ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer - Steuergerät

Nebelscheinwerfer - Steuergerät

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 4:57

hallo

hoffe ich drücke mich nicht zu laienhaft aus, aber meine Nachrüstung der Nebelscheinwerfer bei einem 2.2 Sport Vectra Limo von 07/03 macht Probleme - lt. vorausgegangen Threads könnte ein Probl. darin liegen, daß die falsche Steuereinheit verbaut ist - wie kann ich das erkennen?

Die Nebelscheinwerfer lassen sich per Tech2 finden und auch aktivieren - eine extra Sicherung ist dafür ja wohl nicht verbaut - habe in der Beschreibung keine gefunden.

Welches Relais ist eigentlich dafür zuständig (Motorraum neben Batterie) es sind alle gesteckt ausser den angedeuteten ohne Anschluß.

schon mal vorab besten DANK für eure Tipps

grüße Gerd

PS: Kabelbaum und Nebler sin orig. Opelteile

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Nebelscheinwerfer - Steuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von gbv6

lt. vorausgegangen Threads könnte ein Probl. darin liegen, daß die falsche Steuereinheit verbaut ist - wie kann ich das erkennen?

Hier kann man die Teilenummer oder Buchstabenkombination abschreiben (bzw. via Tech2 auslesen lassen) und diese beim Händler dann suchen lassen. Der kann Dir dann sagen, ob dieses Teil mit NSW zurecht kommt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:03

hey BlackTM,

geht das auch weniger kompliziert - mit Händler und so ?

Wenn ich wüßte, welcher Steckplatz bzw welches Relais für die NSW zuständig ist und der bei mir z.B. gar nicht belegt bzw. belegbar ist, dann wäre klar, daß es nicht funzt

Im Handbuch steht dazu leider nichts drin

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gbv6

Im Handbuch steht dazu leider nichts drin

Es gibt auch anscheinend keine Sicherung speziell für Nebelscheinwerfer, die liegen sicherlich mit einer der Hauptbeleuchtung zusammen. Relais gibt es dafür auch keines.

MfG BlackTM

am 18. Juli 2005 um 11:02

@gbv6

Hi,

das Problem habe ich auch, ich habe mir auch beim FOH die NSW einbauen lassen, leider bekommt er die "Dinger" auch nicht zum leuchten. Lt. seiner Aussage benötige ich ein neues Steuergerät weil das alte nicht dafür ausgelegt ist. Kosten wären so um die 500 €uronen oder alternativ ein Steuergerät von einem anderen Vectra, jedoch entheiratet...

 

Hatte dies auch schon mal gepostet, leider konnte mir bis dato keiner weiterhelfen :(

 

Gruß chaosprovider

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:55

@chaosprovider

ich werde heute abend mal ein Foto machen und morgen einstellen, mich würde schon mal interessieren, wie die Bestückung bei einer korrekten Steuereinheit mit NSW Funktion aussieht, was aber eigentlich seltsam ist, daß man per TECH2 die NSW aktivieren kann - sollte das System nicht sofort erkennen, daß das gar nicht geht ?

Muß das Steuermodul wirklich entheiratet werden ?

also erstmal voll in die Schxxxx gegriffen

Grüße Gerd

 

Ps: die Anzeige im Armaturenbrett geht dann auch nicht

am 18. Juli 2005 um 13:03

Hallo Gerd,

das ist genau das gleiche Problem wie bei mir. lt. FOH lassen sich die NSW per Tech2 aktivieren nur bringt das Steuergerät sie nicht zum leuchten.

Laut FOH muß das Steuergerät entheiratet werden.

Foto ? Wo sitzt die Steuereinheit eigentlich ? Wie muß ich mir die vorstellen ? Dann würde ich ggf. heute Abend auch ein Foto machen und mal reinstellen. Wo kommt dein Wagen eigentlich ursprünglich her ? Wg. Ausstattung...

 

 

Gruß

Andreas

 

P.S. Die Anzeige im Armaturenbrett geht bei mir auch nicht.

