1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nebler und TFl doch die gleiche Brine?

Nebler und TFl doch die gleiche Brine?

VW Polo 5 (6R / 6C)

bin grad verwirrt und finde irgendwie nix dazu. steht wohl irgendwo in einem endlos langen thread.
kurze Frage. Ich hab TFL und Nebelleuchten + Abbiegelicht. Im Gehäuse sind 2 Birnen, die innere davon hat ja den Reflektor fürs Abbiegelicht. Die fällt also in sachen TFL und Nebler aus. Aber da ja nurnoch eine Birne bleibt, muss diese ja fürs TFL und Nebelleuchten gleichzeitig sein.
Stimmt das so? Dachte bisher, es wären verschiedene Birnen.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Manchmal verstehe ich die Leute hier im Forum einfach nicht!
Stell dich vor dein Auto, mach Licht und Blinker an, und schau welche Birne leuchtet. Dafür braucht man doch hier kein neues Thema aufzumachen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...Also bei meinem Roomster ist für das Tagfahrlicht ganz aussen eine Birne und für Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht innen ebenfalls eine Birne. Es sind also 2 Birnen verbaut, wobei die Tagfahrlichtbirne nur für tagfahrlicht zuständig ist ... Ich denke das ist beim polo nicht anders. Wenn du also den blinker setzt geht als Abbieglicht sozusagen ein Nebelscheinwerfer an ...

Viele Grüße

aber Nebelscheinwerfer sollen doch nach vorne leuchten und nicht zur Seite wie das Abbiegelicht. O,o

...ich habs mal bei mir beobachtet. Die NSW leuchten auch ein wenig zur Seite, also an den Fahrbahnrand, das sollen sie ja auch denke ich tun bei schlechter Witterung und schlechter Sicht. Und so ist das gleiche prinzip auch beim Abbiegelicht.
Viele Grüße

Ist definitiv so. Das Abbiegelicht sind die Nebelscheinwerfer. Diese leuchten ja auch immer ein wenig den Fahrbahnrand aus.
Es ist in dem Sinne natürlich nicht mit extra Abbiegelicht von Nobelkarossen vergleichbar die dafür eigenen Birnen und Reflektoren haben, aber beim Polo geht da, wo du hinwillst, der Nebelscheinwerfer an.
(Mein Polo hat kein TFL sondern nur Nebler mit Abbiegelicht verbaut).

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

bin grad verwirrt und finde irgendwie nix dazu. steht wohl irgendwo in einem endlos langen thread.
kurze Frage. Ich hab TFL und Nebelleuchten + Abbiegelicht. Im Gehäuse sind 2 Birnen, die innere davon hat ja den Reflektor fürs Abbiegelicht. Die fällt also in sachen TFL und Nebler aus. Aber da ja nurnoch eine Birne bleibt, muss diese ja fürs TFL und Nebelleuchten gleichzeitig sein.
Danke.

Hatte mich schon exakt dasselbe gefragt! Thx! Die Amntworten hier bisher, überzeugen mich noch nicht zu 100%

Und was ist bei Xenon mit Kurvenlicht??
Ich meine das da nur das Kurvenlicht angeht, nicht die Nebler. Habe es zumindest noch nicht beobachten können, das die Nebler angehen....

bei Xenon ist das Abbiegelicht oder Kurvenlicht, wie es manche meiner meinung nach fälschlicher- oder zumindest missverständlicherweise nennen, direkt in den Hauptscheinwerfern auf der Innenseite mit drin.
Da das auch LED-TFL hat, sollten unten wirklich nurnoch die Nebler sein.
Aber nun back2topic, damit hier nich wieder eine große Xenon-Debatte ausbricht. ^^

Manchmal verstehe ich die Leute hier im Forum einfach nicht!
Stell dich vor dein Auto, mach Licht und Blinker an, und schau welche Birne leuchtet. Dafür braucht man doch hier kein neues Thema aufzumachen...

Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn Leute ihren Polo an der Leine Gassi führen, ich steh aber nicht drauf. ;)
Man stelle sich nun weiter die Situation vor, man ist an Ort A und der Polo an Ort B. Man möchte aber gerne eine Antwort haben, bevor man Ort B erreicht bzw. Ort A verlässt. Sowas soll es geben.
Hört sich komisch an, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Danke.
Hatte mich schon exakt dasselbe gefragt! Thx! Die Amntworten hier bisher, überzeugen mich noch nicht zu 100%
Hallo,
wieso sollten die Antworten hier nicht überzeugen? Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind die gleichen Lampen. Ich weiß das auch 100 %ig, weil ich habe das in meinem Polo und ich habe mich schon davor gestellt und es ausprobiert.

Gruß,
diezge

Sorry, da ging das posting voll in die Hose, nochmal laden, bin ich zu faul diesmal.

Zitat:

aber Nebelscheinwerfer sollen doch nach vorne leuchten und nicht zur Seite wie das Abbiegelicht. O,o

Nicht nur nach vorne - Nebelleuchten haben mehrere Aufgaben:

• die Eigenblendung im Nebel zu minimieren
  • die Strasse seitlich breit auszuleuchten, damit man in der "Suppe" nicht in den Strassengraben fährt
  • "prollig" auszusehen, wenn man mit Ablend- und Nebellicht bei klarem Wetter rumkurvt <duck-und-weg>

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Nicht nur nach vorne - Nebelleuchten haben mehrere Aufgaben:
    ....
  • "prollig" auszusehen, wenn man mit Ablend- und Nebellicht bei klarem Wetter rumkurvt <duck-und-weg>

Oder mit Standlicht und Nebler an... Geht genauso wenig und ist Affig

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Sorry, da ging das posting voll in die Hose, nochmal laden, bin ich zu faul diesmal.

Einfach mal den Link öffnen und das Wort "licht" eingeben, da kommen von dyn. Kurvenlicht über Abbiegelicht, Fahrlichtassistent, usw.

KLICK MICH!
Deine Antwort