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Nebelschluss defekt - kein TÜV :/
Hallo miteinander,
habe meinen 4er gestern guten Gewissens zum TÜV gebracht, in der Hoffnung, er würde durchkommen. Aber Pustekuchen, der liebe Prüfer schien einen schlechten Tag gehabt zu haben und zählte eine ellenlange Mängelliste auf. Ich poste sie einfach mal, in der Hoffnung, jemand kann mir in etwa sagen was es mich in einer typenoffenen Werkstatt kosten wird, den Burschen wieder TÜV-fit zu machen:
Festgestellte Mängel:
1) Bremswirkung Betriebsbremse nicht ausreichend
2) Bremswirkung Feststellbremse nicht ausreichend
3) hydraulische Bremskraftverstärkung, Unterdruckschlauch beschädigt
4) Bremssattel vorne rechts und links schwergängig
5) Bremsscheiben vorn und hinten Tragbild mangelhaft
6) Nebelschlussleuchte ohne Funktion
7) Scheibenwaschanlage hinten, Funktion fehlerhaft
8) keine AU Plakette, da Loch in den Auspuff gebohrt wurde und Lambdawert n. i. O.
zu 1) m. E. bremst er subjektiv gut --> sehe aber ein, dass sie gemacht werden müssen, sind anscheinend noch die ersten
zu 4) müssen die Bremssättel dann gewechselt werden oder heißt das nur neue Bremsbelege?
zu 5) wie oben schon erwähnt, Bremsen müssen gemacht werden, da ziemlich angegammelt
zu 6) habe schon die Birne gewechselt, sie funktioniert leider immer noch nicht. Liegt dies evtl. an der abgebauten eigentlich fest installierten Hängerkupplung samt Steckdose, könnte hier eine Brücke unterbrochen worden sein?
zu 7) altes G4 Problem, Strahl dreht sich mit Wischer. Muss das behoben werden, oder kommt er auch so durch den TÜV? Mich störts nicht weiter...
zu 8) Loch hat 4mm Durchmesser, war der Vorbesitzer. Warum weiß ich nicht. Komisch nur, dass er vor 2 Jahren mit dem selben Loch durchgekommen ist, sogar bei 2 AUs. Kann ich das irgendwie zuspachteln mit wärmebeständigem Material? Hängt der schlechte Lambdawert mit dem Loch zusammen oder kann ich gleich nen neuen Kat einbauen??
Wieviel in etwa werden mich die kompl. Bremsen, Hydraulikschlauch, evtl. Bremssättel, Waschanlage (falls überhaupt notwendig) denn kosten? Ich weiß, dass das hier ziemlich viel zu lesen ist, trotzdem wäre ich für jeden Tipp dankbar. Die Kiste hat mich schon so viel gekostet :/
Naja was solls - Auto fängt mit Au an...
Thx 4 Help
Grüße
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78 Antworten
moin,
- die bremen müssen komplett neu, d.h. scheiben und beläge. Material und Einbau ca. 250euro + X.
- Hydralikschlauch k.a. was der kostet ist, ist aber auch kein ding...
- Auspuff, da wirst wohl nen neuen kaufen müssen. aber mal im ernst, das hört man doch, wenn da was nicht stimmt....
- Nebelschlussleuchte kommt drauf an, obs nur die brine ist oder mehr....
also an der nebelschlussleuchte hat das definitiv net gelegen mit dem tüv! und wenn man weis, das die bremsen fällig sind, warum fährt man dann zum tüv?
mfg
Auspuff hört man nicht, ist wirklich nicht lauter deswegen. Das Loch ist ja ziemlich klein. Tja die Bremsen kamen vor zwei Jahren ohne Beanstandung durch und sahen genauso aus wie heute. Das kann sich eigtentlich nicht großartig verschlechtert haben. Bin ja auch nicht viel gefahren. Deswegen hab íchs versucht. Was ist nun mit den Bremssätteln?
Gruß
was soll mit den bremssätteln sein, neue bremsflüssigkeit und wenn dann eh neue scheiben und bremslötze drauf ist, ist das ding wie neu...
mfg
Ok dann erledigt sich das Problem mit den schwergängigen Bremssätteln mit dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge. Die mitdrehende Waschdüse ist doch auch kein Grund durch den Tüv zu fallen oder? Sie funktioniert ja, nur nicht ganz korrekt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von obersniggy
Ok dann erledigt sich das Problem mit den schwergängigen Bremssätteln mit dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge. Die mitdrehende Waschdüse ist doch auch kein Grund durch den Tüv zu fallen oder? Sie funktioniert ja, nur nicht ganz korrekt.
