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Nebelscheinwerfer Golf 5 umrüsten auf Tagfahrlicht rund universal?
Hallo Leute,
ich würde gerne bei meinem Golf die NSW gegen Tagfahrlicht LED tauschen. Es gibt von HELLA ein Set, doch leider ist dieses lt. Hersteller nicht geeigent für u.a. den GT. (warum eigendlich?)
Ich habe nun auf der Mototshow ein Auge auf DIESE Tagfahrleuchten geworfen, sie sind Universal, in einer "black edition" und kosten die hälfte.
Weiß jemand welchen Durchmesser die NSW beim Golf 5 haben? Soll entweder 90mm oder 100mm haben. Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht, also die serienmäßig verbauten NSW rausgenommen und sie gegen diese oder andere universellen Tagfahrleuchten getauscht? Würde das gehen?
Ich habe einen 02/2008er GT Sport mit dem R-Line Exterieur Paket.
Schon mal vielen Dank,
moparpower
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17 Antworten
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!"
Normalerweise ist namhafte "Markenware" immer teurer als vergleichbare No-Name-Ware. Nicht nur bei Hella und auch nicht nur beim Auto. Meistens ist aber auch die Qualität entsprechend gut (oftmals auch besser), denn kein namhafter Markenhersteller kann oder möchte es sich leisten, seinen guten Ruf leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Achte drauf, dass die von dir favorisierten, nachträglich angebauten Tagfahrleuchten (sowohl von ihrer Bauart her als auch wie sie im Fahrbetrieb geschaltet sind) auch eine Zulassung für deutsche Straßen haben. Sonst musst du sie spätestens zum nächsten TÜV-Termin vorher wieder abbauen (um sie hinterher vielleicht wieder anzubauen). Gerade bei solchen Nachrüstungen, die irgendwie "auffällig" sind oder sich sonst irgendwie von der breiten Masse deutlich sichtbar abheben, werfen die Herren im grauen Kittel schon mal einen Blick mehr drauf, obs auch alles soweit ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Achte drauf, dass die von dir favorisierten, nachträglich angebauten Tagfahrleuchten (sowohl von ihrer Bauart her als auch wie sie im Fahrbetrieb geschaltet sind) auch eine Zulassung für deutsche Straßen haben. Sonst musst du sie spätestens zum nächsten TÜV-Termin vorher wieder abbauen (um sie hinterher vielleicht wieder anzubauen). Gerade bei solchen Nachrüstungen, die irgendwie "auffällig" sind oder sich sonst irgendwie von der breiten Masse deutlich sichtbar abheben, werfen die Herren im grauen Kittel schon mal einen Blick mehr drauf, obs auch alles soweit ok ist.
Hallo, vielen dank für deine Antwort.
Zitat:
von dectane.de
.BLACK EDITION: schwarzes Gehäuse / Rauchglas
.mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO
.ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit R87 Zulassung als Tagfahrlich und E-Prüfzeichen als Standlicht
.integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung
Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück
Ich denke von der Seite her sollte es keine Probleme geben, oder?
Gruß moparpower
Der Durchmesser für die Nebler im Golf Vari ist 90mm.
Sollten also passen.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Der Durchmesser für die Nebler im Golf Vari ist 90mm.
Sollten also passen.
90er Durchmesser wäre cool. Hat denn schon mal jemand so einen Umbau gemacht. Und was mir gerade so einfällt: sind die originalen Streuscheiben der NSW schräg angebracht? Bei dem Satz hier sind die gerade...
Habe den Umbau noch vor mir. Leider ist´s z.Z. auch in der Garage ar... kalt und so muß die Sache noch warten.
Zur orig. Streuscheibe kann ich nichts sagen, habe aber ein Bild angefügt. Ist aber auch ein Umbau auf TFL; im Netz gefunden.
Ah, danke für das Bild. Sieht so aus als seien die Streuscheiben gerade. Nur die NSW-Aussparung ist schräg. Also dürfte das klappen.
