- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Nebelscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Hallo an alle,
ich fahre einen 850èr, der zwar von Hause aus eine recht gute Ausstattung besitzt aber leider keine Nebelscheinwerfer. Weiss jemand ob die 850èr für den Einbau von Nebelscheinwerfern vorbereitet ist, also die Kabel und Stecker Werkseitig von vormontiert wurden? Habe mir jetzt gebraucht ersteinmal den Schalter für die NS besorgt, habe aber noch keine NS kostengünstig bekommen.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
22 Antworten
Möchte mich hier mit einer Frage anschließen.
Kann es sein das beim V70 1er der Schalter für Nebelscheinwerfer verbaut wurde auch wenn gar keine Scheinwerfer drann sind?! Ich hab den nämlich drinnen aber keine NS?!
Hallo,
genau mein Fall
Auch ich habe mir Nebelscheinwerfer besorgt und noch nicht montiert. In der Stoßstange (Innenseite) ist die genaue Lage der NS angezeichnet bzw perforiert. Unter dem Armaturenbrett ist ein loser gelber Stecker vorbereitet. Hierfür soll es ein Kabelsatz zum Schalter und Relaiskasten geben. In dem Relaiskasten (unter dem A-brett ) ist ein Relais und eine Brücke zu montieren. Unter dem Wasserbehälter soll der Stecker für die Nebler sein.
Alle Angaben hab ich hier aus dem Forum und sind in der Suchfunktion nachzulesen.
@LupusWorax, bei meinem 850 war eine Blende drin, statt einem Schalter
Gruß Michael, der auch noch nicht alle Zutaten hat
Hallo Michael,
danke für den Tipp, war echt Gold wert. Da stand noch was von irgend welchen Relais und Brücken - na mal sehen was das Formschöne Auto noch so für Überraschungen bereit hält.
Gruß Mike
Hier gibts mehr zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...m-lenkrad-wofuer-850-t2582670.html?...
Michael
Das Nebelrelais kommt im unteren Relaiskasten (im Innenraum) ganz oben links rein und die Brücke ganz unten links
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe, da werd ich mich mal am Wochenende auf die Suche nach den Stecker im Innenraum und dem Relais machen. (Passt ja, ist eh Ostern!)
Gruß Mike
Ich habe auch lange bei Ebay gesucht nach den Nebler, habe sie dann letzendlich für 50 Euro pro Stück bekommen. Den kompletten Nachrüstset gibt es auch beim kostenpunkt 200 Euro. Wenn man sieht dass normalerweise die Nebler für 100euro pro Stück gebraucht angeboten werden ist es echt eine Überlegung Wert. Vor allem wenn der Wagen wie bei mir nicht vorverkabelt war (nochmal 30Euro+ die Kabelbäume plus fast 20 für das Relais).
Gruß aus Charlottenburg
Cristian
Zitat:
Original geschrieben von LupusWorax
Möchte mich hier mit einer Frage anschließen.
Kann es sein das beim V70 1er der Schalter für Nebelscheinwerfer verbaut wurde auch wenn gar keine Scheinwerfer drann sind?! Ich hab den nämlich drinnen aber keine NS?!
Macht ja eigentlich keinen Sinn, oder? Womöglich sind die Nebelscheinwerfer irgendwann kaputt gegangen und man hat sie dann ausgebaut anstatt sie zu ersetzen... Schau doch mal, ob die beiden Relais, die es für die Nebler braucht vorhanden sind (
Relais Nebelscheinwerfer) . Falls ja, waren da wahrscheinlich irgendwann auch tatsächlich mal Nebelscheinwerfer drin.
Genau kunzs, oder es waren nie Nebler verbaut, aber der Vorbesitzer hatte einen Schalter über und hat ihn einfach eingebaut (ohne Funktion)
Da würde ich erst mal schauen, ob am Schalter Kabel sind
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Genau kunzs, oder es waren nie Nebler verbaut, aber der Vorbesitzer hatte einen Schalter über und hat ihn einfach eingebaut (ohne Funktion)![]()
Da würde ich erst mal schauen, ob am Schalter Kabel sind
Die Kabel sind beim V70I fast immer vorhanden, egal ob der Wagen ursprünglich mit oder ohne Nebler ausgeliefert worden ist. Aber stimmt schon. Womöglich hat jemand einfach nur den Schalter eingebaut, damit es nicht so kahl (?) aussieht

. Wenn jedoch auch die Relais' da sind, spricht das am ehesten dafür, dass wirklich mal solche Lampen drin waren.
Hm. Fahrzeug mit Schalter und Relais vorhanden, aber ohne die NSW selber und auch ohne Löcher in der Stoßstangenhaut?
Da käme mir sofort der Verdacht "Frontschaden".
Godn Moogn *gäähn*
so, habe auch endlich Nebel SW und den Schalter für den Innenraum.
Hat mal wer ein aussagekräftiges Bild vom 850er mit eingebauten Nebels??
Markus
DANKE an Heinbachtaler für die Teile (auch den Walzenlüfter und die Lampen in den Türen!). Ist alles verbaut und funktioniert 1A!!
Moin Markus, ein passendes Foto hab ich nicht zur Hand, aber wenn es um die richtige Position der Löcher geht:
Auf der Rückseite der Stoßstangenhaut sind die beiden Löcher bereits ab Werk angezeichnet (perforiert).
Stoßstangenhaut abmontieren, Löcher genau ausschneiden und die passenden Kunststoffumrandungen einbauen (bei genauer Arbeit rasten sie ein und halten bombig).
Habe diese Arbeit letztes Jahr gemacht und ging ohne Probleme
Gruß Michael
Hallo,
vielleicht bringen die Bilder etwas Aufschluß
Gruß Mennzer