Gruß
naja,
es kommt drauf an...
das problem ist, das alle mängel der mängelliste beseitig werden müssen...
das mit der wischerdüse ist ein VW-bekanntes Problem und sollte behoben werden, da dort kabelbruch droht mit wassereintritt etc...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von obersniggy
Aber Pustekuchen, der liebe Prüfer schien einen schlechten Tag gehabt zu haben und zählte eine ellenlange Mängelliste auf.
Ist zwar off-topic, aber warum hat ein Prüfer, der seine Arbeit richtig macht, gleich "einen schlechten Tag"? Irgendwie nervt es, wenn immer die anderen Schuld sind. Wenn man mit einem 9 Jahre alten Auto zum TÜV geht ohne vorher qualifiziert hinzuschauen, dann muss man damit rechnen.
Alex
Zitat:
Ist zwar off-topic, aber warum hat ein Prüfer, der seine Arbeit richtig macht, gleich "einen schlechten Tag"? Irgendwie nervt es, wenn immer die anderen Schuld sind. Wenn man mit einem 9 Jahre alten Auto zum TÜV geht ohne vorher qualifiziert hinzuschauen, dann muss man damit rechnen.
1) Student
2) Geldmache?! War vorhin bei einer Werkstatt und habe es vom vertrauten KFZ Meister überprüfen lassen, der meinte, die vom Prüfer ermittelten Bremswerte wären eigentlich ok. Damit liegts mal wieder auf der Hand, dass Deutschland doch ein bisschen zu bürokratisch und kleinlich ist. Das Auto hätte genauso gut mit den jetzigen Bremsen durch den TÜV kommen können und keinem hätts weh getan.
Und ja, dein Beitrag ist OT, also hättest du ihn dir getrost sparen und deine Zeit sinnvoller nutzen können.
@wing2579
Danke für die Tipps.
Bei mir waren die ersten Bremsen nach 65000 runter (prinzipiell selbes Fahrzeug). 95% Stadt.
Für Beläge und Scheiben gibt es VERSCHLEISSGRENZEN. Dafür brauch ich keinen Prüfstand, sondern nur meine Augen oder irgendwas um des zu messen...
Immer Beläge und Scheiben zusammen tauschen, sonst ises IMHO Pfusch.
Den U-Druckschlauch am BKV kannst auch selber wechseln, geht nur bisl schwer rein (am besten Holzklotz vorne am Plastik und mit Wagenheber reindrücken, benötigst aber 2 Personen für). Dauert max. 2 Minuten.
Moin durch das Loch im Auspuff zieht er luft dadurch wird der Feststoffgehalt im Abgas zu hoch sein das war bei mir auch so also das musst du machen lassen den ab 01.2007 gilt ohne AU kein HU und wenn du das loch mit irgendwas zugeschmiert hast biste vieleicht beim AU durchgekommen aber er sieht es doch dann beim HU wieder wenn er es von Unten her anschaut....also Wechseln.
Der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker muss auch neu weil wenn der reist geht nich mehr viel bei der bremse.
Bremsen mit scheiben und Klötzern wechseln bei der rep. die Bremssättel reinigen.
und dann noch die anderen Spielerein da kommt schon was auf dich zu der Unterdruckschlau allein hat bei mir 75€ gekostet weil der nur in verbindung mit dem ansaugrohr zu haben ist jedenfals bei meinen Modell.
LG Pedachen
vorher hab ich's mir verkniffen auf den "alten" thread zu antworten - jetzt mach ich's doch
Zitat:
1) Student
ja und? dass 'n G4 nicht gerade billig ist weiß jeder...
zu den TÜV-punkten:
Zitat:
1) Bremswirkung Betriebsbremse nicht ausreichend
1) es gibt festgelegte werte - entweder die passen oder sie tun's nicht
der prüfer wird wohl kaum jeden morgen neue werte auswürfel
hast du die werte der einzelnen räder?
Zitat:
2) Bremswirkung Feststellbremse nicht ausreichend
2) joa, da die handbremse nur hinten wirkt sind zumindest die hinteren bremsen nicht mehr OK...
