ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Need help zu 2 46er Raveland´s im Golf 2! Blaupunkt amp, Gehäuse wie???? MDF!

Need help zu 2 46er Raveland´s im Golf 2! Blaupunkt amp, Gehäuse wie???? MDF!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:02

N´Abend!

Juhu, endlich hat sich mal was getan, in sachen car-hifi bei mir. Hab seit gestern zwei Raveland Woofer (so PA Bässe aus ner Diskothek), drinnen, und betrieben werden die mit der Blaupunkt GTA 4100 Endstufe. Die hat so ne blaue LED eingebaut. Also kurz mal die kleine Vorgeschichte, um alles besser rüberzubringen.

Also gestern sind ein Kolleg und ich, zum Baumarkt gefahren, um schnell noch MDF Platten zu besorgen, für die Raveland woofer. Bei uns in Österreich sperren die Geschäfte am Samstag um 17Uhr zu! Wir haben besser gesagt, eine einzige Platte besorgt, die dann so * / * reingekommen is. Also schräg. Wenn man den kofferaumdeckel öffnet, sollen einem die zwei Woofer direkt anschauen. Woofer -----> / Die Rückbank habe ich noch drinnen. Ein Woofer hat glaub ich 400watt Sinus oder so. Damit die MDF Platte auch schräg bleibt, haben wir hinten noch zusätzlich zwei Holzlatten montiert, damit sie sich abstützen kann. Der Boden vom Kofferaum is noch orginal, also keine Schaummatte, oder Holzplatte darunter sondern nur der orginal schwarze Teppich, wo sich darunter das Reserverad befindet. Die MDF Platte is auch nicht mit Filz oder sowas bezogen worden. Das eigentliche Problem is jetzt, dass hinten alles nur vibriert, die gesamte Holzplatte (is sehr dick ca. 22mm), und halt einfach alles. Sehr lautes vibrieren halt. Wir haben beide Woofer gebrückt angeschlossen. Jetzt habe ich aber einen Woofer abgesteckt, da das Gehäuse, bzw. der Raum im Kofferaum für beide sicher viel zu klein ist. Für einen müsste der Raum doch reichen, oder? Was kann ich tun, damit ich nen schönen, oder halt tiefen Bass bekomme? Die Membrane von den Woofern machen mächtig Hub, aber man hört einfach kaum was. Ich mein damit, ich hatte zuerst ne kleine Box von Raveland drinnen, und die ging um WELTEN besser.

Noch ne andere Frage. Hab da in ner Auktion die Syrincs BP 12-300 gesehen. Die möchte ich mir gerne zulegen, taugt die was? Höre viel Trance, und auch Hip Hop.

Wäre euch wirklich für ne hilfe dankbar. Weiß echt nicht mehr weiter.

MfG

Richard

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also viel Ahnung habe ich nicht, aber ich weiss mit Sicherheit,

dass die Woofer nicht freiliegen sollen!

Hast du nicht die Datenblätter von denen?

Anhand von denen musst du ein Gehäuse Bauen!!

Also ohne machen die kein Druck!

Glaub mir, wenn du die in ein Gehäuse machst gehen

die welten besser...

am 24. Oktober 2004 um 22:46

hi

ich hab jetzt mal garnix von dem verstanden was du da versucht ahst zu erklären, aber kann es sein dass die vorder und rückseite der membran nicht luftdicht voneinander isoliert sind?

Wenn ich das richtig verstanden habe,hast du einfach ne MDF Platte gegen die Rücksitzbank gelegt und da die Dinger rein geschraubt,wenn es so ist kann das ja net funzen und der Blaupunkt Amp ist einfach nur schlecht!!!Ein paar TSP wären nicht schlecht!

 

MFG

am 25. Oktober 2004 um 6:15

PA Bässe im Auto dürfte nicht wirklich gut gehen, weil die viel Volumen brauchen....

 

 

 

 

Dennis

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:56

N´Abend!

Danke für eure Infos. Ja, ich hab einfach ne MDF Platte gegen die Rückbank gelegt, bzw. auch gut befestigt, und die Dinger reingeschraubt. Hab den scheiß aber wieder rausgerissen, und ein kleiner Rockford Punch Woofer im Gehäuse reingestellt, und der geht schon gut, aber halt nicht extrem.

Brauche einen bass bzw. eine Kiste, wo mir die Luft zum Atmen dann fehlt, und mein Körper richtig geil zusammenzuckt. Einfach halt hardcore. Denkt ihr, dass ich das mit dem Syrincs BP 12-300 Woofer schaffen kann?

Oder könnt ihr mir einfach konkret eine kiste nennen mit der ich das hinkriege?

MfG

Richi

am 25. Oktober 2004 um 22:19

hi..

hatten wir das thema nicht schon so 3-4 mal?

Wolltest du die nicht nen Xion zulegen?

however....wieviel darfs kosten?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:55

Tach,

Sorry, dass ich wieder nerve. Also ein Xion wäre ned schlecht, aber ich hab da immer so bedenken. So 180 Euro oder was der kostet, is auch nicht grad so wenig.

