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Nebelscheinwerfer undicht, tauschen oder ggf abdichten, E61 VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:56

Servus,

vorm nächsten TÜV im Mai wollte ich das Problem mit einem feuchten Nebelscheinwerfer lösen. VR ist er undicht geworden und man sieht deutlich das Kondenswasser. Fahre einen E61 VFL und der hat ja die runden NSW.

1.) Wie bekomme ich die generell am besten schmerzfrei ausgebaut?

2.) Würdet ihr den NSW ersetzen (original od. Zubehör?) oder versuchen abzudichten?

Schönen Gruß aus dem Westerwald :-)

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15 Antworten

Ausbau: Hier gibt es ein paar Bilder die hilfreich sind:

http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-ausbauen-t2216580.html?...

Die Beschreibung ist etwas ungenau, der Scheinwerfer geht nicht nach vorne raus wie beschrieben, sondern nach unten. Auf der Fahrerseite ist es etwas fummelig, da war bei mir der Spritzwasserbehälter etwas im Weg, aber es ging.

Abdichten kannst Du vergessen, der Reflektor wird vom Wasser zerstört sein. Ich habe mir einen neuen von TYC gekauft (ca. 40 Euro, gute Qualität), der Reflektor scheint besser zu sein als die originalen von ZKW.

am 19. Januar 2014 um 9:00

Hallo!

Habe schon mehrere E60 gesehen, die einen undichten NSW haben, scheint wohl ein bekannteres Problem zu sein. Du kannst dir auch einen gebrauchten NSW kaufen, der gut in Schuss ist.

Ausbau ist wirklich nicht schwer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Einen guten gebrauchten NSW zu finden ist nicht so einfach. Auf ebay haben fast alle einen korrodierten weiss-grauen Reflektor (siehe Bild, roter Pfeil). Die Korrosion zerstört die Oberfläche und frisst sich weiter nach innen. Die Oberfläche ist nicht mehr eben und der Dichtring zwischen Gehäuse und Reflektor verliert seine Funktion, so kommt das Wasser nach innen, die Korrosion wird weiter beschleunigt.

Der abgebildete gebrauchte NSW sollte auf ebay übrigens 39,95 Euro kosten, dann doch lieber einen neuen.

Reflektor
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:57

Danke. Denke es wird dann ein neuer. Den alten behalte ich mal. Welche Teilenummer ist denn da für mich die richtige? Hab im BMW Online ETK 2 Nummern gefunden (passend zu meinem Auto).

NSW Rechts:

63 17 6 910 792 und 63 17 7 897 188

ICh gehe mal davon aus dass man die NSW nicht seitenverkehrt einabaun kann, richtig (also links mit rechts tauschen).

Hallo,

jo das Zeug ist doch mittlerweile Verbrauchsmaterial... Plaste Elaste :) halt. Aber durch den niedrigen Montagepunkt wäre auch eine Abdeckung aus Glas nach den Jahren sehr mitgenommen. Original BMW kann man sich da sparen... kommt eventuell dann sogar vom selben Zulieferer und in 4 Jahren kann man sich ein neues Paar gönnen...

Grüße

Bernwards

am 20. Januar 2014 um 19:08

Hallo!

Die Teilenummern werden im Laufe der Jahre mehrere Male geändert - demnach vermute ich, dass die eine Teilenummer die alte ist und die andere die Neue :) Ich würde bei BMW einfach die VIN durchsagen und die suchen dir schon die richtigen raus! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

63 17 6 910 792 ist Nebelscheinwerfer rechts

63 17 7 897 188 ist Nebelscheinwerfer rechts für M-Paket

Ja, mach nicht den Fehler und kaufe gebrauchte. Das scheint beim VFL eine Krankheit zu sein, und ein alter gebrauchter wird wenn er nicht schon undicht ist (wie es mir passiert ist, trotz genauem Nachfragen vor dem Kauf), sicher bald undicht werden.

Andererseits kostet der Nebler original BMW 80-90,- €

Da würde ich auch erstmal einen Nachbau für die Hälfte kaufen. Da kann man dann auch Stress machen, sollte der schnell undicht werden...

Ich brauche auch noch einen für die rechte Seite, und da ich von Carparts bei den Seitenblinkern so herbe enttäuscht wurde (ab Einbau Dauerbiotop), werde ich nicht deren Nebler für 27,- € neu kaufen, sondern einen TYC für ein paar € mehr (ca. 30,- €).

Meiner ist rechts auch im Eimer, die Reflektorfolie schön gewellt, war schon immer so.

Mit dem TÜV hatte ich noch nie Probleme.

Die Korrosion der Alu Rückseite ist ned so dramatisch wie die Steinschläge vorn. Wenn die bemängelt werden würden, hätte man gar nix gewonnen.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-nebelscheinwerfer-tyc-t3572908.html

habe übrigens auch diese dort benannten NSW von carparts24 beiderseitig eingebaut und sie passen/funktionieren 1A. E61 530d VFL.

sind sogar etwas günstiger als zum zeitpunkt zu dem ich sie gekauft habe http://www.ebay.de/itm/360687846881 27,50€/Stk.

MFG

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 22. Januar 2014 um 10:16:24 Uhr:

Meiner ist rechts auch im Eimer, die Reflektorfolie schön gewellt, war schon immer so.

Mit dem TÜV hatte ich noch nie Probleme.

Haha, jetzt hab ich mit dem TÜV Probleme. ;-)

Der rechts sieht jetzt aus wie 18 Jahre alter Pfirsich, der linke fängt auch an. Wär aber noch ok.

Egal, beide Seiten werden neu gemacht.

Themenstarteram 1. August 2016 um 10:53

Kleines Feedback von mir: Habs mal drauf ankommen lassen und die alten NSW drin gelassen. Hatte weder beim TÜV 2014, noch aktuell beim TÜV 2016 Probleme. Die NSW sind zwar nicht dichter geworden, aber anscheinend reicht es so aus.

Würde mir, wenn es noch mal Probleme geben sollte, welche aus dem Zubehör holen, da die originalen wohl so ziemlich alle das Problem haben. Wie ich die am besten ausbaue, weiss ich aber immer noch nicht ganz. Alleine nur Unterboden ab reicht wohl nicht ganz, hab aber auch schon länger nicht mehr drunter geschaut...

Paar Schrauben von der Verkleidung im Radhaus unten müssen dann ggf noch ab um da von hinten besser ranzukommen.

Hab mir die von Hella bestellt, na ja. Die billigeren hättens vielleicht auch getan, ich nutz die sowieso fast nie.

Ich hatte da ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr dran gedacht, klar ab und zu beschlagen.

Musste schmunzeln als der vor mir mit kaputter RL und BL aufschlug...

Ich muss dafür die kpl stossstange abmachen, weil die von innen verschraubt sind... Dauert aber auch nur 10 min. Im Radkasten links ist definitiv der Wasserbottich im weg...

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