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Nebeltonhorngeräusch beim Zurückfahren und bremsen

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 11:16

Mein Q2 macht beim Zrückfahren und Bremsen ein sehr lautes Geräusch. Nach dem Neukauf ca. einmal pro Woche per Zufall. Jetzt so gut wie immer wenn man ein Stück gefahren ist. Die Nachbarn schauen schon jedes Mal wenn ich nach Hause komme, Lichter in den Häusern gehen an und Fenster werden geöffnet. Ich sage nur achselzuckend ist ein Audi.... . Werkstatt konnte bis jetzt nichts machen, denn jedes Mal dort war das Geräusch just nicht. Aber heute konnte ich die Dezibelpracht in ihrer ganzen Schönheit vorführen. Angeblich überträgt sich irgend etwas beim Bremsen auf eine Bremsblech und so weiter. Keine Ahnung ob das stimmt. Auf jeden Fall 2 Tage Werkstatt für den Q2 ??....

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Muhen auch.

Aber ich habe es auch schon öfter erwähnt, es ist wirklich sporadisch und dadurch sehe ich dafür keinen Grund ein Fass aufzumachen.

Die Bremse an sich, ist einfach der Knüller, ich hatte noch kein Auto welches solch exzellente Bremsen besass. Auch die gemessenen Bremswerte sind phänomenal und auch heute noch nicht üblich.

Ich habe schon gar keine Lust, andere Bremsbelege zu bekommen, damit ich dieses doch wirklich seltene Muhen weg bekomme. Wenn es dumm läuft, erhöht sich der Bremsweg.

Das Muhen ist sporadisch, eine Gute Bremse braucht man weitaus öfter.

Gruß Tom

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Huhu CC,

Das gleiche Problem hatte ich im Winter 2017/2018. Mein erster Audihändler hat mir die gleiche Info gegeben wie dir. Das sei so und ich solle das mal beobachten (synonym für "Was geht mich deine Dreckskiste an, Stand der Technik")

Als ich dann bei meinem neuen Händler war, der hat mit hinten neue Bremsen eingebaut (Gibt es wohl eine TPI zu den Bremsbelägen hinten).

Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Egal, wie ich mit der Quh fahre.

Wobei ich sagen muß, daß ich das Geräusch nur beim Rückwärtsrollen hatte.

Gruß und viele knitterfreie, geräuscharme Kilometer

der Chris

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 11:31

Ja bei mir auch nur beim Zurückfahren....

Bei mir neuerdings auch manchmal.

Ich denke (bei mir) kommt es davon, wenn die Paste von der Rückseite der Bremsbeläge rausgewaschen ist.

Wenn´s mich mehr stört oder stärker wird wirds ein Fall für den Service...wie lautet denn die TPI Nummer?

Ich kann mich hier anschließen.

Ist wohl hauptsächlich jetzt in der feuchten Jahreszeit...

Bei mir beim rückwärts ausparken im kalten Zustand.

Da ich Anfang 02/19 zur 1. Inspektion muss, würde mich die TPI -Nummer auch interessieren.

Sage schon mal danke dafür!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem... Meine Kollegen lachen mich auch schon aus, wenn ich rückwärts einparke und der Q2 dieses Geräusch von sich gibt...

Habe demnächst ohnehin Termin bei meinem Händler, werde das da wohl auch mal ansprechen, kann mir jedoch schon vorstellen, dass man das Problem auch erstmal nicht kennen und man mich zu vertrösten versuchen wird...

Huhu ihrs,

Das schlimme ist ja an den Werkstätten, daß sie einem die TPI-Nummer nie sagen. Auch auf mehrmals Nachfragen nicht. Nicht, daß sich ein kluger Kunde einen Reim auf irgendwas machen könnte.....

Die Argumentation des Meisters in meiner "neuen" Werkstatt war, daß es da Probleme mit dem Material der Beläge gegeben hat. Daher hat er bei mir damals (und ich kann leider da nur für mich sprechen) die Beläge getauscht und der ganzen Bremsanlage nen Update (unwort des Jahres 2018) verpasst hat. Danach war das "Muuuuhhh"-Geräusch der Bremse weg. Aber vielleicht hätte man das lassen sollen....ist ja ne Quh und sollte das dann dürfen......Scherz bei Seite.

Das einzige Geräusch seitens der Bremse ist ein leichtes "Schhhchchchchch" nach längerer Standzeit. Blankes, fettfreies Metall setzt nunmal leichten Flugrost an. Physik eben.....oder war´s Chemie???

So long

 

der Chris

Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wegen dem Bremsgeräusch und "flattern"/vibrationen im Lenkrad vereinbart.

Da das vor allem bei kalten Bremsen auftritt, wird mein Kälbchen also beim FAH übernachten.

Mal sehen, was die als Lösung vorschlagen.

Heute übernachtet das Kälbchen also beim Händler.

Zuerst das positive: Empfang und Verkäufer sind vorbildlich, nette persönliche Begrüßung, haben mir einen nagelneuen Q3 als kostenlosen Ersatzwagen mitgegeben, soweit alles gut.

