Nebelscheinwerfer MJ 2007 zu öffnen?
Moinsen allerseits!
Bei Frauchens 2007-er Corsa D Cosmo sehen die originalen, also ab Werk verbauten, NS inzwischen ziemlich bescheiden aus.
Die Reflektoren sind völlig in Ordnung, aber der aufgedampfte Chrom innen im Gehäuse ist inzwischen gelb-braun. Habe den Bereich im Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Fahrzeug hatte keinen Unfall und ist erste Hand.
Leuchtmittel sind noch die ersten ab Werk drin, kann ergo nicht an "wird zu warm" liegen.
Und ich vermute ganz stark, dass die auch nur von mir mal angeschaltet wurden, Betriebsstunden im einstelligen Bereich also.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man die NSW öffnen um den Kunststoff innen zu lackieren?
Die Klarglasscheibe aus Kunststoff wird vermutlich geklebt sein. Und weil alles aus Kunststoff ist, traue ich der Methode mit erhitzten im Backofen nicht.
Hat da jemand Erfahrungswerte mit?
Und falls die NSW tatsächlich erneuert werden müssen (nur aus optischen Gründen), welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Original Opel scheidet aus, weil sauteuer und in 3-4 Jahren sieht's mit etwas Pech dann wieder Sch.... aus.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Deine Frage wird wohl nicht beantwortet werden, da es vermutlich noch niemand gemacht hat.
Falls die Nebler nicht gebraucht werden, ausbauen, Öffnung zukleben oder die passenden Blenden kaufen.
Alternativ neue Nebler einbauen, gibt es für kleines Geld
Der Nebelscheinwerfer wird aus einem Guß sein, da dürfte nichts zu öffnen sein.
Und da was Lackieren... ich glaub' das wird nix.
Und Backofen... niemals!!! Da kann sich der ganze NSW verziehen
wie ein Gummistiefel.
Soll keine Werbung sein.
Schau mal bei autodoc.de bzw. pkwteile.de rein.
Ist dieselbe Firma - zumindest steht
im Impressum dieselbe Firmenadresse in Berlin drin.
Habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht - seriös + empfehlenswert.
Habe dort vor kurzem einen neuen Scheinwerfer von Fa. Valeo
gekauft - alles top!
Aus- und Einbau kannste in einer Mietwerkstatt machen.
Dürfte kein Hexenwerk sein.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 28. September 2022 um 20:17:25 Uhr:
Alternativ neue Nebler einbauen, gibt es für kleines Geld
Hersteller LOTT, und da ich den Laden aus guten Gründen nicht mag, gleich 2 mal nein Danke.
Wobei solche Chinaböller zum Füllen der Löcher wahrscheinlich gut genug wären.
Das Aufbrutzeln der geklebten Lampen ist in der Oldtimerscene durchaus üblich, denn neu nicht lieferbar ist nicht lieferbar und somit ist Improvisieren nötig.
Der Reflektor wird selbstverständlich nicht lackiert, sondern neu verchromt.
"LOTT" ist kein Hersteller sondern vertreibt die Billigteile nur.
Beim Corsa D lohnt der Aufwand nicht. Bekommt man für 60,- Euro das paar neu in der Bucht die tuns dicke.
Gebraucht wahrscheinlich noch günstiger.
Einfach 30-50 Minuten bei Max 60 Grad im Backofen (Umluft), dann ist der Kleber weich genug um das Glas zu lösen.
Und da verzieht sich nichts.
Muss halt jeder selber wissen, nen Hella liegt neu bei 45€. Nen Satz Depo,TYC bei 60-70€.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 29. September 2022 um 18:29:12 Uhr:
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 28. September 2022 um 20:17:25 Uhr:
Alternativ neue Nebler einbauen, gibt es für kleines Geld
Hersteller LOTT, und da ich den Laden aus guten Gründen nicht mag, gleich 2 mal nein Danke.
Wobei solche Chinaböller zum Füllen der Löcher wahrscheinlich gut genug wären.
Das Aufbrutzeln der geklebten Lampen ist in der Oldtimerscene durchaus üblich, denn neu nicht lieferbar ist nicht lieferbar und somit ist Improvisieren nötig.
Der Reflektor wird selbstverständlich nicht lackiert, sondern neu verchromt.
Ja, bei den originalen Zusatzscheinwerfen meines Oldies habe ich das so gemacht. Aber da ist das Gehäuse auch aus Metall.
Ich werde es mit den Lämpchen vom Corsi also mal im Backofen mit 60 Grad versuchen.
Wenn es klappt, wird die besagte Fläche schwarz glänzend lackiert.
Sollte es in die Hose gehen ... Pech gehabt.
Da bin ich aber gespannt was der TÜV dazu sagt. Man darf die ja nicht einfach lackieren wie man will...
Eine Veränderung der Leuchten ist nicht erlaubt.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 29. September 2022 um 20:28:14 Uhr:
Da bin ich aber gespannt was der TÜV dazu sagt. Man darf die ja nicht einfach lackieren wie man will...
Eine Veränderung der Leuchten ist nicht erlaubt.
Das würde ich allenfalls als Grauzone ansehen und wird niemand interessieren, weil: Der Reflektor nicht verändert wird, somit weder L ichtausbeute, Lichtfarbe, noch das Gehäuse in seiner Bauform verändert werden.
Und ob sich das Gehäuse an dieser Stelle von selber in Braun umfärbt, oder ich das wegen der gammeligen Optik in schwarz umfärbe, das macht keinen Unterschied und juckt garantiert keine Sau.
Ich könnte es auch silber lackieren, dann sieht es nicht mal einer, schwarz gefällt aber besser.
Im Übrigen hat das die letzten 8 Jahre auch keinen Prüfer interessiert, dass sich die Dinger quasi ganz von alleine umfärben.
Und sollte wider Erwarten und entgegen aller Logik ein Prüfer sein Veto einlegen, dann hole ich die Rolle Panzertape aus dem Kofferraum und klebe die Lämpchen vor seinen Augen ab. Vielleicht erwähne ich dabei sogar, was man damit noch alles zukleben könnte/sollte.
Das abkleben der Nebler mit Panzerband wird meist nicht akzeptiert, kommt auf den Prüfer an.
Lampen die am Fahrzeug verbaut sind müssen funktionieren, oder entfernt werden.
Beim Corsa noch möglich, da die Nebler separat verbaut sind.
Wir haben kürzlich bei unserem Corrado das H gemacht. Der gute Mann hat absolut nix gefunden und hat sich dann an einem nicht ganz zum anderen Nebler passenden Leuchtbild aufgehangen. Es war echt stressig die beiden original Hella Nebellampen in top Zustand dazu zu bringen, dass sie halbwegs gleich leuchten.
Das nur als Beispiel an was sich die Herren Prüfer an einem immerhin 30 Jahre alten Auto in bestem Zustand und das ganz sicher nur bei gutem Wetter auf die Straße darf, aufgei..n können.