ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nebelscheinwerfer Relais

Nebelscheinwerfer Relais

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:22

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Was für ein Nebelscheinwerfer Relais sitzt im G4?

Ich frage deswegen, weil ich mit einem E-Techniker ein Modul entwickeln möchte, das die Nebelscheinwerfer ansteuert, wenn die Scheibenwischer in Funktion sind.

Wir stehen da zwar noch recht weit am Anfang, aber wir haben da schon Pläne.

Bevor jetzt jemand was sagt, natürlich im Rahmen der STVZO!!!

Aber mein Problem sind nicht die Standlichter, die krieg ich schon dann ins Modul :-)

Ich müsste halt erstmal wissen, wie der Strom aus dem Relais geht, auf einer Leitung die sich einfach nur verzweigt (T-Stück), oder muss ich mit Sperr-Dioden arbeiten?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

der Captain

PS; Wenn ich weiter bin, halte ich euch auf dem Laufenden, damit wir das Modul auch immer erweitern können :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Ich frage deswegen, weil ich mit einem E-Techniker ein Modul entwickeln möchte, das die Nebelscheinwerfer ansteuert, wenn die Scheibenwischer in Funktion sind

Les ich das richtig..wenn du denn Scheibenwischer betätigst sollen die NSW angehen??

Geht da nie jedes ma wenn du eine dreckige scheibe hast und bissel wasser lässt und dann auch noch denn scheibenwischer betätigst die NSW an?? wenn ja, worin isn da die logik?

wenn ich das ganze falsch verstehe, bitte ich um entschuldigung

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:54

nein, so soll es nicht funktionieren,

ich dachte eher daran, das wenn ich den Wischer auf die Dauer-Stufe stelle, das dann die NSW angehen, aber sonst nicht!

Ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, sorry.

Es sollte halt nicht an den Wischern selber gekoppelt sein, sondern am Wischerhebel

Aber ich bräuchte erst Hilfe bei dem Relais.

Kann mir jemand helfen!

aso ..ok.

also bin jetzt zwar net sooo der elektronik experte aber könne man(n) das nie so wenn du denn Scheibenwischerschalter auf ganz schnell schaltest das du da irgend nen kontakt (der dann im endeffekt zu deinen NSW geht) herstellst? und der dann auch sobald du ne stufe niedriger gehst wieder unterbrochen ist.

jetzt mal so ne idee von nem noob :)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:42

das Problem ist, die NSW haben 2 Leitungen und ich weiß nicht wie die vom Relais geschalten werden.

Ich könnte z.b. eine Sperr Diode einsetzen, oder evtl. gar nichts dazwischen setzten, weil beide auf einer Leitung aus dem Relais kommen, aber das hab ich bei dem Wetter noch nicht nachgeguckt. ich wollte ein paar trockene Tage abwarten.

Daher dachte ich erstmal nachzufragen wie die Ansteuerung der NSW funzt

am 4. Juli 2007 um 6:58

Nur als kleiner Hinweis. Wenn mir in der Nacht jemand mit Neblern entgegenkommt, stell ich sofort Fernlicht ein. Und glaub mir, der betroffene kann dann froh sein, dass ich kein Bi-Xenon hab!

Ich hab kein Verständnis dafür, mit Neblern ohne Nebel zu fahren. Insbesondere bei Regen, da blendets besonders!!!

 

Zitat:

Ich frage deswegen, weil ich mit einem E-Techniker ein Modul entwickeln möchte, das die Nebelscheinwerfer ansteuert, wenn die Scheibenwischer in Funktion sind.

Wir stehen da zwar noch recht weit am Anfang, aber wir haben da schon Pläne.

Bevor jetzt jemand was sagt, natürlich im Rahmen der STVZO!!!

da kannste schreiben was du willst. Das IST NED legal. Zumindest ned wenn die Sichtweite genügend ist und es keinen Nebel Hat! Basta!

 

grüsse,

rasta_rhymes

Zitat:

da kannste schreiben was du willst. Das IST NED legal. Zumindest ned wenn die Sichtweite genügend ist und es keinen Nebel Hat! Basta!

(StVO § 17)

3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten..

am 4. Juli 2007 um 8:17

man lernt schon in der fahrschule das bei sichtweiten um 50m, die nebler angemacht werden können.oder eben einfacher gesagt: bei starker sichtbehinderung

 

nebel,schnee, regen, evtl wirbelsturm mit umherfliegenden dreck:D

wie komaa schrieb, das ist legal

wie gesagt halt diese 50m regel...

 

gut das mit dem relais, was er vorhat ist in meinen augen spielerei, aber er will wohl basteln;)

jedoch gehen die nebler dann zu früh an....das fällt doch meist nicht in den fall starke sichtbehinderung??dann ist das wieder nicht zulässig

am 4. Juli 2007 um 8:36

hallo, kann hier eigentlich jemand lesen?????

 

ich schrieb:

Zitat:

Zumindest ned wenn die Sichtweite genügend ist und es keinen Nebel Hat! Basta!

ich erklärs nochmals: ist die sichtweite genügend, hat es keinen Nebel, Schnee etc, ist es NED ERLAUBT!!!

Dh. regnet es einwenig, und stellt der threadersteller den Scheibenwischer an, und dank seinem coolen relais auch gleich die Nebler, so ist dies VERBOTEN!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:30

das ist nicht ganz richtig...

die 50m Grenze zählt ausschließlich für die Nebelschlussleuchte, nichts anderem.

