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Nebelscheinwerfer nachrüsten - Hilfe! Doppelrelais?
Hallo ich weis das es etliche Beiträge bezüglich nachrüsten von Nebelscheinwerfern gibt, allerdings wurde in keinen eine wirklich Lösung für folgendes Problem gefunden:
in meinem V40 Bj. 1998 lagen schon kabel, so das ich die NSW nur einbauen musste.
Mein Problem kommt beim Einbau vom Doppel NSW Relais (Siehe Anhang)
Hinter dem Kombiinstrument finde ich nur einen Stecker, und zwar den von der Nebelschlussleuchte, aber wo ist der zweite Stecker von den Nebelscheinwerfern von vorne?? konnte auch nach langer suche keinen finden..
muss ich etwa das doppelte relais garnicht einbauen? braucht es nur das Nebelschlussrelais, einen neuen Schalter und eine Software freischaltung?
Laut den Freundlichen sollte ich einfach einen neuen Schalter besorgen und das Doppelrelais einbauen ohne das eine Freischaltung nötig ist..
aber wie gesagt.. kein zweiter Stecker für das Doppelrelais hinter dem Kombiinstrument..
Hilfe!!
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@warfi schrieb am 19. Februar 2015 um 20:32:09 Uhr:
Aha und wie ist die Lösung?
Ich habe da unten bisher auch nur Teelichter drin :-) will auch mal nachrüsten.
Hallo Warfi, sorry für meine später Antwort
Volvo hat bei diesen Modellen die Kabel quasi nur bis zur hauptsicherung im Fussraum gezogen.
du musst dir den zweiten Stecker besorgen, am besten von einem alten Kabelbaum wo er dran war. Ansonsten musst du ihn neu bestellen
dann musst du nur die 4 Kabel ziehen die von ihm abgehen
Ein Kabel geht ins Kombiinstrument, zwei kabel gehen an den Lichtschalter, und einer geht unten Im Fussraum in den Schaltkasten in den Stecker wo die Kabel von den Nebellichtern kommen
Am einfachsten gehst du so vor:
Wenn du den Stecker hast siehst du ja welche farben die Kabel haben.
dann nimmst du den Schaltplan hier, den ich in den Anhang eingefügt habe. Ich habe dir die 4 kabel die vom Stecker gehen Blau markiert falls du den Stecker nicht bekommst und die alles selber machen musst.
Am Schaltplan siehst du welche Kabel vom front foglight control module weggehen dort siehst du auch wohin und auf welche position im Stecker sie gehen. diese sind mit nummern versehen
danach ist es eigentlich simpel
Falls du nicht weiter kommst meld dich.
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15 Antworten
Hallo.
Du brauchst eine andere Lichtschaltereinheit weil der im V40 ohne Nebelscheinwerfer hat nur nen Schalter für die Nebelschlußleuchte.
Hallo Warfi,
danke für den Tipp, allerdings stimmt das so nicht.
Der Standart schalter von Volvo verfügt über beide Funktionen - Nebelschlussleuchte als auch für die Nebelscheinwerfer-- mit einem kleinem Trick. Und zwar musst du nur ein stück mitleres Plastik abzwacken so das der Schalter sich nach oben kippen lässt. Dafür muss ich allerdings auf den tollen Nebelscheinwerfer Audruck verzichten, ich weiss.
Habe übrigens schon eine Lösung für das Problem des Zweiten fehlendes Connectors für das doppelrelais gefunden. War aber ein gutes Stück Arbeit!
Meine nachgerüsteten Nebelscheinwerfer leuchten nun!
Aha und wie ist die Lösung?
Ich habe da unten bisher auch nur Teelichter drin :-) will auch mal nachrüsten.
Ich hab Standlichtleitunng angezapft als Steuerleitung . Seperates Relais rein, Schalter Kabel gezogen .. fertig. Zusatzfernstrahler am Kühlergrill befestigt. Steuerstrom von der blauen Kontrollleuchte im Tacho, Schalter, Relais, 10A Sicherung zwischen und fertsch... mein Elch macht nun die Nacht zum Tag !!