Aber die Werkstatt?

Als erstes mehrfach bemängelt, daß meine BBS Felgen nicht die original Audi sind und die Reifen dann auch nicht.

die Probleme können auch nur von den Reifen kommen meint der Her von der Annahme. Weder Spur falsch eingestellt, noch Radlager noch Dämpfer - es müssen die Audifremden Reifen sein. Die werden also nachgewuchtet. Dazu hatte man mir vorab einen Preis genannt, ca. 61 EUR. Jetzt sei das aber plötzlich aufwendiger und über 100 EUR liegen? Wir werden sehen....

Kommt noch geiler: Die Nebelhornbremse ist Audi ja bekannt. Läuft dort unter "Muhbremse", steht so auch wörtlich in der TPI die es dazu gibt, ist ganz neu diese TPI nämlich vom 7.1.19.

Dort ist festgelegt, daß nur für diese eine TPI hinten anfdere bremsbeläge verwendet werden dürfen. Diese hat er natürlich eh nicht da, denn "falls Audi das wieder ändert, dann bleiben wir auf denen sitzen"... soso.

Aber kommt noch geiler: Audi übernimmt nur dann die Kosten, wenn es der Werkstatt gelingt, vom Geräusch ein Soundfile aufzunehmen, und dieses muß die Frequenz 300 Hz haben. Und wenn die ein Video von meinen Rädern machen und da die BBS Felgen sehen würden, dann wäre die Kostenübernahme gleich vom Tisch. Bei einem 50000 EUR Q2 mit 8000 km auf der Uhr.

Jetzt bleibt das Kälbchen trotzdem da, vielleicht muht es ja morgen früh, kalt genug ist es ja, und hoffentlich ist der mit seinem Handy dann schnell genug und die Audi Quitschbremsen quitschen auch in der vom Werk vorgeschriebenen Frequenz.

Mein Eindruck: Dem Mitarbeiter der Serviceannahme ging es ausschließlich darum, meine berechtigten Gewährleistungs und Garantieansprüche abzubügeln und nicht darum, mir die Lösung für das vom Werk und vom Händler bekannte Problem anzubieten. Zwei hintere Bremsbeläge lieben zum Selbstkostenpreis auf lächerlichem Niveau.

Ich warte jetzt mal ab, was morgen passiert, evtl gibt es dann noch größeren Diskussionsbedarf...

PS: Lustig waren solche Vorschläge, dann trotz heftigstem Schneefall aktuell die originalen Sommerräder aufzuziehen, nur damit Audi die Kostenübernahme dieser Mangelbeseitung auch trägt.

Schaun mer mal ...

Interessant, T-Roc hat ähnliches Problem:)

Anfangs auch bei mir gab's Geräusche beim Rückwärtsfahren und Bremsen. Jetzt sogut wie gar nichts mehr. Scheint wohl wirklich Stand der Technik zu sein:)

Moin,

wenn Audi das so, wie TTT es beschrieben hat durchzieht, wäre das sicher ein Fall für den

AutoBild Kummerkasten.

Man ist auf das hutige? Ergebnis gespannt.

Ich bin immer wieder entsetzt wie Audi argumentiert und mit den Kunden umgeht.

Ganz ehrlich, sowas habe ich bei keiner Marke bis jetzt erlebt.

Ob Audi damit auf Dauer Erfolg haben wird? Sie können nicht immer so gehandelt haben, ansonsten hätten sie nie solch einen guten Ruf bekommen.

Eben bereits Rückmeldung erhalten: Die Werkstatt konnte das muhen in der gewünschten Frequenz (re-)produzieren. Was für ein Glück. Mich hat die restriktive Vorgabe seitens Audi als Hersteller gestern abend wirklich noch massiv geärgert.

Jetzt werden also die hinteren Beläge getauscht - nur sind diese heute nicht mehr lieferbar, die kleine Q wird also nochmals woanders nächtigen. Leider ist auch der neue Q3 Ersatzwagen morgen nicht mehr verfügbar, aber ich werde ein anderes Ersatzfahrzeug bekommen. Mir wäre es natürlich angenehmer, wenn ich das jetztige einfach behalten könnte bis zum Abschluß der Aktion, aber dennoch bin ich sehr dankbar, daß mir mein Verkäufer jeweils eine gute und kostenlose Ersatzmobilität anbietet.

Räder sind auch nachgewuchtet - jetzt muß sich zeigen, ob die Vibrationen jetzt beseitigt sind.

Zwischenstand also: Optimistischer als gestern.

Wie fährt sich denn der neue Q3?

Ist der gleiche Motor? 150PS mit Doppelkupplungsgetriebe - hier liegt nur überall Schnee und ich habe gerade keine Zeit damit groß zu fahren. Also nur 7 km heim und zurück oder so.... da fährt er genauso wie der Q2.

Ist bischen anders ausgestattet und innen bischen größer. Touchdisplay wohl die größte Änderung zum Q2.

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit und das Wetter wäre besser für richtiges ausprobieren ;)

Wenigstens ist er Ibisweiss :)

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