Die NSW sollen auch nicht bei der Intervall Schaltung angehen, sondern erst beim Dauerwischen.

Dh. wiederrum, das die Sicht getrübt ist (was bei Dauerregen wohl typisch ist) und die Nebler sind dann zuzuschalten.

Übrigens kann ich (was ich nicht vor hab!) die NSW im Regen immer mitnutzen!!!

Der Gesetzesauszug ist wohl was sehr schwammig und Differenziert nicht NSL und NSW.

Da sich hier manche Leute nicht einig sind, erklär ich den Umkehrschluss: Fahren mit NSW ohne Sichteinschräkung= 30,-€

Es muss ja nicht jeder nachbauen, aber ich denke auch dafür gibt es Foren!

Meckern darft der, der es besser kann oder weiß

am 5. Juli 2007 um 8:38

Zitat:

Übrigens kann ich (was ich nicht vor hab!) die NSW im Regen immer mitnutzen!!!

...damit würde jeder, der dies macht bestimmt viele Freunde gewinnen ;-) Hast du einmal bei Regen schonmal einen gehabt, der die zb entgegengekommen ist? Durch den nassen Boden wird das tiefe Licht der Nebler schön auf die Sichthöhe des entgegenkommenden Verkehrs gelenkt. Einfach nur assi...

Zitat:

Die NSW sollen auch nicht bei der Intervall Schaltung angehen, sondern erst beim Dauerwischen.

Dh. wiederrum, das die Sicht getrübt ist (was bei Dauerregen wohl typisch ist) und die Nebler sind dann zuzuschalten.

da bin ich ned deiner Meinung. Fährt zb ein Lkw grad neben dir, stellste auf Dauerwischen um, dan gehen auch die Nebler an. Mal abgesehen davon fahre ich auch wenn es n bissel mehr regnet, mit "Dauerwischen"... Dabei ist die Sicht aber keinesfalls derart stark beschränkt, dass die Nebler einzuschalten wären, geschweige denn es überhaupt Sinn machen würde dies zu benutzen.

 

Damit kommen wir schon zum Punkt: das wäre dann Sinnfreie benützung der Nebler. Damit findet man wiederrum ne menge Freunde, und eben mich, der dann mit Fernlicht entgegenkommt.

*g* hoch lebe das "nebel-Tuning"

 

 

Denn Sinn der Nebler auf der Autobahn bei starkem Nebel oder gar zusätlich stockendem Verkehr inkl. Pannen blinker bei starkem abbremsen stell ich übrigens keinesfalls in Frage...

nur eben diese Sinnfreie Nebler-Geschichte

Zitat:

Meckern darft der, der es besser kann oder weiß

damit muss in einem Forum gerechnet werden, wen man so einen BEitrag erstellt... :-)

 

 

edit:

 

haste aber schon gelesen??

>die 50m Grenze zählt ausschließlich für die Nebelschlussleuchte, nichts anderem.

>Der Gesetzesauszug ist wohl was sehr schwammig und Differenziert nicht NSL und NSW.

Hey!

Es interessiert niemanden dieses elende Geplapper, ob es legal oder nicht legal ist. Der Mensch hat eine Frage gestellt, und zwar welches Relais ist fuer einen Golf 4 das richtige: mit 30A , 40A ? Sollten es 3 oder mehrere PINs sein? Im Handel gibt es Kabelbaeume/Kabelsaetze die abgebildet sind: drauf steht bei einigen 30 A auf dem Relais, auf andere aber 40 A. Antworten sollen diejenige die es wissen, keine solche Theoretiker die Alles andere wissen aber die Frage nicht beantworten koennen!

Diese Frage habe ich auch gestellt, bis jetzt aber keine Antwort gekriegt. Vom Thema abweichen ist es leicht und hier kennen sich einige sehr gut aus. Technische Daten interessieren uns.

Ob das geplante Vorhaben überhaupt noch aktuell ist?

Das spielt keine Rolle, wie alt ein Beitrag ist. Die Frage die er gestellt hat ist noch aktuell fuer einige (fuer mich zum Beispiel). Kannst Du sie beantworten? Dann hoere ich zu. Hast nichst zu sagen? Was kuemmert Dich dann ob dieser Beitrag aktuell ist oder nicht? Muessen die Mitglieder eines Forums die infosleeren Beitraege anderer lesen, die nichts zu sagen haben? Ich habe schon genug davon.

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Hey!

Es interessiert niemanden dieses elende Geplapper, ob es legal oder nicht legal ist. Der Mensch hat eine Frage gestellt, und zwar welches Relais ist fuer einen Golf 4 das richtige: mit 30A , 40A ? Sollten es 3 oder mehrere PINs sein? Im Handel gibt es Kabelbaeume/Kabelsaetze die abgebildet sind: drauf steht bei einigen 30 A auf dem Relais, auf andere aber 40 A. Antworten sollen diejenige die es wissen, keine solche Theoretiker die Alles andere wissen aber die Frage nicht beantworten koennen!

Diese Frage habe ich auch gestellt, bis jetzt aber keine Antwort gekriegt. Vom Thema abweichen ist es leicht und hier kennen sich einige sehr gut aus. Technische Daten interessieren uns.

Dann fass dir mal an die eigene Nase.Wo ist denn dein konstruktiver Beitrag für diesen Thread? :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen