ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer einbauen, was muss ich abbauen?

Nebelscheinwerfer einbauen, was muss ich abbauen?

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:47

Hallo,

ich will in meinen Golf die originalen Nebelscheinwerfer nachrüsten. Was muss ich dafür abbauen? Die Stoßstange?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Stossstange brauchst du nicht ausbauen (es sei denn du bist Grobmotoriker oder hast Arme wie Popeye).

Habe bei mir auch welche Nachgerüstet, hat alles in allem ca. 45 min. gedauert, inkl. verkabelung.

Hier ne kleine Anleitung!

http://home.arcor.de/kaiglanzer/Nebelscheinwerfer.pdf

MfG

Du brauchst du NSW, den Kabelbaum und den Lichtschalter mit NSW-Funktion. Die Pluskabel vom Kabelbaum der NSW kommen in PIN 5 im Zentralstecker am Schlossträger, ist so ein großer runder, die Massekabel des Kabelbaums an einen Massepukt legen. Die anderen Enden des Kabelaum Enden logischerweise in den Steckern, die auf die NSW geklipst werden.

Dann noch den Lichtschalter tauschen und fertig.

wie ist das eig. mit dem relais? weil immer steht dass es nicht zwingend notwendig ist? was sind die nachteile wenn man es nicht einbaut und was kostet dieses relais bei VW?

Ich habe kein Relais verbaut.

ich auch nicht. wo soll denn bitte sehr das relais hin? bei mir funzt es auch so problemlos... (also meiner hatte die serienmäßig drinnen, wir haben bei einem kunden nachgerüstet...).

Das Relais Nr. 53 kommt auf den Relaisplatz 10 an der Zentralelektrik. Bei mir war da vorher nur ne Steckbrücke drin vorher. Weiß aber nicht, ob das Relais schon drin is, wenn man ab Werk Nebels hat.

In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass man das Relais einsetzen soll und in ner Online-Anleitung steht drin, dass es sinnvoll ist, wenn man des Öfteren mit Nebels auf Touren ist :D

Naja, funzen tut's so und so...weiß nicht wozu man nen Relais braucht...

Und teuer isses noch dazu...so um die 15 €uronen beim Freundlichen eures Vertrauens, wenn ich mich recht entsinne...

Keine Ahnung ob es stimmt aber man sagt dem Schalter der Nebelscheinwerfer eine längere Lebensdauer voraus.

Darum das Relais.

Aber wie gesagt, keine ahnung ob das wirklich stimmt.

okay dann werd ich drauf verzichten..

wie bekomme ich den schalter im amaturenbrett raus?

Kann mir einer ml nen schaltplan von den neblern zukommen lassen? Habe nämlich das Problem, dass ich den kompletten kabelbaum mit stecker, blinker, Licht und allem von einem Unfallwagen haben und nicht so'n nachrüstkabelsatz. Leider kann ich den Kabelbaum von dem Unfallwagen nicht einbauen, da er beschädigt ist, fehlt ein stecker,

Also muß ich aus 2 Kabeln einen machen ;)

Wäre super wenn mir einer mal nen bild mit dem schaltplan schicken könnte.

sniper-k98 (at) web.de

Bei den FK AngelEyes ist ja auch so ein Relais dabei, damit das Standlicht direkt von der Batterie mit Strom versorgt wird. Ist das mit dem Nebelscheinwerfer-Relais auch so? Das mit der längeren Haltbarkeit des Lichtschalters ist bestimmt weil dann der Strom nicht über den Lichtschalter, sondern eben von der Batterie mit Umweg über das Relais fließt.

Hab ja auch bei den Nebels 100W-Birnen drin, da is das denk ich mal schon sinnvoll. Jetzt ham sie allerdings 0W, da sie pechschwarz geräuchert sind :D Weiß nicht, ob es an der hohen Wärmeentwicklung oder an der höheren Batteriespannung von 13,5V liegt, aber die Glühen mir andauernd durch, so nach 2 Wochen maximal kann ich so eine Birne wegschmeißen. Muss allerdings anmerken, dass ich ständig mit Nebels unterwegs bin, wenn denn die Birnen ganz sind ;) Bitte jetzt keine Kommentare dazu, hab ich schon genug bekommen :D

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich werd's erstmal mit 55W versuchen. Wenn's dann ohne Probleme geht, weiß ich woran's gelegen hat :D

naja die Wärem von 100W muß irgendwie abgeführ werden, ob die heller sind, hatte mal 100W in den normalen Scheinwerfen, war nur unwesendlich heller

Also ich hab da schon nen Unterschied gemerkt. Wollte danach nichts anderes mehr haben! Und bei Klarglas merkt man das auch viel mehr.

Jetzt im Winter wird's ja kein Problem sein mit der Wärme. Die ist dann sogar erforderlich um das Eis und den Schnee auf den Scheinwerfern abzutauen :D

Hi !

100W birnen ? Wo gibs denn sowas ? Und wozu gibs denn sowas ?

Also nur mal so nebenbei, wenn ihr ne birne mit 100w betreibt dann fliesst n strom von grob 9A, son schalter ist nicht dazu konzipiert solche hohen ströme da auszuhalten, daher das relais. Im schlimmsten fall brutzelt euch der Schalter weg, könnte unter umständen richtig feuer fangen. Im normalfall würd ich aber sagen das der einfach nur relativ schnell in die binsen geht ohne explosionen oder ähnliches ;-)

gruß st

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nebelscheinwerfer einbauen, was muss ich abbauen?