Nebelschlussleuchte links defekt
Hi Leute,
seit ca 4 Wochen habe ich das Problem "Nebelschlussleuchte hinten links defekt". Ich habe schon beide Lampen in der Heckklappe komplette ausgebaut und umgekehrt eingesetzt (links<->rechts) und kann somit sagen Lampe, Leuchtmittle ist alles OK.
Ja ich weiß... Kabelbruch ... das vermute ich auch, dennoch wollte ich mal kurz hier fragen, kann ja sein dass jemand noch ne andere Idee hat (habe dank euch hier schon ne Menge unnötiger Reparaturen gespart, letzte war Fehler im DPF der angeblich voll sein sollte).
Wie gesagt es ist seit über 4 Wochen und gibt auch keine Begleiterscheinungen (restliche Lichter, öffnen, schließen klappt einwandfrei)
Danke euch schon mla im voraus für eure Mühe
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ne das ist der typische kabelbaumbruch in der Heckklappe. Auf jeden Fall Silikonlitzen verwenden bei der Reparatur. Dann hast du es für immer hinter dir. Und wenn du schon da dran bist, ersetze alle Kabel, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen auch platt sind
Sofern die Leuchte ne Sicherung hat... prüfen!
Kabelbruch
Kabelbruch falls E61, was anderes falls E60
Sicherung prüfen, aber die Nebelschlussleuchten werden vermutlich zusammen abgesichert sein....
Leuchtmittel hast Du geprüft.
Dann bleibt nur Kabelbruch, darauf würde ich wesentlich mehr Geld setzen als auf jegliche Sportwette
Eine Möglichkeit wär noch das am Lampenträger was ist. Korrodierte Kontakte evtl.
Zitat:
@Bellasar schrieb am 5. Juli 2018 um 10:38:43 Uhr:
Eine Möglichkeit wär noch das am Lampenträger was ist. Korrodierte Kontakte evtl.
Ne, wie gesagt ich habe beide Lampen komplett ausgebaut und gegeneinander getauscht.
Ist natürlich nen E61.
Hatte mir halt ein klein wenig Hoffnung gemacht, dass es was kleineres ist. Naja jetzt erstmal schauen ob selber machen oder machen lassen...
Vielen Dank an euch und nen schönen Abend
Sausack
Selber machen,..... Irgendwo hab ich eine Anleitung noch rumliegen als PDF. Aber im Netz gibt es die zu genügen und auf Youtube auch. Ist wie malen nach Zahlen, das schaffst du schon.
Hab ich jetzt insgesamt 5 mal gemacht, beim ersten Mal brauchst du zeit. Plane dir eine Wochenende ein. Ich übertreibe jetzt bewusst mit der Zeit. Man weiß halt nie wie gut es läuft. Manchmal bummst man sich mit einer lächerlichen Schraube 3 Stunden ab, die eigentlich total simpel einem vorkam
Ist so. Der erste dauert ewig. Den 2. hab ich in 1,5h gemacht. Wenn man weiß wo man ran muss gehts einfacher. Schau dir dennoch den lampenträger nochmal genau an ich hatte auch schonmal eine verschmorte stelle um den Kontakt rum. Da hilft ein Heißluftfön
Und wenn du die machst, mache beide Seiten. Denn das ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen auch kaputt gehen und du wieder alles zerlegen musst. Auf der linken Seite, empfehle ich das antenkabel zu lassen, es also nicht ersetzen. Das geht eigentlich selten kaputt und das ersetzen ist etwas schwieriger weil das Teil ja eine Art doppelkabel ist, Im Inneren und im äußeren. Kurz gesagt, das nicht abschneiden.
@witjka1 - kann ich bestätigen.
Hab bisher alles was ich mit Anleitungen von hier selber gemacht habe nahezu problemlos hinbekommen, dann werde ich auch das mal angehen. Hatte nur ein wenig bedenken weil es Elektrik ist und ich anscheinend ja Kabel im Dachhimmel des Kofferraums trennen muss.
Naja wollen wir hier nich über details quatschen, die finde ich ja hier an genügend Stellen.
Danke euch für die Tipps
Ich finde den Tipp mit den Kindern Kontakten gut. Würde vorab Mal die Fassung etwas saubermachen und dann nochmal probieren. Habe meine Kabelbäume auch komplett getauscht auf beiden Seiten. Anschließend ging das Rückfahrlicht (im Rückwärtsgang) immernoch nicht. Daraufhin den Träger bzw. die Fassung sauber gemacht und siehe da, es leuchtet wieder.