem Tiguan.

MfG

am 21. Juni 2011 um 10:06

tach leute.

ich lese diesen tread gerne, aber vielleicht kann mir (anfänger) mal jemand sagen, wer oder was "die bucht" ist !!!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von tiguan1971

tach leute.

ich lese diesen tread gerne, aber vielleicht kann mir (anfänger) mal jemand sagen, wer oder was "die bucht" ist !!!

gruss

so eine Tauschbörse namens ...bay, bay ist englisch und heißt auf deutsch Bucht

MFG

Gente

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelscheinwerfer durch Steinschalg zerstört