- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Nebelschlußleuchte links oder rechts
Nebelschlußleuchte links oder rechts
Hallo Spezialisten,
leider hat der W221 nur eine Nebelschlußleuchte, nicht deren zwei. Das Einsetzen einer Lampe in die andere Fassung bringt aber leider nix.
Bei MB teilte man mir mit, daß es nur eine einzige Lösungsmöglichkeit gibt, nämlich das Umstellen innerhalb der Elektronik. Vertauschen von Kabeln, oder gar das Verbinden beider Leuchten, würde zum Desaster ("Super-GAU") führen - herrlich (oder auch nicht!).
Jetzt habe ich das Problem, daß diese Schaltung umgepolt werden muß. Welche Möglichkeiten gibt es hierzu? Soll sich über den OBD-Anschluß angeblich machen lassen.
Kann mir jemand erläutern, welche Möglichkeiten es da gibt?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Soweit ich weiß gibt es nur eine, warum willst du die zweite.
Man kann die zweite Codieren.
Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht.
(StVZO)
§ 53d Nebelschlussleuchten
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. April 2023 um 16:28:51 Uhr:
Soweit ich weiß gibt es nur eine, warum willst du die zweite.
Man kann die zweite Codieren.
Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht.
Erlaubt ist das selbstverständlich. Ich will auch nur umschalten von rechts nach links.
Wären zwei NSL installiert, könnte ich mir das sparen!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 25. April 2023 um 19:03:23 Uhr:
Ich will auch nur umschalten von rechts nach links.
wo ist der Sinn, vom umschalten?
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. April 2023 um 19:12:27 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 25. April 2023 um 19:03:23 Uhr:
Ich will auch nur umschalten von rechts nach links.
wo ist der Sinn, vom umschalten?
Ist ein RHD, NSL RECHTS! In D und auch in CZ gibt es Rechtsverkehr, da MUSS die NSL LINKS brennen, also muß das elektronisch UMGESCHALTET werden (natürlich im System, nicht etwa vom Fahrer je nach Tagesform ...).
Codiere doch die Botschaft und entferne das andere Leuchtmittel
Zitat:
@sachnummer schrieb am 25. April 2023 um 20:30:28 Uhr:
Codiere doch die Botschaft und entferne das andere Leuchtmittel
????? Wie meinst du das - oder stehe ich auf der Leitung?
RHD ist Deutschland
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. April 2023 um 21:07:06 Uhr:
RHD ist Deutschland
Also wenn das Lenkrad rechts ist, dann ist es ein RHD.
Unsere Autos sind normalerweise LHD.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 26. April 2023 um 18:36:14 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. April 2023 um 21:07:06 Uhr:
RHD ist Deutschland
Also wenn das Lenkrad rechts ist, dann ist es ein RHD.
Unsere Autos sind normalerweise LHD.
lg Rüdiger
RHD - Right Hand Drive
LHD - Left Hand Drive
Moin,
ich gehe mal von einem Japan Import aus, und daher ist es durchaus erlaubt, oder sogar vorgeschrieben, das die NSL links brennen muss.
LG Werner
Zitat:
@scottydxb schrieb am 27. April 2023 um 06:21:29 Uhr:
Moin,
ich gehe mal von einem Japan Import aus, und daher ist es durchaus erlaubt, oder sogar vorgeschrieben, das die NSL links brennen muss.
LG Werner
Hallo Werner,
Irrtum, ich habe das Fahrzeug in London gekauft, habe jahrelang südlich Londons gewohnt. Mit GB-Kennzeichen ein Jahr gefahren, dann nach D umgemeldet.
Da ich selbst vom Fach bin, habe ich die NSL 'überwinden' können, aber hier in CZ habe ich keine Chance.
Vor allem aufgrund der Sprachbarriere. Vom "Behörden-Sozialismus", der noch immer verhaftet zu sein scheint, möchte ich garnicht reden.
Sofern nicht zwei NSL an einem fahrzeug verbaut sind oder diese eine mittig angebracht ist, hat sie bei Rechtsverkehr links zu brennen. Und bei MB kannst du nicht einfach mit "Kabel umsetzen" oder gar links und rechts verbinden arbeiten, da geht die gesamte Elektronik hopps!
Aktivieren durch Umschalten geht mit der XENTRY Passthru SW (die funktioniert leider auf menem Laptop nicht, weshalb auch immer, oder ist sogar infiziert), daher meine Frage - geht das ggf. auch mit Vediamo SW, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Die zweite Frage ist, ob es eine ZWINGENDE Vorschrift gibt, daß das Licht an PKWs asymmetrisch sein MUSS - ich habe nichts dergleichen gefunden! Lediglich entnommen, daß es den Gegenverkehr nicht blenden darf, und daß es zur besseren Ausleuchtung rechts bis zu 15° ab einer waagrechten Strecke angewinkelt sein DARF...
So mancher Youngtimer hatte noch symmetrisches Licht mit Bilux 35/35 W, wie der alte Käfer bis etwa 1965 (?), sowie bis heute diverse Straßenreinigungs- und Streufahrzeuge - und Motorräder aktuell.
Danke vorab
Hi,
im Anhang findest Du ein Photo von Sohnemanns W212, da geht das Umstellen der Scheinwerfer ueber das KI; sollte daher am W221 erst recht moeglich sein.
Zwecks der NSL macht er sich mal schlau ob es mit Vediamo SW geht.
LG Werner
Zitat:
@Avon35 schrieb am 27. April 2023 um 10:44:33 Uhr:
Aktivieren durch Umschalten geht mit der XENTRY Passthru SW
Such dir doch einen der eine Richtige Xentry hat und offline Codieren kann.
du kannst das nicht mit deiner Version.
Dan geht es auch.