ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nebelschlussleuchte(n)

Nebelschlussleuchte(n)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:55

Bei meinem Omega Caravan brennt hinten nur links eine

Nebelschlussleuchte. Ist das so oder funzt die rechte nicht mehr?

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Omega hat ( leider ) nur eine Nebelschlussleuchte

 

mfg

 

Omega-OPA

Bei mir geht die Nebelschlußleuchte gar nicht mehr (Glühbirne ist i.O.).

Wer hat einen Schaltplan, oder andere nützliche Infos?

Theoretisch würde auch die rechte NSL funktionieren. Sie ist fertig vorverdrahtet und machmal ist auch bereits die Fassung im Lampenträger vorhanden. (Wenn nicht, einfach den Lampenträger des englischen Modells kaufen). Bei der Limousine (bis 99, weiß nicht ob es später auch so ist) muss dann noch der Reflektror sauber aufgebohrt werden.

Ich habe das zwar bei mir gemacht, kann aber keine Aussage geben, ob das legal ist, oder eine Änderung der lichttechnischen Einrichtung und somit TÜV bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von NWN

Bei mir geht die Nebelschlußleuchte gar nicht mehr (Glühbirne ist i.O.).

Wer hat einen Schaltplan, oder andere nützliche Infos?

Der Schaltplan befindet sich im "so wird´s gemacht" Büchlein und sagt auch nur aus, dass der Schalter über ein Relais angesteuert wird und erst schaltet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Schon mal an die Sicherung gedacht?

Bei mir war die Fassung bereits vorhanden. Neue Leuchte rein und die Rückseite des Reflektor ein bisschen bearbeiten. Bohren war gar nicht nötig. Ich habe mit einer Zange so viel herausgebrochen, dass die Leuchte genau reingepasst hat. Klappt prima. Jetzt leuchten bei mir die linke und rechte Nebelschlussleuchte. Und das Beste: Keinen fällt was auf!

Naja ordentlich mit einem Kegelbohrer aufgebohrt sieht einfach schöner aus, sogar besser als original. Du kannst natürlich auch rohe Gewalt anwenden. ;-)

Sieht schöner aus? Du siehst das sowieso nicht. Ist ja hinter einer Abdeckung, die draufgeclipst wird. Also, wer gerade mal keinen Bohrer hat --> Spitzzange raus, etwas Kunststoff abbrechen --> und alles funkt.!

Hallo,

als Hinterherfahrender halte ich ZWEI Nebelschlußleuchten für höchst verkehrsgefährdend.

Zum einen blenden zwei Lichter viel stärker als eines und zum anderen kann man leider nicht gut unterscheiden, ob der Vordermann jetzt bremst oder nicht.

Ich bin sehr froh, daß die meisten Autos hinten nur eine Nebeschlußleucht haben. Die zweite sollte verboten werden!

mfg.

bauto

Soweit mir bekannt ist, ist die zweite NSL in Deutschland nicht zulässig. Der Grund ist einleuchten, wie mein Vorredner schon gut beschrieben hat.

In Luxemburg zum Beispiel ist die Zweite NSL Vorschrift und wenn man sich da einen Omega oder irgendein anderes Auto Kauft wird diese auch funktionieren... mir wurde erzählt, dass man dann auch keine Änderungen vornehmen muss.

MfG Alex

Hallo!

In Deutschland sind zwei Nebelschlußleuchten definitiv erlaubt!

Ob man das nun für sinnvoll hält oder nicht .....

Ich selber habe mir schon überlegt, die Zweite nachzurüsten.

Mit freundlichen Grüßen

duffyTD

Schön, daß Ihr euch so viele Gedanken um die Sicherheit macht, aber benutzt Ihr die bedeutsame Einrichtung auch richtig??

Gruß

DottiDiesel

??????klar benutzen wir die Richtig.Und wer 2 Bremslichter (die aussen am Fahrzeug verbaut sind)und 2 Nebelleuchten(die in der Heckklappe verbaut sind) nicht voneinander unterscheiden kann gehört in ein Go-Kart und nicht in ein PKW.Ich habe mir die Englische Rückleuchte bestellt und habe damit auch einen Reflektor der für die Nebelschlussleuchte vorgesehen ist.Das ander mit dem rausknipsen usw ist Quatsch den dahinter verbirgt sich kein Reflektor für Nebelschlussleuchten im Sinne der STVO......

Zitat:

Original geschrieben von Golfschabe

??????klar benutzen wir die Richtig.Und wer 2 Bremslichter (die aussen am Fahrzeug verbaut sind)und 2 Nebelleuchten(die in der Heckklappe verbaut sind)

Würdest Du bitte Deine Lesebrille aufsetzen und den 1. Beitrag noch mal langsam durchlesen .

Danke für Deine Mühe .

 

mfg

Omega-OPA

Die 2. Nebelschlussleuchte führt übrigends zum erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn ich mich nicht irre, da es eine veränderung der Lichttechnischen Anlage ist. Dass bedeutet, ein Fzg. mit 2 NSL ist nicht zugelassen und im Schadensfall könntet ihr euch sehr warm anziehen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen