ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelscheinwerfer "nachrüsten"

Nebelscheinwerfer "nachrüsten"

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:34

Hallo Leute,

hab bei meinem E36 keine Nebelscheinwerfer drinnen. Möchte diese aber gerne haben.

Im Cockpit ist ein Schalter für NSW vorhanden und im Motorraum hängt auf jeder Seite ein herrenloses Kabel mit Stecker rum.

Wollte euch mal fragen, ob das evtl. das Kabel für die Nebelscheinwerfer ist bzw. der Stecker?

Hab das Teil mal fotographiert. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJMMC

Wollte euch mal fragen, ob das evtl. das Kabel für die Nebelscheinwerfer ist bzw. der Stecker?

Hmmm... drei Anschlüsse, sieht nicht nach den Steckern für die Nebler aus. Diese haben nur zwei Anschlüsse, die Stecker sind meist gelb und die Kabelfarben sind Gelb/Braun und Braun.

Das is der Stecker für die Leuchtweitenregulierung!

Schau mal ob die funktioniert, wenn nich dann weißte warum ;)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:47

Bei mir spinnt das Licht sowieso teilweise rum.

Abblendlicht geht zeitweise und fällt in unregelmäßigen Abständen immer wieder aus. (Wenn ich aber zu ner Werkstatt hinfahr, dann geht das Sch*** Licht natürlich)

Leuchtweitenregulierer hab ich noch nicht überprüft....kann das mit oben genannten Problem zusammenhängen?

Zum Thema NSW:

Ich hab nen Schalter im Cockpit, also kann doch davon ausgegangen werden, dass schon mal Nebler eingebaut waren, oder? D.h. Kabel sollten auch vorhanden sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DJMMC

Zum Thema NSW:

Ich hab nen Schalter im Cockpit, also kann doch davon ausgegangen werden, dass schon mal Nebler eingebaut waren, oder? D.h. Kabel sollten auch vorhanden sein, oder?

kann sein, muss aber nicht.

Gibt wohl einige Modelle wo der komplette kabelsatz bereits verlegt war, jedoch dennoch keine NSW angeschlossen waren,warum auch immer. ist so ab werk.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:57

Was ja heißt Kabel sind vorhanden, nur keine Nebler, also Nebler kaufen, einbauen fertig....oder hab ich dich falsch verstanden?

nunja, stecker sollten nach möglichkeit auch vorhanden sein... ;)

schau doch erstmal genau nach, wo die von dir gefundenen hingehören und dann schau, ob noch welche übrig sind.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:11

Sooo ich hab zwar kein Gegestück für die 3poligen Stecker gefunden, aber dafür 2 Kabel (Gelb & Braun jeweils)....denke das sind die von euch beschriebenen NSW Kabel....

PS: Die wurden sehr unprofffessionell versteckt und um alles mögliche rumgewickelt.....

Das Abblendlicht mit LWR ist wichtiger als NSW. Prüfe mal das Relais für´s Abblendlicht, das hat bestimmt ´ne Macke.

Und mach´den Stecker auf die LWR, Zündung und Licht anschalten, dreh am Rädchen und teste ob´s geht.

 

Vielleicht ist für die NSW sogar noch ein Relais eingesteckt...

Die Kabel und Stecker können auch leicht versteckt liegen. Einfach mal ein wenig suchen, wie schon geschrieben wurde.

Das Bj. des Autos wäre noch interessant. Vielleicht ist in der Ausstattungsliste die SA für NSW auch aufgeführt.

 

Gruß

OrigIS

 

Edit: okay, hat sich erledigt. Bleibt noch das Abblendlicht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DJMMC

Sooo ich hab zwar kein Gegestück für die 3poligen Stecker gefunden, aber dafür 2 Kabel (Gelb & Braun jeweils)....denke das sind die von euch beschriebenen NSW Kabel....