Also wenn ihr mir einfach einen richtig geilen Woofer wenn möglich im Gehäuse nennen könnts, der mir echt die Luft zum Atmen nimmt, und mein Körper richtig geil zusammenzuckt, und einfach so hardcore spielt, dann wäre das echt nett von euch. Da gibt´s einfach zu viel Auswahl.

Höre am liebsten Trance, und auch Hip Hop.

Werde demnächst bilder von den Ravelands machen, und von meinem kofferaum, damit ihr mehr nen Überblick habt.

@SPQL Jay, hast du nicht ein eigener carhifi Laden? Was hast du da so in Aktion?

am 26. Oktober 2004 um 13:59

Der Syrincs geht schon gut. Bei dem kann man durchaus zuschlagen. Allerdings der Atem wird Dir auch bei dem nicht stocken !

Was Deinen Einbau angeht, so ist hier einfach falsch verbaut worden. Sicherlich kannst die Teile Free-Air laufen lassen, aber dann bitte sauber verbauen und nicht einfach ne Platte reinbasteln und anschließen. Ausserdem ist die Endstufe nicht das Gelbe vom Ei, womit die Woofer vermutlich auch nicht die beste Kontrolle haben. Mal abgesehen davon, dass vermutlich auch die Raveland's nicht besonders der Brüller sein dürften.

Wenn Du so richtig Gas geben willst, dann mußt schon nen Adire Audio Brahma oder nen Resonant Engineering in der Richtung verbauen. Da geht dann schon was vorwärts ;)

Ne andere Lösung wäre noch der VIBE AC120Twin (Bandpass). Hier hab ich nen gebrauchten rumstehen. Ist 1 1/2 Jahre alt und gut in Schuß. Kannst ja mal bei VIBE Audio vorbeischauen. Der UVP lag damals bei 749 Euro und ich kann die Kiste für 350 Euro anbieten (inkl. Versand). In Kombi mit ner Carpower Wanted-1/800D (ist auf dem Gehäuse montiert) könnte ich 500 Euro machen ! Damit hättest dann nen vernünftigen Woofer und ne ganz passable Endstufe.

am 26. Oktober 2004 um 13:59

nenn uns doch mal nen betrag den du ausgeben kannst/möchtest!

ich würde dazu raten erstmal nur ne gescheite endstufe zu kaufen, die ordentlich leistung bringt...

dann übergangsweise die Ravelands an dieser Endstufe und später wenns geld da ist noch nen schicken sub....

am 26. Oktober 2004 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von SQPL - JAY

ich würde dazu raten erstmal nur ne gescheite endstufe zu kaufen, die ordentlich leistung bringt...

dann übergangsweise die Ravelands an dieser Endstufe und später wenns geld da ist noch nen schicken sub....

Yo, denke auch, dass dies Sinn macht. Bestimmt klingen die Rave's an ner gescheiten Endstufe ne Ecke besser.

Aber schau Dir Deinen Einbau trotzdem nochmals an, ob da auch alles fest ist. Nicht, dass die Platte oder sonstwas frei mitschwingt. Das nimmt dann natürlich Druck weg ohne Ende.

Allerdings ist die Lösung mit dem AC120Twin und der Wanted-1/800D nicht die schlechteste. Wer den VIBE Bandpass kennt (sind sicherlich nicht viele), der weiß wovon ich spreche ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 14:44

Tach,

Also @SQPL-Jay (hast auch nen Namen???), das wäre eigentlich die beste Lösung. Hab momentan ne Blaupunkt GTA 4100 Amp, und ein sehr kleiner Rockford Woofer (der von dem einen Set um 100 Euro bei wooferstore, 2 Stück 99 Euro!), und bin eigentlich ganz zufrieden. Der bass geht gut, und geht auch etwas tief, also eigentlich ganz okay, als Notlösung.

Möchte aber in meinen Golf nicht mehr viel reinstecken, da ich wie gesagt auf einen Audi spare. Wird warscheinlich ein 1,8T sein, nach ewig langem hin und her. Also bis Jänner, Februar hab ich die kohle für den Audi schon beisammen. Danke aber nochmals, für deine ganzen Angebote in der Vergangenheit. Habe mit der Ziet daraus gelernt, dass man nen gewissen Preis für gute Qualität zahlen muss. Bin so ein typischer Schnäppchenfreak. Möchte nie viel Geld für was gutes ausgeben, da ich dann immer gleich denke, ach mann, jetzt is der halbe Zahltag weg, und so. :-)

@TOKU, also dein Angebot hört sich sehr verlockend an, und dioe Kiste sieht ja mal hammmmmmmmmergeil aus. Mal was neues. Aber taugt die was, bei Trance, Techno, und hip-Hop???

Geht die etwas besser, als die Hifonics Bandpass Kiste?

Wo genau liegt denn dein Shop? Region Bayern?

Und quetscht es mir bei dem woofer, auch mal etwas zusammen, bzw. kann ich da angst um meinen Kofferaum haben?

Bin nämlich Drucksüchtig!