Zitat:
@warfi schrieb am 19. Februar 2015 um 20:32:09 Uhr:
Aha und wie ist die Lösung?
Ich habe da unten bisher auch nur Teelichter drin :-) will auch mal nachrüsten.
Hallo Warfi, sorry für meine später Antwort
Volvo hat bei diesen Modellen die Kabel quasi nur bis zur hauptsicherung im Fussraum gezogen.
du musst dir den zweiten Stecker besorgen, am besten von einem alten Kabelbaum wo er dran war. Ansonsten musst du ihn neu bestellen
dann musst du nur die 4 Kabel ziehen die von ihm abgehen
Ein Kabel geht ins Kombiinstrument, zwei kabel gehen an den Lichtschalter, und einer geht unten Im Fussraum in den Schaltkasten in den Stecker wo die Kabel von den Nebellichtern kommen
Am einfachsten gehst du so vor:
Wenn du den Stecker hast siehst du ja welche farben die Kabel haben.
dann nimmst du den Schaltplan hier, den ich in den Anhang eingefügt habe. Ich habe dir die 4 kabel die vom Stecker gehen Blau markiert falls du den Stecker nicht bekommst und die alles selber machen musst.
Am Schaltplan siehst du welche Kabel vom front foglight control module weggehen dort siehst du auch wohin und auf welche position im Stecker sie gehen. diese sind mit nummern versehen
danach ist es eigentlich simpel
Falls du nicht weiter kommst meld dich.
Zitat:
@V40Micha schrieb am 19. Februar 2015 um 22:26:03 Uhr:
Ich hab Standlichtleitunng angezapft als Steuerleitung . Seperates Relais rein, Schalter Kabel gezogen .. fertig. Zusatzfernstrahler am Kühlergrill befestigt. Steuerstrom von der blauen Kontrollleuchte im Tacho, Schalter, Relais, 10A Sicherung zwischen und fertsch... mein Elch macht nun die Nacht zum Tag !!
So haben wir das in den frühen 80ern immer gemacht. Einfach und zuverlässig.
Sah auch genau so aus. An den Teilen haben die Designer noch nicht rumgemurkst.
Vibrieren die Fernstrahler?
Hi Findus1963
das einzige was vibriert ist das Agregat unter der Haube :-)) und immer schön Edelstahlschrauben verwenden !!!
Warum einen Fuzigolf 1,4l mit 150 PS kaufen .... die halten keine 50 000km .
Mein Elch läuft seit 165000 km ohne Zicken und null Rost !! Grüße
Na dann hat er ja mindestens noch 100000 km vor sich ;-)
Zitat:
@V40Micha schrieb am 26. Februar 2015 um 16:26:08 Uhr:
Hi Findus1963
das einzige was vibriert ist das Agregat unter der Haube :-)) und immer schön Edelstahlschrauben verwenden !!!
Dann sitzt ja sogar der Kühlergrill gut fest. Ich hatte mich gefragt ob die Scheinwerfer so ein Zitterlicht à la 2CV fabrizieren ohne zusätzlichen Blechstreifen.
Zitat:
@robertmm schrieb am 26. Februar 2015 um 10:19:18 Uhr:
Ein Kabel geht ins Kombiinstrument, zwei kabel gehen an den Lichtschalter, und einer geht unten Im Fussraum in den Schaltkasten in den Stecker wo die Kabel von den Nebellichtern kommen
Hallöle
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, er war für mich sehr hilfreich.
Ich habe mich beim Freundlichen erkundigt und einen vorgefertigten Kabelbaum für den Innenraum für 28€ erworben. Das Doppelrelais habe ich über eBay erstanden. Heute habe ich mich an den Einbau im Innenraum gemacht. Nach dem einziehen des kabelbaums ging es ans Anschließen. Beide Stecker am Relais eingesteckt. Beim kombiinstrument bin ich das erste mal fast verzweifelt.
Für die interessierten, das Kabel Grün/Weiß kommt auf den linken Steckplatz, untere Reihe, 2 Pin von links. Blickrichtung ist in Fahrrichtung vom Fahrersitz aus.
Habe im Ausgebautem Zustand leider vergessen mir die Nummer des Pins zu notieren.