Denke das die auch nur bei funtionierenden NSW funzt.

Hallo,

@gbv6

die UEC (Sicherungskasten vorne im Motorraum) muss beim Ausbau/Ersatz nicht per TECH2 zurückgesetzt werden. Beim Einbau einer neuen muss diese natürlich passend für das Fahrzeug programmiert werden. Nenne uns doch einfach mal Teilenummer und Kennziffer. Die Freaks können daran sicherlich herausfinden ob diese für NSW geeignet ist oder nicht.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von gbv6

mich würde schon mal interessieren, wie die Bestückung bei einer korrekten Steuereinheit mit NSW Funktion aussieht

Wie gesagt, es existiert keine separate NSW-Sicherung. Deswegen findet man dazu auch im Handbuch nichts.

Zitat:

was aber eigentlich seltsam ist, daß man per TECH2 die NSW aktivieren kann - sollte das System nicht sofort erkennen, daß das gar nicht geht ?

Wirkliche Sicherheit bietet eben nur die Teilenummer.

Zitat:

Muß das Steuermodul wirklich entheiratet werden ?

Entheiraten ist das falsche Wort. Rückgesetzt muss es werden, um in einem anderen Wagen korrekt verwendet werden zu können.

Zitat:

Ps: die Anzeige im Armaturenbrett geht dann auch nicht

Das ist allerdings wahrscheinlich. Nur kommt das eben auch auf die restliche Ausstattung an. Je höher, desto wahrscheinlicher ist eine NSW-LED.

MfG BlackTM

am 18. Juli 2005 um 14:08

Ich gehe davon aus das die Teilenummer vorne im Motorraum ersichtlich ist ?!

@chaosprovider

Ja, die Teilenummer steht auf der UEC. Ist aber etwas schlecht abzulesen, da sich diese auf der Seite zum Kotflügel hin befindet.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ist allerdings wahrscheinlich. Nur kommt das eben auch auf die restliche Ausstattung an. Je höher, desto wahrscheinlicher ist eine NSW-LED.

iirc gibt es 3 verschiedene Instrumente

1) mit / Ohne Tepmomat /GRA

2.) mit / ohne Nebelscheinwerfer

3.) mit / ohne Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

iirc gibt es 3 verschiedene Instrumente

1) mit / Ohne Tepmomat /GRA

2.) mit / ohne Nebelscheinwerfer

3.) mit / ohne Xenon

Mehr, viel mehr :-)

Diesel/Benziner (Vorglühleuchte, Drehzahlband, Kühlwassertemperatur)

AT/MT (AT-Anzeige)

verschiedene Höchstgeschwindigkeiten (irgendwann nur noch eine)

Chromringe,

Aussehen der Tachoskala

Das allein macht schon 2^8 mögliche, verschiedene Ausführungen.

MfG BlackTM

am 18. Juli 2005 um 18:46

Ich hoffe das ich jetzt die richtige Nummer abgelesen habe .

13170900

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:15

@chaosprovider,

was ich genau für eine Ausstattung habe weiß ich selbst nicht, das Auto gabs wohl nicht so oft, es hat als Erstbesitzer Rüsselsheim. Es hat z.B. höhenverstellbare Sitze (Fahrer/Beifahrer), Getränkehalter hinten, Armablage, Klimaautomatik, Dachablage-Sonnenbrille, Irmscher Lenkrad,

Irmscher Felgen und Tieferlegung aber sonst die normale Vectra C Limo (schwarze Tür-Griffe + Fensterrahmen).

Tempomat und BC nachrüsten war kein Problem aber die Leuchte für den Tempomaten geht nicht. Ich hatte aber Hoffnung, daß es mit den NSW klappt, soweit ich weiß hat

W!LDSAU den gleichen Typ und NSW nachgerüstet

Grüße Gerd

PS: Das Bild folgt noch aber es handelt sich um das Teil neben der Batterie unter der gemeinsamen Abdeckung mit der extra Abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer - Steuergerät