Nebelscheinwerfer ohne Funktion
Hallo,
erstmal die Fakten zum Fahrzeug...:
Mondeo MK3 BWY Bj. 2001
2.0 TDDI 115 PS
Das Problem...
Seit einer Weile funktionieren die Nebelscheinwerfer nicht mehr...bislang getestet habe ich natürlich die Leuchtmittel und die Sicherung...tut sich nichts...an den NSW kommt auch keinerlei Spannung an...selbst ein neuer Lichtschalter hat bislang keine Besserung gebracht...
Ein Relais sollte es meines Wissens nach ja nicht geben...folglich kann nur noch ein Kabel kaputt sein...
Jetzt die Frage...wie ist die genaue Belegung des Steckers am Schalter...? Falls es relevant sein sollte, die Teilenummer des Lichtschalters lautet: 1S7T 13A024 BB...
Oder hat jemand noch eine mögliche andere Fehlerquelle in verdacht...?
Vielen Dank erstmal und frohe Ostertage...=)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
hast du die nebler jemals wirklich mal gebraucht???
Definitiv: JA...!!!
Ich finde es Nachts über Land recht angenehm mit der besseren Ausleuchtung...und TÜV steht diesen Monat auch noch an...deswegen ja der ganze Aufwand...
Der Fehler lag im übrigen an der Steckverbindung vom Kabelbaum kommend...kommt man nur dran, wenn die Motorverkleidung unten ab ist...Der Stecker ist am Zulaufrohr für den Turbolader angeklipst...das Kabel war komplett durchgescheuert...
Ähnliche Themen
16 Antworten
du solltest mal den Lichtschalter ausbauen und den Stecker abziehen, und dann den PIN 55 suchen (der sollte entsprechend gekennzeichnet sein) und überbrücken ... wenn dann die Leuchten angehen ist der Lichtschalter kaputt, wenn nicht ist irgendwo die Verkabelung unterbrochen (oder ein Stecker getrennt)
Pin 55 existiert nicht...ich habe 83a & 83b zur Verfügung...laut Wikipedia sind das die Klemmenbezeichnungen für den ersten und zweiten Ausgang (Schließer) eines Mehrstufenschalters...kann ja eigentlich nur für NSW & NSL sein...
Tut sich aber auch nichts...
Kommen auf dem Weg nach vorn Steckverbindungen...? Ansonsten heißt es wirklich eine neue Leitung legen...
Zitat:
ich schon, im Nebel und im Winter wenn ich bei früher Dunkelheit die Allenstrassen befahre es macht sich schon bemerkbar wenn die Fahrbahnseiten etwas besser ausgeleuchtet sind. ( WILD)
ich wollte jetzt nicht polemisieren. sondern eher in frage stellen, ob der aufwand einer fehlersuche und reparatur bei einem 13 jahre alten wagen die notwendigkeit wirklich rechtfertigt.
Zitat:
ich wollte jetzt nicht polemisieren. sondern eher in frage stellen, ob der aufwand einer fehlersuche und reparatur bei einem 13 jahre alten wagen die notwendigkeit wirklich rechtfertigt.
ist schon klar , dennoch finde ich das es funktionieren sollte. Stehen ja noch keine Unsummen zur Instandsetzung auf dem Plan.
Zitat:
............... ob der aufwand einer fehlersuche und reparatur bei einem 13 jahre alten wagen die notwendigkeit wirklich rechtfertigt.
Dinge die am Auto sind, müssen funktionieren sonst haben die Exekutivorgane einen Vorwand für eine Spendenaktion....
GreetS Rob
aber doch nur für die dinge, die pflicht sind...nebelschlussleuchten müssen funktionieren. nebelscheinwerfer sind ein feature, aber kein muss.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch beim TÜV nicht beanstandet werden würde. schliesslich kann man sich auch ein auto ohne NS kaufen.
aber egal...es sollte nur mal ein denkanstoss sein!
es wurde ja schon gesagt, Dinge die verbaut sind müssen funktionieren, daher ausbauen oder schauen das sie wieder funktionieren
Zitat:
aber doch nur für die dinge, die pflicht sind...nebelschlussleuchten müssen funktionieren. nebelscheinwerfer sind ein feature, aber kein muss.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch beim TÜV nicht beanstandet werden würde. schliesslich kann man sich auch ein auto ohne NS kaufen.
aber egal...es sollte nur mal ein denkanstoss sein!
Dein Irrtum! Dinge wie NSW,die am Auto angebaut sind, müssen auch funktionieren! Glaube es einfach, bin deshalb schon durch den Tüv gefallen, auch wegen nicht funktionierende Nebler! Hab sie damals ausgebaut und keine Probleme mehr, alles klar?
Gruß von Actros2554
oookayy...ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!
man soll mir keine beratungsresistenz nachsagen...
ups, Actros2554 war schneller.
Letzte Woche bei der Dekra: Mangel wegen verstellter Nebelscheinwerfer!
Zitat:
Definitiv: JA...!!!
Ich finde es Nachts über Land recht angenehm mit der besseren Ausleuchtung...und TÜV steht diesen Monat auch noch an...deswegen ja der ganze Aufwand...
Der Fehler lag im übrigen an der Steckverbindung vom Kabelbaum kommend...kommt man nur dran, wenn die Motorverkleidung unten ab ist...Der Stecker ist am Zulaufrohr für den Turbolader angeklipst...das Kabel war komplett durchgescheuert...
dann mal danke für dein feedback!