Am Lichtschalter ist am Kabelbaum ein vorkonfektionierter Stecker/Buchse für den Lichtschalter zum zwischen stecken und das Kabel Braun/Weiß wird auf dem grauen 2.stecker am Lichtschalter auf den PIN 6 gesteckt.
Soweit so gut. Aber das übrige Kabel Grün/Orange ist für mich ein absolutes Rätsel.
Welchen Schaltkasten meinst Du genau, hast du vielleicht einen Tipp für mich?? Ist es der kleine Sicherungskasten?? Oder der Schaltkasten rechts daneben mit 3-4 Relais ohne Abdeckung????
Wäre echt klasse, wenn Du mir da etwas genaueres sagen könntest!!
Gruß Elmo
YEAAAAPPYYYY. Ich hab es gefunden. In einem blauen Stecker seitlich am kleinem Sichrungskasten ist ein Pin nicht belegt, auf der rückseite geht ein grün/orange farbebenes Kabel ab. Pin in den Stecker gesteckt, alles zusammengebaut und es FUNZT!!!!
Also an Alle, die vorhaben sollten das richtig bei Volvo v40 Phase 1 nachzurüsten, ich werde hier gleich nochmal die original Teilenummer für diesen Kabelbaum einstellen einstellen.
Ihr braucht den Kabelbaum, selbstverständlich die Neblelscheinwerfer und das Doppelrelais und n biss'l Fingerfertigkeit und Geduld!!!!
Gruß Elmo
So, hier die versprochene Teilenummer für den Kabelbaum "bei vorverlegten Kabeln" (so nennt sich das Teil): 30862804
Hab ein Bild von der original Verpackung mit angehangen.
Gruß Elmo
Weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber dank CoVid 19 und schönen, aber kaltem Wetter hab ich meinen alten kleinen Elch mit Nebelleuchten nachgerüstet. Obwohl ich der Ansicht bin, daß die Schaltung von robertmm funktioniert, hatte ich aber dennoch das Glück, über einen "Kabelbaum" wie Elmo75 ihn vorschlägt, zu verfügen.
Und die Anschlußanleitung von Elmo75 funzt 100pro. Leider war er so glücklich, daß er den blauen Stecker gefunden hat, aber leider ist die Beschreibung des Sitzes nicht so genau und den zu belegenden PIN hat er auch nicht angegeben. Kann man verstehen, daß er die Schn.... voll hatte, nachdem er fertig war, weil man das Ding nur schwer findet und man den zu belegenden PIN auch nur schwer herausfindet. War ein echtes sysiphos - Spiel, daß heraus zu finden. Ohne die Beschreibung von Elmo75 hätte ich es wahrscheinlich garnicht lösen können.
Hier also eine kleine Ergänzung: Der blaue Stecker sitzt im Fußraum fahrerseits vertikal rechts am Sicherungskasten in Höhe der Relays. Man sieht ihn kaum, weil ein Metallhalter die Sicht total versperrt. Am Besten man schraubt den heraus. Der Haubenaufzieher ist links mit zwei Muttern befestigt, die müssen raus. Zusätzlich ist die Metallstrebe mit einer Schraube nach oben in's Armaturenbrett verschraubt, auch die wech und schon ist die Sicht frei. Den zu belegenden Steckplatz zu finden, ist ebenfalls knifflig, deshalb hier: es ist in Fahrtrichtung gesehen der PIN rechts in der obersten Reihe.
Einbau natürlich umgekehrt, wobei es evtl. einfacher ist, die Verkleidung ab zu nehmen, da die untere Mutter des Haubenaufziehers etwas blööd zu erreichen ist.
Das Relay für die Nebel schlußluechte siitzt hinter dem Armaturenbrett oben. Die Ausbaumöglichtkeiten des Mäusekinos sind ian anderer Stelle bereits beschrieben. Ich bevorzuge hier aber ganz klar die Absenkung der Lenksäule, weil die Plastikklipps aufgrund der Anzahl etwas tricki zu öffnen sind und gelegentlich auch brechen können.
Nochmals vielen Dank Elmo75. Ohne Deine Anleitung hätte ich das Ding wohl nie gefunden.