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Nebenkosten Tieferlegen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 22:00

Hi!

Wollt mir in nächster Zeit die 30mm Federn von Eibach zulegen...

Wie sieht das denn mit Einbau und Eintragung aus...? Was kostet der ganze Spaß? Muss Sturz auch neu eingestellt werden?

Hab die Federn mal irgendow für knapp über 100€ gesehen und wollt mal wissen wieviel ich insgesamt einplanen muss, um mich sicher und legal damit bewegen zu können!

Danke für die Hilfe!

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19 Antworten

Also ich sage mal das eine höchstens 2 arbeitstunden anfallen (30€/h netto)

spur uns sturz einstellung ca 45,-€ (ist notwendig)

TÜV-eintragung ca 30-40,-€

Papiere beim Amt korrigieren lassen ca 15,-

das sollte es gewesen sein...

mfg

chappy

Plus die Federn

Sturtz kann man beim G4 nicht verändern.

Nach´m einbau dann halt Achsvermessung und TÜV-Eintragung.

Zitat:

Original geschrieben von zschepplin

Also ich sage mal das eine höchstens 2 arbeitstunden anfallen (30€/h netto)

spur uns sturz einstellung ca 45,-€ (ist notwendig)

TÜV-eintragung ca 30-40,-€

Papiere beim Amt korrigieren lassen ca 15,-

das sollte es gewesen sein...

mfg

chappy

Aber für den Einbaupreis fährst du nicht in eine Vertrags Werkstatt!!! Den bei VW bzw. irgendeiner Vertragswerkstatt zahlst du für 1 stunde so um die 60 - 75 €! So ist das zumindest bei uns. Ich habe sie mir selber Eingebaut, da ich in ner Werkstatt arbeite, daher kenne ich auch einwenig die Preise für 1Stunde! Und der Preis ist bei den Leuten in meiner Klasse auch so egal ob BMW, VW oder Co.!!!

Ola,

-Einbau ca. 150€ (je nachdem wo du es machen lässt)

-Achsvermessung ca. 45€

-Scheinwerfer einstellung (eventuelle kostenlos)

-TÜV 30-40€

-Eintragung in Fahrzeugpapiere (muß aber nicht immer der Fall sein, bei mir steht bei Ab-Ummeldung muß es erst eingetragen werden)

Ich glaub das war es...

Der Einbau kostet ca. 80€ in einer freien Werkstatt (ich habe damals genau 73€ bezahlt)

ich schließe mich golfvier an.

natürlich rede ich nicht von einer vertragswerkstatt, sondern von einer freien werkstatt!

Noch was...

da sowieso das Federbein raus muß, lass die Domlager gleich tauschen (beide glaub 10€).

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 1:26

Ähm...Danke für die vielen Antorten, aber mir ist grad echt die Kinnlade runter geklappt!

Diese Preise sind ja der Wucher! Da will aber jeder mal so richtig abkassieren... Hätte nicht gedacht, dass diese "Nebenkosten" so stark über den Anschaffungskosten für die Federn liegen...

Bezweifel momentan, dass ich mir das leisten kann...

Werd mir wohl vorerst ne andere Stelle am Auto zum Basteln überlegen, oder eben sparen...!

@Witzfigur

Ich kann dir aber sagen, das es sich lohnt! Ich habe die Eibach mit 30mm drin und das fahren ist jetzt 1000mal besser als vorher! Als bevor du das Geld dann in andere Sachen steckst, würde ich sparen und mir die Federn hohlen!

habe ebenfalls eibach 30mm drin.

Habe allerdings nicht damit gerechnet das der komfortverlust doch so gross ist. aber im grossen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden (optik und fahrverhalten).

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

habe ebenfalls eibach 30mm drin.

Habe allerdings nicht damit gerechnet das der komfortverlust doch so gross ist. aber im grossen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden (optik und fahrverhalten).

OK in der Stadt läßt der Komfort nach aber auf der Autobahn oder so ist es 1000mal besser! Viel bessere Kurvenlage usw. Also ich würde es immer wieder tun. So schlimm ist es ja auch nicht.

Muss ja auch an meinen Rücken denken. Bin schließlich nicht mehr der jüngste :) ;) :D

nein aber mal im ernst. Was ich manchmal hier lese wie hart andere Federn sein sollen, bin ich schon glücklich die Eibach-Federn drin zu haben.

am 27. Dezember 2004 um 15:47

Ich hab das letztes Jahr selbst gemacht, braucht man aber spezialwerkzeug :o(

Einstellen lassen usw. hab ich nix, bin 2 monate später zum tüv eintragen und fertig.

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