1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:29

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Golf Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht nachrüsten. Dazu habe ich mir schon ein System angesehen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Was haltet ihr davon und ist der Preis okay?

Gibt es vergleichbare Alternativen ?

Ich habe den NSW in meinen normalen Scheinwerfern verbaut, finde sie jedoch bei Nebel unbrauchbar, da sie direkt in die Nebelbank, statt drunter durch leuchten.

Hier das Angebot: Link

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fatalegrande

... ich möchte bei meinem Golf Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht nachrüsten. ...

Was für einen Motor hat denn dein Golf?

Weil: Bei einem TDI oder GTI mit Ladeluftkühler (LLK) vor dem rechten (oder auch linken?) Vorderrad wirst du in den unteren seitlichen Lufteinlässen die meisten Nachrüstscheinwerfer nicht montieren dürfen, da die den für den LLK notwendigen Luftstrom verringern. :eek:

Schönen Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 9:49

Hallo zusammen!

Wie wäre es mit denen hier?

Hier zu bekommen.

Die sehen auch gut aus, am vierer und ist ein Markenprodukt.

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:30

Welche davon meinst du? die LED?

am 8. Oktober 2009 um 10:38

Hallo zusammen!

Nein, die mit Nebel- und Tagfahrlicht. Es gibt die auch in verschiedenen ausführungen: Nebel/TFL, Nebel/Fern, Fern/TFL. Ich denke aber, dass die Kombination zwischen Nebel/TFL die bessere Wahl ist, so wie du sie haben willst. 

Ich habe dir diese vorgeschlagen, da man von Scheinwerfern aus der Bucht nicht wirklich gutes hört und dort teilweise recht zwielichtige Gestalten (Seriös) unterwegs sind.

Gruß

schrolf

Zitat:

... ich möchte bei meinem Golf Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht nachrüsten. ...

Was für einen Motor hat denn dein Golf?

Weil: Bei einem TDI oder GTI mit Ladeluftkühler (LLK) vor dem rechten (oder auch linken?) Vorderrad wirst du in den unteren seitlichen Lufteinlässen die meisten Nachrüstscheinwerfer nicht montieren dürfen, da die den für den LLK notwendigen Luftstrom verringern. :eek:

Schönen Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 11:26

Ich hab eine kleine Nähmaschine, also einen 1,6 FSI :D

Ich denke was Platz anbelangt, sollte es da keine Probleme geben.

am 8. Oktober 2009 um 11:29

ANGEBER!:D

Da sollte es keine Probleme geben mit der Kühlung. Die Turbo Motoren können dann Thermische Probleme bekommen wenn dort etwas verbaut wird. Die Leistung lässt dann auch nach wenn der LLK verbaut ist!

Gruß

schrolf97 

am 8. Oktober 2009 um 17:56

hallo

habe meine tfl in die gitter montiert, und keine probleme probleme mit der kühlung bzw llk.

lg

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

...

habe meine tfl in die gitter montiert, und keine probleme probleme mit der kühlung bzw llk.

...

Ich auch - die spezifischen für den Golf IV von Hella - aber die sind auch explizit für die TDIs zugelassen!

Ich persönlich glaube aber, dass Hella damit nur ein paar Versuchsfahrten durchgeführt und festgestellt hat, dass man keinen (Leistungs-)Unterschied zu vorher bemerkt. Dass das richtige Messprogramme auf einem Prüfstand mit Messungen der (Lade-)Lufttemperatur und der abgegebenen Leistung waren, wage ich nach der alles- bzw. nichtssagenden Antwort, die mir Hella auf meine Anfrage hin zusandte, zu bezweifeln.

Denn selbst diese TFL reduzieren den sowieso gerade so ausreichenden Querschnitt der Lufteintrittsöffnung bestimmt um ca. die Hälfte. Das kann unmöglich ohne Folgen bleiben! (-> hier mehr dazu.)

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:37

Hat jemand von euch mal Bilder von euren Lämpchen ?

Eine frage hab ich noch zu einer themenfremden Geschichte...

was haltet ihr von der Lippe hier ?

Link

am 9. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Eine frage hab ich noch zu einer themenfremden Geschichte...

was haltet ihr von der Lippe hier ?

Link

ach immer das geht nicht und das darf man nicht, :confused: man macht es einfach:)

ja sieht nicht schlecht aus. ist ja auch der jubi look und der sieht immer gut aus:D

Hallo Fatalegrande

was für einen Lichtschalter verwendest Du ?

Habe mal gehört das der neue Lichtschalter (Last) vom Polo gehen soll.

Bin gerade auch am Überlegen ob ich TFL und NS nachrüste.

Der Link zu Ebay bzw. zu den Leuchten finde ich schon gut aber es wäre ein Bild nicht schlecht.

Gruß

Mein Lieblingsthema.. NSW und TDI :D

Darfste ohne Umbau nicht verbauen. Umbau meint, volle Luftzufuhr für den LLK grantieren.

Lippe vom großen TDI mit Luftleitrohren, die von der Lippe in den LLK gehen.. fertig.

Somit ist der Grund für die Eintragungsverweigerung nicht mehr vorhanden. Punkt aus ;)

Oder andere Frontschürze.

Sen

Das ist jetzt weniger interessant für den Thread-Ersteller, hilft aber evtl. den Nachrüstwilligen mit LLK:

Zitat:

Zitat:

...

ach immer das geht nicht und das darf man nicht, :confused: man macht es einfach:)

Beziehst du dich da jetzt nicht eher auf meinen Beitrag?

Falls also ja: Es geht nicht um "darf man nicht" (jedenfalls nicht beim Zubauen der Luftwege zum LLK) sondern um technische Randbediungungen, die man nicht so einfach beiseite schieben kann. -> Hier finden alle Interessierten einen interessanten Artikel zu den Hintergründen, warum die Ladelufttemperatur so gering wie möglich bleiben sollte.

Zitat:

ja sieht nicht schlecht aus. ist ja auch der jubi look und der sieht immer gut aus:D

Gerade bei Tagfahrleuchten gibt es da aber noch als (vorgeschriebene) Randbedingung die Höhe der Leuchten über der Fahrbahn zu beachten. Näheres dazu siehe -> hier.

@Sencillo:

Hast du das schon gemacht und auch schon irgendwo hier beschrieben? (Die Idee hatte ich auch schon, aber um die Luft von der Lippe zum LLK zu bringen müsste man dann ja die Unterseite des rippenverstärkten Luftleitgehäuses des LLKs durchbrechen und den ganzen Luftweg auch noch richtig gut abdichten. Da dieses Gehäuse dabei dann auch instabiler wird, ist die Realisierung dieser Idee in meinen Augen ganz schön aufwändig. :()

Schönen Gruß

Also...

Umgebaut habe ich das schon. Wir hatten aber auch einige Teile vom großen TDI. Die Luftrohre, samt Aufsetzer zu den LLK's.

Wenn man aber unbedingt welche in die Originalschürze reinhaben will, bleiben auf legalem Wege keine anderen Möglichkeiten.

Oder man setzt welche in die Lippe rein. Was aber nach bastelmastel ausschaut.

Ich rede bei NSW in Originalfront immer von Hella Micro DE. Und so aufwändig ist es gar nicht. Der TÜV hats auch jedesmal so abgenommen und eingetragen. Wichtig ist nur, dass es klein Flatterkram wird.

Oder eben ne andere Front. (Wie bei mir. Zender RaceR).

Sen

Deine Antwort