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Nebelscheinwerfer Vorne
Hallo Leute,
Bin seit kurzem Besitzer eines V70 I von 2000.
als ich die nebler vorne testen wollte hat es kurz geklackt, jetzt gehen sie nicht mehr.
Hinten die Nebelschluss funktioniert.
Sicherung im motorraum ist ganz.
Gibt es noch wo sicherungen etc?
Ich finde den fehler nicht…
Grüsse ausm allgäu
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79 Antworten
Leuchtmittel im Eimer?
Gingen sie vorher? leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter? Haben die Fassungen Spannung? Ich habe noch nie etwas klacken gehört beim einschalten der Nebler. Die Schaltung hat aber garantiert noch ein Relais. Die Sicherungen befinden sich alle neben dem Scheibenwischer meine ich. Unter dem Lenkrad links befinden sich noch einige Relais. Nachher könnte ich dir eine Schaltplan Seite zur Verfügung stellen.
Grüße
Das "Knack" war der Schalter ? Wenn... unhörbar vorne 2x "Poff" vom Glühobst
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 14. August 2024 um 11:23:53 Uhr:
Leuchtmittel im Eimer?
Nein die sind alle i.O
Zitat:
@Volvo_V70_2.4T schrieb am 14. August 2024 um 11:45:06 Uhr:
Gingen sie vorher? leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter? Haben die Fassungen Spannung? Ich habe noch nie etwas klacken gehört beim einschalten der Nebler. Die Schaltung hat aber garantiert noch ein Relais. Die Sicherungen befinden sich alle neben dem Scheibenwischer meine ich. Unter dem Lenkrad links befinden sich noch einige Relais. Nachher könnte ich dir eine Schaltplan Seite zur Verfügung stellen.
Grüße
Der schalter hat keine Kontrollleuchte, nur die Nebelschluss…
Hat sich angehört als würde eine sicherung fliegen, jetzt passiert aber gar nichts mehr beim betätigen…
Der schalter hängt aber auch echt lose drin… vlt hat man da schon mal rumgewurstelt.
Multimeter hab ich leider keins zur hand um zu prüfen ob unten spannung anliegt
A) Sitzt da ggf. der Stecker nicht richtig auf dem Schalter ?
B) Nur optisch geprüft, ob das Glühobst noch heile ist ?
C) Unbedingt ein (preiswertes) Multimeter anschaffen / besorgen, um Lampenwiderstand und Spannung an denselben zu testen.
D) ....weitere Aktionen ohne das sinnlos.
Prüfe Sicherung 17, wobei wenn die Kontroll Led im Schalter aufleuchtet, sollte die ok sein. Sonst ist ein Relais im Fußraum oben links ein J Relais der dürfte geklackt haben.
Zitat:
@TERWI schrieb am 14. August 2024 um 12:00:24 Uhr:
A) Sitzt da ggf. der Stecker nicht richtig auf dem Schalter ?
B) Nur optisch geprüft, ob das Glühobst noch heile ist ?
C) Unbedingt ein (preiswertes) Multimeter anschaffen / besorgen, um Lampenwiderstand und Spannung an denselben zu testen.
D) ....weitere Aktionen ohne das sinnlos.
A: stecker sitzt.
B: Neue Birnen zu testzwecken verbaut
Zu C geb ich dir recht!
Zitat:
@scutyde schrieb am 14. August 2024 um 12:05:46 Uhr:
Prüfe Sicherung 17, wobei wenn die Kontroll Led im Schalter aufleuchtet, sollte die ok sein. Sonst ist ein Relais im Fußraum oben links ein J Relais der dürfte geklackt haben.
Die 17er ist ok, kontroll led hat der schalter bei mir gar keine, nur der schalter für die nebelschluss hat das.
Nee nee nee da stimmt irgendwas nicht. Nebelschlussleuchte hat ein Piktogramm im KI das beim einschalten angeht. Die Nebler vor. Haben doch eine Kontrollleuchte im Schalter... Falscher Schalter???
Obacht bitte - TE schrubtete: V70 I von 2000.
Also mglw. ein erstes Teil-Digitales-CAN-Bus-Opfer, wo ggf. Schalter-Typen, Verkabelung, Steuerung, Schaltplan nicht mehr so sind wie beim 850/V70 davor !?
-gelöscht-
erst später gelesen (wg. Multimeter) -> TERWI hatte schon Entsprechendes 'plakatiert' !
Elektr. Fehler finden ohne Multimeter - ist wie Auto fahren wollen, ohne Treibstoffe in Tank
Zitat:
@TERWI schrieb am 14. August 2024 um 13:37:38 Uhr:
Obacht bitte - TE schrubtete: V70 I von 2000.
Also mglw. ein erstes Teil-Digitales-CAN-Bus-Opfer, wo ggf. Schalter-Typen, Verkabelung, Steuerung, Schaltplan nicht mehr so sind wie beim 850/V70 davor !?
Die Nebler sind noch "analoge Technik" selbst beim 2000er.

...na dann kann das ja nach Einkauf des entsprechendes Meßinstruments nicht SO WIRKLICH schwierig sein.
Wir helfen weiter ...