ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nebelscheinwerfer Scorpio Bj. 1996

Nebelscheinwerfer Scorpio Bj. 1996

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:24

Hi Leute!

Also ich hab da mal ne Frage zum Thema der Nebelscheinwerfer. Ich fahre einen Scorpio Bj.1996 hab aber keine Nebelscheinwerfer. Nun hab ich gestern die Blinkerbirne getauscht und hab einen Kabel entdeckt der da runter hing. Nun ist meine Frage mit welchem aufwand es verbunden wäre die Neblscheinwerfer nachzurüsten. Weil so wie ich es sehen ist schon alles vorbereitet. Ich danke wuch jetzt schon.

Gruss Chris

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:27

Hört mal sagt blos Ihr habt keine ahnung???

Sonst wisst ihr doch immer was. Komisch.

Gruss Chris

am 10. Januar 2007 um 11:13

Nebellichter

 

Hi!

Sorry, ich weiß es WIRKLICH nicht! Ich habe zwar einen Scorpio, der hat aber schon von Werk aus Nebelscheinwerfer drinne!

Ich vermute aber, wenn die Nebelscheinwerferkabel liegen werden die restlichen Kabel auch liegen. Ist das wirklich der Fall, einfach Lichtschalter mit Nebellichtstellung organisieren, Sicherung rein, Nebellichtrelais besorgen und rein damit (Gibt es bestimmt Günstig beim Schrott; die Vorgängerteile sollten auch passen)! Sollte das alles "vorverdrahtet" sein sollte das Relais jetzt (bei offener Motorhaube und offenen Sicherungskasten) hörbar anziehen! ...jetzt einfach das Kabel am Blinker messen. Liegen nun ~12V an kannst Du Dir nun die passenden Nebelichter und Blinker besorgen!

Ich hoffe das bringt weiter und wünsche Dir viel Erfolg!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:19

danke das ist ja schon mal eine brauchbare antwort. danke

am 10. Januar 2007 um 22:57

Missverständnis?!

 

Ach so, bevor es zu einem Missverständnis kommt: mit "~12V" habe ich ca. 12V GLEICHSPANNUNG gemeint und nicht Wechselspannung, wie das Zeichen vielleicht vermuten lassen könnte! ;)

:D SORRY, mein Fehler! :D

Der Cäpt'n

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:46

Also ich hab mir die Nebelscheinwerfer bei Ford für knapp 200€ gehollt mit Blinkerleuchten. Finde ich Ok, den im Internet kosten gebrauchte 30-40€ und die Blinkerleuchten 20-30€. Aso der Typ bei Ford sagte mir dass das Scheibenwischer Relais auch die Funktion für die Nebelscheinwerfer übernimmt stimmt das so? Danke euch.

am 16. Januar 2007 um 22:43

Das kann NICHT sein!

 

Moin!

Das kann nicht sein!

1. Ist ein Relais quasi nur ein elektrischer Schalter. Immer wenn dieser Schalter gedrückt wird (Relais zieht an) wird ein Stromkreis geschlossen und ein Verbraucher geht an!

2. Das würde bedeuten, wenn der Wischer an ist würden auch Deine Nebelscheinwerfer an sein! (gesetzlich verboten) ...stelle es mir aber ganz witzig vor, wenn Du den Wischer auf Intervall geschaltet hast! :)

3. Steht in meiner Bedinungsanleitung (in Deiner vermutlich also auch) unter Sicherungen und Relais: Relais im zentralen Sicherungskasten: R1: Wischer hinten; R2: Wischer-Intervall vorn;.......; R9: NEBELSCHEINWERFER;......

Das bedeutet, dass also getrennte Relais verbaut sind....was ja auch absolut SINN macht!

Also: Entweder ist Dein FORD-Händler eine Flachpfeife, oder er meinte, dass Du an Relais-Platz 9 nicht zwingend ein "Nebelscheinwerferrelais" verbauen musst, sondern dort auch evtl. ein Wischerrelais verbauen kannst, welches dann quasi zum Nebelscheinwerferrelais wird! Das weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht?!!

Du hast Dich jetzt aber schon vorher mal informiert, ob die restlichen Kabel und Anschlüsse schon vorhanden sind, bevor Du Dir die funkelnagelneuen Nebelscheinwerfer + Blinker gekauft hast, oder?!?! Ich hoffe es!