Zitat:
3) hydraulische Bremskraftverstärkung, Unterdruckschlauch beschädigt
3) tjoa, an solchen sicherheitsrelevanten teilen sollte auch nichts defekt sein
Zitat:
4) Bremssattel vorne rechts und links schwergängig
4) mangelnde pflege? wenn du schon jemanden mit kfz-wissen kennst, dann kann derjenige die teile 'n bisschen schmieren und fertig
Zitat:
5) Bremsscheiben vorn und hinten Tragbild mangelhaft
5) das heißt dann wohl neuen scheiben (und damit auch neue beläge)
somit wären punkt 1 und 2 auch erledigt
Zitat:
6) Nebelschlussleuchte ohne Funktion
6) sowas kann selbst ein student erkennen...
in der fahrschule lernt man sogar die "abfahrtskontrolle" - rate mal was dazugehört...
riiiichtig: das fahrzeug checken - und zwar vor jeder fahrt
dass das kaum jemand macht ist realität, aber wenigstens vor'm tüv sollte man alles prüfen was möglich ist.
Zitat:
7) Scheibenwaschanlage hinten, Funktion fehlerhaft
7) ob das vom prüfer wirklich OK ist wage ich zu bezweifeln - andere sind blöd genug und demontieren den kompletten heckwischer
Zitat:
8) keine AU Plakette, da Loch in den Auspuff gebohrt wurde und Lambdawert n. i. O.
8) warum bohrt man auch 'n loch in den auspuff
Zitat:
1) es gibt festgelegte werte - entweder die passen oder sie tun's nicht
der prüfer wird wohl kaum jeden morgen neue werte auswürfel
hast du die werte der einzelnen räder?
Betriebsbremse:
1.Achse
links 230, rechts 220 daN
2.Achse
links 180, rechts 180 daN
Feststellbremse:
links 130, rechts 140 daN
Ok oder nicht Ok?
Zitat:
sowas kann selbst ein student erkennen...
in der fahrschule lernt man sogar die "abfahrtskontrolle" - rate mal was dazugehört...
riiiichtig: das fahrzeug checken - und zwar vor jeder fahrt
hat ja auch niemand Zeit für sowas.
Zitat:
8) warum bohrt man auch 'n loch in den auspuff
keine Ahnung. Ich finds ziemlich dumm, aber derjenige wird sich schon was dabei gedacht haben.
Zitat:
Moin durch das Loch im Auspuff zieht er luft dadurch wird der Feststoffgehalt im Abgas zu hoch sein das war bei mir auch so
Danke für den Tipp, ich lass es zuschweißen vom Meister
Zitat:
ja und? dass 'n G4 nicht gerade billig ist weiß jeder...
Ja, aber deswegen muss ich mich ja im Falle des Falles nicht übers Ohr hauen lassen.
Gruß
Btw
kann man so einem Angebot trauen?
eGay
Das ist ja lustig.
Solche Bremswerte hatte mein Auto vor 2 Jahren
Jetzt habe ich vorn nur noch 200 und 210 sowie hinten 160, Feststelldingsda gleichen Werte wie du.
Wer hat hier jetzt Blödsinn gemacht? Mein Prüfer oder seiner?
Ich sag ja, das Auto bremst nicht schlecht! Die Scheiben sind außen halt etwas angegammelt, deswegen hat der Prüfer wahrscheinlich gleich sein Urteil gefällt. Die Prüfwerte sind doch gar nicht so schlecht oder?
Gruß
Also wenn Deine Scheiben so aussehen wie die von meinem Grandpa kann ich verstehen warum man durchn Tüv nicht durchkommt. Der Prüfer meinte letztes Mal was von Belagablösung... Das Auto fährt keine 3000 im Jahr, da rostet die Bremse wegen Unterforderung weg... und das ist Ernst gemeint. Bei dem Auto mussten nach 3 Jahren (Erstbesitzer!!) und weniger als 15.000 km die Scheiben und Beläge gewechselt werden, weil an den Scheiben aussen 5 mm Belagfläche rundrum weggerostet waren. Wenn das bei Dir so ist, isses ein berechtigter Mangel. Und wenn obendrein die Sättel hängen ist die Gefahr der verringerten Bremsleistung durch dauerhafte Überhitzung gegeben. Die Sättel gängig zu machen koscht nicht die Welt, reduziert den Verschleiss und den Bezinverbrauch.
Gruß
GT Sport