MfL

Richi

am 26. Oktober 2004 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Richi Deluxe

@TOKU, also dein Angebot hört sich sehr verlockend an, und dioe Kiste sieht ja mal hammmmmmmmmergeil aus. Mal was neues. Aber taugt die was, bei Trance, Techno, und hip-Hop???

Yo, Techno usw. laufen schon ganz ordentlich. Ich bin sogar der Meinung, dass schnellere Bässe sogar eher die Stärke das AC120Twin sind als tiefe HipHop Bässe.

Zitat:

Geht die etwas besser, als die Hifonics Bandpass Kiste?

Welche meinst Du denn ? Den ZX12DUAL ? Wenn Du den meinst, dann würde ich sagen, dass der VIBE Bandpass deutlich besser geht. Der ZX12DUAL ist vielleicht ein klein wenig lauter, dafür klingt der AC120Twin deutlich besser und macht mehr Druck !

Zitat:

Wo genau liegt denn dein Shop? Region Bayern?

Nähe Regensburg

Zitat:

Und quetscht es mir bei dem woofer, auch mal etwas zusammen, bzw. kann ich da angst um meinen Kofferaum haben?

Bin nämlich Drucksüchtig!

Im Demofahrzeug von Vibe (Ford Focus) dachte ich damals, als die bei mir zu Besuch waren "gehts noch" ;) Das Teil hat in manchen Basspassagen dermaßen gedrückt, dass ich nicht mehr klar sehen konnte ! Kein Witz !

Die hatten damals die VP4 Digital dran, welche leistungsmäßig etwa auf Augenhöhe mit der 1/800D ist (mit dem Unterschied, dass die VP4 1 Ohm stabil ist, was aber beim AC120Twin wurscht is, da Du ja mit 2 Ohm fährst).

am 26. Oktober 2004 um 17:03

also Richi für 180 Euro bekommst du definitiv keinen Bass, der dir die Luft zum Atmen nimmt geschweige denn deinen Körper zusammenzucken läßt. Nimm dann die 180 Euro mal 10, und du kommst der ganzen Sache schon Näher (für Sub und Amp zusammen).

Dann nochmal mind. 150 Euro für die Dämmung und nochmal mind. 200 Euro für Strom.

Denn wenn du den Xion für 180 Euro schon teuer findest, wirst du heftigst enttäuscht werden, glaubs mir...

Gruß

Doc.

p.s. Bist mit dem G60 doch nicht zufrieden dass du schon wieder ein neues Auto kaufen willst??

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:45

N´Abend!

Also ich kenne dich jetzt nicht, und will auch nicht schlecht über dich reden, aber ich weiß echt nicht, was du denn f+ür ein Freak bist. Ich meine, für ca. 500 Euro gibt es definitiv Kisten bzw. Chassis, die dir die Luft zum Atmen (so spassig gemeinter Ausdruck) wegnehmen können. Hatte mal ne kleine, und einfach schrottige Bassrollte von JBL drinnen, um ca. 50 Euro. Die hatte ich richtig belastet, und meine Nase zuckte echt immer so komisch zusammen, dass war echt geil. Die Passanten auf der Straße schüttelten nur noch mit dem Kopf. Also ein Beweis dass es doch gehen würde.

Was schlägst du denn so als ne gute Anlage vor, bzw. was hast du denn so im Auto, wenn ich fragen darf?

Und zum Thema G60. ich hab ihn doch nicht genommen, da der Verkäufer für zusätzliche Reparaturen, von denen wir nichts ausgemacht hatten, nochmals 500 Euro haben wollte. Ich hab es einfach begriffen, dass so alte Rostlauben nichts mehr wert sind, und möchte schließlich nicht nur mir, sondern auch meiner Familie mal gutes tun, in sachen Sicherheit und so. Da spare ich lieber auf einen schicken Audi oder so, hab fast alles was ich brauche, und werde damit glücklich sein. Bin keine 18 mehr, dass ich mich auf der Straße mit so Spinnern messen muss, wer mehr Power hat und so. Da komm ich eben mal mit nem S3 oder so angefahren, der sieht schon die wuchtigen 19Zöller, und verschwindet dann auch wieder ganz schnell. Ich selbst fahre noch nen 2er Golf GTI fire&ice, aber nicht mehr lange, denn erstens möchte ich noch länger leben, und zweitens möchte ich sorgenfrei unterwegs sein, und nicht dauernd drann denken müssen, wann denn der (noch im sehr guten Zustand befindliche) Golf denn auseinanderfällt. Ich mein, es is schon kriminell, mit nem 2er Golf 210km/h auf der Autobahn zu heizen. Klar als junger Bursche findet man gefallen daran, aber ich möchte einfach neue Dimensionen erleben, und einfach mir selbst nen großen Wunsch erfüllen.

@Toku, über dein Angebot denke ich nochmals nach, denn die Kiste is ja mehr als schön, und elegant, und Power hat die doch sicherlich auch. Finde es echt korrekt, dass du auch zugibst, dass die hifonics zwar lauter kann, aber die andere dafür genauer.

Bis dann, MfG

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Need help zu 2 46er Raveland´s im Golf 2! Blaupunkt amp, Gehäuse wie???? MDF!