Jou, ich würd sagen das sind sie. Einfach mal Zündung einschalten, Licht an, den richtigen Knopp drücken und dann Spannung messen.

Bei mir war es überings so, ich musste nur die Schaltereinheit ersetzen und die Verbraucher selber einsetzen, der Rest war vorkonfiguriert.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Das Abblendlicht mit LWR ist wichtiger als NSW. Prüfe mal das Relais für´s Abblendlicht, das hat bestimmt ´ne Macke.

Und mach´den Stecker auf die LWR, Zündung und Licht anschalten, dreh am Rädchen und teste ob´s geht.

Vielleicht ist für die NSW sogar noch ein Relais eingesteckt...

Die Kabel und Stecker können auch leicht versteckt liegen. Einfach mal ein wenig suchen, wie schon geschrieben wurde.

Das Bj. des Autos wäre noch interessant. Vielleicht ist in der Ausstattungsliste die SA für NSW auch aufgeführt.

Gruß

OrigIS

Sry kenn mich mit solchen Sachen noch nicht so wirklich aus. Wo finde ich das Relais und wie prüfe ich es?

Um den Stecker aufstecken zu können muss ich erstmal was finden wo ichs reinstecken kann....

Erstzulassung des Autos ist 04.02.1992

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Jou, ich würd sagen das sind sie. Einfach mal Zündung einschalten, Licht an, den richtigen Knopp drücken und dann Spannung messen.

Bei mir war es überings so, ich musste nur die Schaltereinheit ersetzen und die Verbraucher selber einsetzen, der Rest war vorkonfiguriert.

Warum musstest du die SChaltereinheit ersetzten? Sollte das nicht einfach mit der "Nebler einsteck und fertig" Methode gehn?

normal hat der schalter nur einen Knopf für Nebelschlusslichter.

Bei Nebelscheinwerfern hast 2 Knöpflis

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

normal hat der schalter nur einen Knopf für Nebelschlusslichter.

Bei Nebelscheinwerfern hast 2 Knöpflis

Jop ich hab 2 Knöpflis, wie gesagt es ist auch einer für NSW's dabei. Wobei du mich da auf die nächste Frage bringst: Geht überhaupt mein Nebelschlusslicht?

Irgendwie hat das Auto n Lichtproblem allgemein -.-

Angeblich sollen die Stecker von den Blinkern identisch mit den von den NSW sein. Habe das selber aber noch nie verglichen.

Vielleicht einfach mal kurz einen Blinker ausbauen und ggf. auf einen der NSW-Stecker montieren. Standlicht, NSW und Zündung an, evtl. leuchtet es schon.

Das Relais für das Abblendlicht liegt im Sicherungskasten. Also Deckel runter und dort sind zwei Reihen Relais zu sehen.

Stehst Du neben dem Auto, sollte es das Vierte von links in der oberen Reihe sein. Das Dritte von links ist das für´s Fernlicht.

Stecke das für´s Fernlicht in den Platz für´s Abblendlicht. Fehler könnte dadurch behoben sein.

Natürlich solltest Du das Relais, welches defekt ist, umgehend erneuern. 

Probier vorher aber noch die Richtigkeit meiner Angaben bzgl. der Relais, in dem Du das Abblend- bzw. das Fernlicht betätigst und die Relais berührst.

Sollte beim Einschalten ein Klicken zu hören/spüren sein. 

 

Gruß

OrigIS

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:18

Also der NSW Stecker hat den Blinkertest bestanden, funktioniert einwandfrei (außer das ich mir das Ausbauen des Blinkers ersparen konnte, da er mir gleich entgegen kam. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass mein Vorgänger mit der Karre nur Blödsinn im Kopf hatte).

Das Abblendlicht konnte ich natürlich wieder nicht ordnungsgemäß überprüfen, da mal wieder der Zeitpunkt eingetroffen ist, wo es super funktioniert (natürlich immer dann wenn ich das Problem beheben will).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelscheinwerfer "nachrüsten"