Naja, hoffe dass bringt Dich weiter und ich wünsche Dir viel Erfolg!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:51

ja die komplette verkabelung besteht bei mir ja. ich hab mir ja schon am samstag ein relais bekommen das bei R9 nicht rein geht. er sagte das ist das relais wie (also das gleiche) relais wie für die nebelscheinwerfer. ich glaub ich muss wo anders noch nach dem relais nach fragen. wie es scheint. na mal sehen ob ich das passende relais noch kriege.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:55

achso auf platz R9 is nix. vielleicht hat einer von euch die nebelscheinwerfer und kann es mir sagen bzw. ein foto von der lange machen das wäre sehr schön ;). danke

am 17. Januar 2007 um 13:30

Moin!

Ich kann leider kein Foto machen, da ich leider keine Digi-Cam habe!

Es ist ja auch logisch, dass FORD auf Steckplatz "R9" KEIN Relais verbaut hat! Warum auch, Du hast ja keine Nebelscheinwerfer und kostet nur unnötig Geld! Das die Kabel schon liegen verdankst Du auch den Kosten! Es ist halt billiger 1.000.000 mal den selben Kabelbaum anfertigen zu lassen und zu verbauen, als wenn man 12 verschiedende Varianten hat und dann auch noch darauf achten muss welcher Baum in welches Auto muss! So hat jedes Auto den selben Baum und fertig!!!

...aber der Platz ist ganz einfach zu finden! Wenn Du an der A-Säule der Fahrerseite bist und von dort auf den Sicherungskasten schaust, ist links neben der unteren Sicherungsplätze der Steckplatz "R9"! Bei mir ist das ein ganz kleines weißes Relais! (Die für den Wischer sind fast doppel so groß!)

Den Steckplatz findust Du auch, wenn Du in den Sicherungskastendeckel schaust. Dort sind alle Steckplätze noch mal abgedruckt! Ansonten siehe auch in Deiner Bedinungsanleitung Seite 140!

Ich hoffe, dass bringt Dich weiter!...und meld Dich mal, wenn der Umbau geklappt hat!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:18

danke cäpt´n bist ja eine sehr gute hilfe muss ich schon sagen. könntest du mir vielleicht die teilenr. die auf dem relais steht durch geben das wäre sehr hilfreich. wenn du sagst das es ein weißes ist dann hab ich heute bei nem anderen ford händler wieder was falsches gekriegt er hat mir ein braunes rechteckiges unter der hand verkauft. aber es kann doch nicht angehen das die bei ford bei sollchen sachen einfach nicht helfen können (auf gut deutsch SCHEISSE). die können auch nur noch alles austauschen und nicht nach forschen wo ran es genauer liegt. nun ja es gibt ja aber nette motor talker ;). danke

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:52

ist das so eins

am 17. Januar 2007 um 23:38

Könnte sein!

 

Moin!

Die größe und die Pinanzahl könnte stimmen!

Jetzt ist es schon zu dunkel, werde aber morgen mal das Relais abziehen und Dir dann mitteilen, was da drauf steht!

Also: In diesem Sinne: Bis nachher!

Der Cäpt'n!

am 18. Januar 2007 um 11:11

Nebelscheinwerferrelais

 

Moin!

Habe das Dingen jetzt vor mir liegen...!

...aber vorher muss ich noch ein Fehler korrigieren!

Zitat:

...aber der Platz ist ganz einfach zu finden! Wenn Du an der A-Säule der Fahrerseite bist und von dort auf den Sicherungskasten schaust, ist LINKS neben der unteren Sicherungsplätze der Steckplatz "R9"! Bei mir ist das ein ganz kleines weißes Relais! (Die für den Wischer sind fast doppelt so groß!)

Das großgeschriebene LINKS muss -natürlich- ein RECHTS sein!! :D SORRY :D

:confused: Wie konnte das nur passieren!?!?! :confused:

EGAL: Mein Relais sieht zumindest stark ähnlich aus wie das auf dem Bild: Die Farbe, die Anzahl der Kontakte und die Anordnung der Kontakte stimmen!!

Jetzt schreibe ich Dir ALLES auf, was auf diesen Dingen steht!

Bereit?! Dann kann es ja losgehen:

G1UHK FORD

V23073-

A1008 - X006

88AG13L028AA

Das ist alles was dort drauf steht!

Also: Viel SPAß damit!

Der Cäpt'n!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:26

danke schön ;). hab mir auch ein´s von ford besorgt ob es das richtige ist weiß ich net den ich hab die nebelscheinwerfer angeschlossen angeschalten aber :( nix da leuchte net) hab mir das von dem bild besorgt was es auch bei ebay gibt. nun guck ich heute abend mal nach was für eins ich genau jetzt hab und wenn es nicht das selbe ist dann kaufe ich mir das was du mir angegeben hast. danke noch mals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Nebelscheinwerfer Scorpio Bj. 1996