1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelscheinwerfer E36 Compact

Nebelscheinwerfer E36 Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2007 um 20:58

Hey Leute mich würde mal interessieren ob ich ohne probeleme an meinem Compi nebelscheinwerfer montieren kann? An meiner schürze sind nur so kappen vor und an dem schalter ist auch ein symbol für nebel schluss und nebel scheinwerfer, oder ist das zu viel arbeit? Habe schon in der SuFu gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielen herzlichen dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. November 2007 um 21:23

achja, der Wagen ist Baujahr 97

Äh...gerade eben wurde exakt die gleiche Frage gestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-fuer-e36-compact-t1639946.html

Themenstarteram 20. November 2007 um 20:30

ich weiß, dass gerade die selbe frage gestellt wurde, jeddoch ging aus der Frage nicht wirklich hervor ob er die selben sachen am auto hat wie ich. Also sprich diese Kappen und dieser fertiger schalter und das baujahr war nicht 97, so wie bei mir. Deshalb hab ich gedacht das vllt. was anderes sein könnte.

Du solltest als erstes mal nachprüfen, ob der Kabelbaum schon verlegt ist. Da müssten die Anschlusskabel für die NSW irgendwo an der Frontschürze oder bei den Scheinwerfern links und rechts zu sehen sein.

Wenn du dir neue NSW kaufst, musst du darauf achten, das der Einbaurahmen mit dabei ist. Der fehlt mit Sicherheit noch in der Frontschürze.

Wenn du schon nen 2-stufigen NSW-Schalter hast, brauchst du den ja nicht mehr zu kaufen. Auch der Lichtschalter(Standlicht,Abblendlicht) muss für Nebelscheinwerfer ausgelegt sein, sonnst funktionieren die nicht richtig(ich glaub, die leuchten dann nur bei Abblendlicht, nicht bei Standlicht).

Ich hab auch alles beim Compact selbst verlegt. War ne ganz schöne Fummelei, besonders unterm Sicherungskasten;).

Aber vieleicht hast du Glück, und bei dir liegen schon die Kabel...

Kabelbaum+NSW Schalter hab ich hier bestellt: FMW

Sehr zu empfehlen der Shop.

Achso, meiner ist Bj 98, sollte sich also nichts nehmen;)

MfG

Maik

am 26. Februar 2008 um 21:14

Hi!

Bin neu hier und wollt auch nochma was wegen dem nachrüsten der neblis fragen :)

Fahre einen 316i Compact Bj 94 und wollte auch die Nebelscheinwerfer nachrüsten...

Alle nötigen Teile bekomme ich, das wäre kein Problem aber für den Einbau werden noch 100€ zusätzlich verlangt, deswegen wollt ich den Einbau mit meinem Dad (ist Kfz-Mechatroniker;)) selber machen.

Nun wollte ich fragen, was da alles zu beachten ist bzw. ob da iwas ausgebaut werden muss oder ob man da überall so rankommt?Soweit ich weiss, soll die Umrüstung ja doch Recht aufwändig sein^^ Schalter für die NSW etc muss bei mir auch ausgewechselt werden... :/

Hat jemand vllt Erfahrung mit der Nachrüstung beim Compi und kann mir was zum Einbau sagen?Bin für jede Hilfe dankbar^^

greetz

Für 100 Euro würd ichs einbauen lassen,is mir ehrlich gesagt zuviel Fummelei,den Kabelbaum ausm Innenraum bis nach vorne in den Stoßfänger zu ziehen,denn spätestens beim Durchgang an der Motortrennwand zum Sicherungskasten wirst du fluchen,was dein Sprachschatz hergibt.

Greetz

Cap

Hi, also ich würde es für 50 Euro nicht einbauen lassen.

Also ich musste bei mir auch alles nachrüsten, sprich kabelbaum legen, Schalter austauschen und Tacho ausbauen.

Ist aber alles kein Problem, wenn mann ein bisschen Technisches verständniss hat.

Ich habe ca 6 std gebraucht, allerdings hatte ich von nichts ne Ahnung und musste immer wieder im Internet nachschauen, wie es weiter geht.

Also, du misst ersteinmal den Sicherungskasten öffnen, dann liegt die Klemme mit den danzen PLUS Polen meist GAAAAAANNZ unten...

Dann den Tacho ausbauen, sind glaube ich auch nur 2 oder 3 schrauben. So kannst du dann den Schalter auch ohne Probleme einbauen und die Kontrollleuchte anklemmen.

Sonst ist eigentlich nicht viel zu beachten, wenn du ne Einbauanleitung hast.

Falls weiter Fragen aufkommen, meld dich einfach.

Viele Grüße Florian

am 27. Februar 2008 um 17:48

Danke für die Antworten :)

Weiss denn zufällig jmd. ob beim Nachrüstsatz von BMW ne Anleitung mit dabei ist?Ich geh mal davon aus...^^

Anleitung is dabei.

Greetz

Cap

Hallo,

ja, Anleitung ist wie oben schon geschrieben, dabei.

Habs auch schon bei nem Compact gemacht. War ne ordentliche Friemelei mit dem Sicherungskasten usw...;)

100 Euro würd ich trotzdem nicht dafür ausgeben. Mit der mitgeleiferten Einbauanleitung ging es danz ordentlich.

Ich hatte den Komplettsatz hier bestellt: FMW

Vergiss nicht den Schalter für das normale Licht auch zu wechseln. Der muss nämlich auch für NSW ausgelegt sein, damit sie korrekt funktionieren;) (auch mit Standlicht)

MfG

Maik

Einbauanleitung

am 27. Februar 2008 um 20:14

thx für die einbauanleitung^^

@maik: den schalter brauch man auch noch extra?naja hol mir die teile bei bmw ich hoffe/denke mal die werden schon alles dabei haben was ich brauche ;)

Ja, dein Lichtschalter muss auch für NSW ausgelegt sein.

Prüf einfach mal deinen.

Er muss z.B. so aussehen:Lichtschalter für NSW

Muss halt ECE mit NSW drauf stehen;)

MfG

Maik

und wenn Du schonmal dabei bist kannste auch direkt darauf achten ob die Beleuchtung des Schalters funktioniert.

Ist beim Compact gerne mal defekt....

Deine Antwort