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Nebelschlusslicht in Scheinwerfer nachrüsten?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2011 um 22:40

Hallo A6-Freunde,

 

ich habe mir überlegt meine Heckblende, wo das Kennzeichen eingesetzt ist zu lackieren und bin gerade am überlegen, ob ich nicht das Nebelschlusslicht mit zumachen sollte. Dabei fällt ja das Nebelschlusslicht weg und man müsste es irgendwo anders ja wieder verbauen bzw. nachrüsten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eine 2 Phasenlampe beim Rücklicht fürs Licht einsetzten könnte. Dazu müsste ich doch nur den Sockel umbauen und eine 2 Phasenlampe einsetzten.

Würde denn die Lampe auch stärker leuchten, wenn ich die Nebenfunktion anmachen würde?

Das der Scheinwerfer dafür nicht vorgesehen ist und kein Prüfzeichen vorgesehen ist und auch die BE evtl. erlischt ist mir klar und soll NICHT weiter behandelt werden!

Die Nebelschlussleuchte schalte ich persönlich sowieso nicht ein, aber falls die Sicht mal unter 10m fallen sollte so würde ich die evtl. einschalten wollen!

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Das der Scheinwerfer dafür nicht vorgesehen ist und kein Prüfzeichen vorgesehen ist und auch die BE evtl. erlischt ist mir klar und soll NICHT weiter behandelt werden!

Gut, dann hat sich der Thread somit ja schon erledigt. Die Nutzungsbedinungen hast Du ja gelesen und akzeptiert.

Zudem würde der TÜV euch scheiden... ;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:29

Hmmmm toll,

dann werd ich im A6 Forum mal nachfragen...

 

Trotzdem Danke:)

Was spricht dagegen, die Nebeschlussleuchte sauber abzukleben und somit nicht zu lackieren? Sieht doch nciht schlimm aus... :confused:

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:37

Eigentlich nichts!

Es war halt nur mal ne andere Idee, welche mir seit gestern im Kopf rumgeflogen ist und eigentlich wollt ich auch eher wissen, ob die 2 Phasenlampe bei vollem Betrieb wirklich heller wie ein NSL leuchten könnte!

Idee kam daher, das auf ebay momentan eine vollackierte verkauft wird und ich mich fragte, wie er das mit der NSL gelöst haben muss, denn ganz ohne zu fahren ist ja noch dümmer ;)

Kann man so sagen. Aber das heißt ja leider nicht, dass es nicht genug Deppen gibt, die es trotzdem tun ;)

Ich würd das mit dem Abkleben machen, halte ich für stimmiger.

Was die Leuchtkraft angeht: Ich hab in meinem Octavia die Nebelschlussleuchte ja original in der Rücklecuhte, das ist einfach ne 21W-Lampe. Leuchtet also genauso stark wie das Bremslicht (auch 21W).

Achso - sind die im A6 nicht schon 2-phasig? Einmal Rücklicht und einmal Bremslicht...?

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:30

Puhhh ob die schon 2-Phasig sind kann ich garnicht sagen!

Wie ist es denn mit dem Abkleben ist es schwer die Form 100%ig hinzubekommen?

 

Sollte ich mir da am besten dies Abklebeband für Lackiere holen oder tut es auch das Malerkrepp?

Das lackieren trau ich mir persönlich auch zu, aber nicht das abkleben :) Ich hab bedenken da dann so eine scharfe Kante um die NSL einzubringen. Eigentlich müsste man nach dem Lackieren die Kante wohl vorsichtig ausschleifen und dann Klarlack drüber, oder?

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Puhhh ob die schon 2-Phasig sind kann ich garnicht sagen!

Wie ist es denn mit dem Abkleben ist es schwer die Form 100%ig hinzubekommen?

Sollte ich mir da am besten dies Abklebeband für Lackiere holen oder tut es auch das Malerkrepp?

Das lackieren trau ich mir persönlich auch zu, aber nicht das abkleben :) Ich hab bedenken da dann so eine scharfe Kante um die NSL einzubringen. Eigentlich müsste man nach dem Lackieren die Kante wohl vorsichtig ausschleifen und dann Klarlack drüber, oder?

Liegt ja an deinem Geschick, wie schwer dir das fällt. Nimm aber kein Krepp, das gibt erstens ne Kante (wie du schon sagst) und zweitens läuft richtig dünner Lack manchmal doch unter Krepp drunter. Ich würde was folienartiges nutzen, im Modellbau nimmt man dafür Maskierfilm, ist nix anderes als ne selbstklebende Folie. Daraus schneidest du dir genau dir Form der NSL aus und klebst sie drauf, wenn´s nicht genau passt, ziehst du wieder ab und schnippelst neu. Ist etwas mühsam, aber wenn es wirklich vernünftig werden soll, würde ich das so machen. Wenn du dann lackiert hast, nimm ein spitzes Messer und fahre in der Mitte der Folie (nicht am Rand, sonst ruinierst du die saubere Kante) vorsichtig drunter und sie sie wieder ab.

Danach machst du so weiter, wie du schon schreibst, also Kante anschleifen und Klar lackieren.

Ich hab so selbstklebende etiketten genommen sind etwas kleiner die haben die richtige form etwas mehr radius aber soll ja auch anderst aussehen ;-) ging wunderbar find ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kann man so sagen. Aber das heißt ja leider nicht, dass es nicht genug Deppen gibt, die es trotzdem tun ;)

Ich würd das mit dem Abkleben machen, halte ich für stimmiger.

Was die Leuchtkraft angeht: Ich hab in meinem Octavia die Nebelschlussleuchte ja original in der Rücklecuhte, das ist einfach ne 21W-Lampe. Leuchtet also genauso stark wie das Bremslicht (auch 21W).

Achso - sind die im A6 nicht schon 2-phasig? Einmal Rücklicht und einmal Bremslicht...?

Klar sind die 2 phasig! Ist euch noch nie eine Birne hinten durchgeknallt? HEHE! ;)

Doch, aber man kümmert sich halt auch noch um andere Fahrzeuge ;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:42

Mir ist noch keine durchgeknallt...

Hab den Audi ja erst 2 oder 3 Monate :)

 

MFG

das sieht dann so aus ...

ach ja ist bewusst nicht die selbe farbe .-)

ist ein 99er also orinal so" karo " durchsichtig ...

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

das sieht dann so aus ...

ach ja ist bewusst nicht die selbe farbe .-)

ist ein 99er also orinal so" karo " durchsichtig ...

Selten so tolle Bilder gesehen. :rolleyes:

Mit den Spiegelungen und der nicht geputzten Chromleiste gibt das keinen Orden. ;)

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