Was für ein TFL willst du denn verbauen?
Gruß Chris.
Zitat:
Original geschrieben von moparpower
Hallo Leute,
ich würde gerne bei meinem Golf die NSW gegen Tagfahrlicht LED tauschen. Es gibt von HELLA ein Set, doch leider ist dieses lt. Hersteller nicht geeigent für u.a. den GT. (warum eigendlich?)
Weil die Nebler bei GTI, GTI, Variant und Jetta anders sind als beim Standard Golf.
Das Thema hatten wir schon. Blöd das Hella auf der eigenen HP die TFL im GTI gezeigt hat. Nach Aussage von Hella haben sie die beim GTI reingebastelt. Na ja. Heißt im Klartext mit ein wenig Eigeninitative passen die auch im GTI.
So würde Audi auch sagen das ihre TFL nur in den Audi passen.
Ich hänge mich mal hier ran wo ich gerade den Thread entdecke:
Ich hab nen GTI weshalb mich eine Lösung dafür am ehesten interessiert!
Hi,
mich würde mal interessieren ob hier schon jemand das TFL des Fabia RS in einen Golf 5 verpflanzt hat und wenn ja wie...!
Angeblich geht es, aber wie wollten sie nicht sagen! Vielleicht kommt man ja gemeinsam drauf!
Mir gefällt es nämlich sehr gut!
http://estb.msn.com/i/12/F2ED8E6449D5B7B55AA85A786ECFD9.jpg
Zitat:
Original geschrieben von moparpower
Was für ein TFL willst du denn verbauen?
Gruß Chris.
Habe Devil-Eyes bereitliegen; haben nur den Nachteil, dass sie einen Durchmesser von 70mm haben.
Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen
@pit-69:
Die TFL des Fabia RS sehen denen von Dectane sehr ähnlich. Zumindest haben beide 4 LED... Nette Idee...
http://www.skoda.at/files/at/element/text_pic/8977315.jpg
https://www.dectane.de/.../lgx10.jpg
@GVV:
Deine Devileyes sehen auch so aus wie die Dectane. Aber die sind 90mm... :-)
Gruß Chris.
Sagen wir mal eine gewisse Ähnlichkeit...!
Ich habe leider keine Ahnung wie man die anschließen kann ohne Fehlermeldung...!
Der Einbau (einpassen) ist sicher leichter umzusetzen und wie gesagt. Angeblich haben es schon einige verbaut, wollten es aber nur verkaufen und nicht erklären...!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Sagen wir mal eine gewisse Ähnlichkeit...!
Ich habe leider keine Ahnung wie man die anschließen kann ohne Fehlermeldung...!
Der Einbau (einpassen) ist sicher leichter umzusetzen und wie gesagt. Angeblich haben es schon einige verbaut, wollten es aber nur verkaufen und nicht erklären...!
Um eine Fehlermeldung zu vermeiden (so denke ich) wird mein TFL autonom eingebaut, soll heissen:
eigene Elektronik für die Einschaltverzögerung (ca. 10Sec. nach Motorstart) und autom. Ausschalten durch Anbindung an das Abblendlicht.
Zitat:
Original geschrieben von GVV_fite
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Sagen wir mal eine gewisse Ähnlichkeit...!
Ich habe leider keine Ahnung wie man die anschließen kann ohne Fehlermeldung...!
Der Einbau (einpassen) ist sicher leichter umzusetzen und wie gesagt. Angeblich haben es schon einige verbaut, wollten es aber nur verkaufen und nicht erklären...!
Um eine Fehlermeldung zu vermeiden (so denke ich) wird mein TFL autonom eingebaut, soll heissen:
eigene Elektronik für die Einschaltverzögerung (ca. 10Sec. nach Motorstart) und autom. Ausschalten durch Anbindung an das Abblendlicht.
D.h. wenn ich das mitgelieferte "Anschlusskit" benutze dann bekommen ich Fehlermeldungen? :-/