ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nebelscheinwerfer / Problem mit Bordsteuergerät

Nebelscheinwerfer / Problem mit Bordsteuergerät

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:51

Hallo,

gestern hab ich mir endlich meine NSW nachrüsten lassen. Doch die Freude wurde leider getrübt. Ich besitze einen Golf V comfortline mit CH/LH Funktion, ging also davon aus das das Nachrüsten kein Problem sein sollte. (das war auch die Meinung von Vielen im Forum)

Naja gestern beim :) gewesen, der hat original Lichtschalter und Leuchtmittel eingebaut, sowie Kabelbaum von Kufatec.

Jetzt stellte sich aber raus das das Bordsteuergerät sich nicht programmieren lässt....:(

Mir ist klar was das bedeutet, neues Bordsteuergerät für 235,- (ohne Einbaukosten) Aber ich frag mich nun geht das wirklich nicht, oder waren die "zu doof" um das zum laufen zu bringen. Ich will meinem :) ja nichts unterstellen, aber gibt es noch einen anderen Weg ?!

Danke für eure Antworten!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

um das definitv zu beantworten lässte deinen :) am besten mal die teilenummer von dem teil auslesen.

CL/LH ist meines wissens nicht das ko kriterium, wenn du xeon hast haste definitiv das große steuergerät

Themenstarteram 15. März 2007 um 11:23

Ja mit Xeon kann ich leider nicht dienen ... Und mein :) meinte halt das funkt net, nur wenn man das Bordsteuergerät austauscht. Aber sonst such ich halt nochmal nen anderen Händler auf.

also ich hab mir vorher wie gesagt die teilenummer auslesen lassen, das ist ne verbindliche aussage obs geht oder nicht.

wenn du mir die lieferst sag ich dir ja oder nein, ansonsten wirds schwer und du fährst vielleicht vergeblich durch die gegend.

anhand der nummer sieht man auch welches gerät du jetzt eigentlich brauchst, darauf sollte man nämlich auch achten.gibt selbst bei denen die sich codieren lassen unterschiedliche ausführungen, was auch zu problemen führen könnte

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:19

Ja gut dann fahr ich nachher mal vorbei evtl. hat er ja Zeit und liest das kurz aus.

Mein :) gestern, hat mir nur die nummer vom neuen Bordsteuergerät gegeben: 3CO 937049 AG

Hi,

nur mal so zur info CH/LH kann man bei jedem Bordnetzsteuergerät programmieren. Mein Trendline mit nachgerüsteten NSW hatte auch das falsche Steuergerät. Jetzt hat er CH/LH und NSW mit dem kleinsten Steuergerät :-)

Und Nein ich hab keinen häslichen Schalter aus dem Zubehör in der Mittelkonsole, wie mein Freundlicher mir verkaufen wollte.

Schönen Gruß an alle Illuminaten !

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

Hi,

nur mal so zur info CH/LH kann man bei jedem Bordnetzsteuergerät programmieren. Mein Trendline mit nachgerüsteten NSW hatte auch das falsche Steuergerät. Jetzt hat er CH/LH und NSW mit dem kleinsten Steuergerät :-)

Und Nein ich hab keinen häslichen Schalter aus dem Zubehör in der Mittelkonsole, wie mein Freundlicher mir verkaufen wollte.

Schönen Gruß an alle Illuminaten !

@ parthfinder:

Wie wurde das dann gelöst?

Bitte um Info wie das bewerkstelligt wurde, denn bei mir auch alles verbaut und dann gesagt geht nur mit Bordnetz bzw. extra Schalter

Gruß

Golf_5_2005

hallo zusammen,

ich habe für dienstag einen termin beim :-) zur nsw-nachrüstung. mein auto:

1,4 trendline 75 PS, EZ 07/05

sonderausstattung: climatronic

war vorher da und habe gefragt, ob es geht, da ich zweifel wg. des steuergerätes habe, da ich keine nennenswerte ausstattung habe. aber er meinte es geht und so werde ich vorher einen festpreis-kostenvoranschlag unterschreiben und im falle eines falles darauf pochen, weil ich mir noch nicht sicher bin, dass es wirklich klappt, die haben es dort nämlich auch noch nicht gemacht.

bin gespannt!

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

hallo zusammen,

ich habe für dienstag einen termin beim :-) zur nsw-nachrüstung. mein auto:

1,4 trendline 75 PS, EZ 07/05

sonderausstattung: climatronic

war vorher da und habe gefragt, ob es geht, da ich zweifel wg. des steuergerätes habe, da ich keine nennenswerte ausstattung habe. aber er meinte es geht und so werde ich vorher einen festpreis-kostenvoranschlag unterschreiben und im falle eines falles darauf pochen, weil ich mir noch nicht sicher bin, dass es wirklich klappt, die haben es dort nämlich auch noch nicht gemacht.

bin gespannt!

Ja das hätte ich wohl auch mal tun sollen... naja das gemeinte dran war ja das der VW-Type meinte das wäre kein Problem und das auch in seinem Computer nachgeschaut hatte. Das kann ich halt jetzt nicht mehr beweisen, schriftlich hatte ich das nie.

War gestern noch bei einem anderen :) zum codieren, aber jetzt stehts fest neues Bordsteuergergerät notwendig. Na mal sehn was ich mache.

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

...nur mal so zur info CH/LH kann man bei jedem Bordnetzsteuergerät programmieren.

Nicht ganz korrekt, nur Midline und Higline unterstützen CH/LH - wobei das Basis-Steuergerät auch nur im Caddy verbaut wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

Jetzt hat er CH/LH und NSW mit dem kleinsten Steuergerät :-)

...mit dem kleinsten wohl eher nicht, es wird (außer wie schon erwähnt im Caddy) nämlich mindestens das Midline-Steuergerät verbaut. Ich gehe mal davon aus das dies hier die Details zu deiner Nachrüstung sind?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Welches Steuergerät (Teilenummer) ist denn bei dir verbaut?

P.S.: Bordnetzsteuergeräte bekommt man verhältnismäßig günstig gebraucht - an den Teilen ist kein Vergang. z.B. über http://www.r-a-r.de/ ab 100 EUR.

am 16. März 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von parthfinder

Hi,

nur mal so zur info CH/LH kann man bei jedem Bordnetzsteuergerät programmieren. Mein Trendline mit nachgerüsteten NSW hatte auch das falsche Steuergerät. Jetzt hat er CH/LH und NSW mit dem kleinsten Steuergerät :-)

Und Nein ich hab keinen häslichen Schalter aus dem Zubehör in der Mittelkonsole, wie mein Freundlicher mir verkaufen wollte.

Schönen Gruß an alle Illuminaten !

Wow,

na dann möchte ich mal wissen wieviel man so bei VW für Material und Arbeitszeit berappen muß. Ich hba mir halt nen W-On Schalter und die 2 Leuchten geholt und selbst mit nem Kumpel(elektriker) und a paar Kabel des Teil reingebaut.

Funktion: W-On = Ein/Aus

Zündung aus = NSW Aus

Zündung wieder an = NSW bleiben Aus

Schalter ist wie orginal rot/gelb beleuchtet

alternativ kann man es so anklemmen das die

NSW mit CH/LH nachleuchten

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

hallo zusammen,

ich habe für dienstag einen termin beim :-) zur nsw-nachrüstung. mein auto:

1,4 trendline 75 PS, EZ 07/05

sonderausstattung: climatronic

war vorher da und habe gefragt, ob es geht, da ich zweifel wg. des steuergerätes habe, da ich keine nennenswerte ausstattung habe. aber er meinte es geht und so werde ich vorher einen festpreis-kostenvoranschlag unterschreiben und im falle eines falles darauf pochen, weil ich mir noch nicht sicher bin, dass es wirklich klappt, die haben es dort nämlich auch noch nicht gemacht.

bin gespannt!

Was soll denn der Spass kosten?

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nicht ganz korrekt, nur Midline und Higline unterstützen CH/LH - wobei das Basis-Steuergerät auch nur im Caddy verbaut wird. ;)

 

...mit dem kleinsten wohl eher nicht, es wird (außer wie schon erwähnt im Caddy) nämlich mindestens das Midline-Steuergerät verbaut. Ich gehe mal davon aus das dies hier die Details zu deiner Nachrüstung sind?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Welches Steuergerät (Teilenummer) ist denn bei dir verbaut?

P.S.: Bordnetzsteuergeräte bekommt man verhältnismäßig günstig gebraucht - an den Teilen ist kein Vergang. z.B. über

http://www.r-a-r.de/ ab 100 EUR.

Deswegen versteh ich auch net so recht warum das sich nicht codieren lässt... (besitze ja diese scheiß CH/LH Funktion :)

Was deine günstige Quelle für Ersatzteile angeht, hab mein benötigtes Gerät nicht gefunden. ( 3CO 937049 AG)

Zitat:

Original geschrieben von Runner0815

Was deine günstige Quelle für Ersatzteile angeht, hab mein benötigtes Gerät nicht gefunden. ( 3CO 937049 AG)

Wer hat dir denn erzählt das du unbedingt dieses brauchst?! ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:01

Ja mein :)! So der Auto-checker bin ich halt nicht, um zu wissen was ich genau für eins brauche. Er meinte nur die letzten Buchstabend können variiren, aufgrund von Updates...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nebelscheinwerfer / Problem mit Bordsteuergerät