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Negativer TÜV Report 2018 für Kia Sportage

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 14. November 2017 um 10:20

Hallo,

beim TÜV Bericht 2018 steht der Kia Sportage bei den 2-3 jährigen an letzter Stelle.

Das heißt, keine anderes Auto hat schlechter abgeschnitten. Mängelquote mit erheblichen Mängeln liegt bei über 12 Prozent.

Ich bin sehr überrascht. Bei mir waren auch beim 1. TÜV schon Bemerkungen drin: Bremsklötze vorn an Verschleißgrenze, Bremsscheiben schon deutliche Rillen.

Ob dieses schlechte Ergebnis wohl nur mit den bekanntermaßen anfälligen Bremsen zu tun hat?

Grüße

Timesounder

Beste Antwort im Thema

Das Abschneiden beim TÜV Report sagt eher etwas über die durchschnittliche Pflegementalität der Besitzer als über die Qualitäten des Autos aus. Legendär die Unterschiede zwischen älteren Golf und Jetta, als die noch einzeln geführt wurden. Der durchschnittliche Jetta-Opa hat die Karre halt immer in die Werkstatt gebracht und dort auch den TÜV machen lassen, während der durchschnittliche Golf-Treter auf gut Glück selbst zum TÜV gefahren ist, weil Werkstatt kostet ja Geld.

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Hättest du eine Wartung/Check vor dem Tüv gemacht wärst du Mängel/Hinweis frei durchgekommen.

Bremsen sind nun mal Verschleissteile.

Bei einem Auto halten sie länger (mein Prius bei 160tkm und 13 Jahren) und bei anderen kürzer.

Das Abschneiden beim TÜV Report sagt eher etwas über die durchschnittliche Pflegementalität der Besitzer als über die Qualitäten des Autos aus. Legendär die Unterschiede zwischen älteren Golf und Jetta, als die noch einzeln geführt wurden. Der durchschnittliche Jetta-Opa hat die Karre halt immer in die Werkstatt gebracht und dort auch den TÜV machen lassen, während der durchschnittliche Golf-Treter auf gut Glück selbst zum TÜV gefahren ist, weil Werkstatt kostet ja Geld.

Auch wenn der Verschleiß an Bremsen, Kupplung etc. sehr von der individuellen Fahrweise und Umgebung abhängt, wäre es m.E. hilfreich, die Laufleistung zur Info mit zu benennen.

Wieviel KM hatte der Sportage beim ersten TÜV?

Wird der KIA als Zugfahrzeug genutzt?

Bei meinen Ford Mondeo (Bj.2000-2006) und Skoda Superb (Bj. 2011) - beides Fahrzeuge als Kombi mit rd 1750 kg Leergewicht - hielten die Beläge zwischen 85'-120' km. Da wäre eine deutlich kürzere Lebendauer bei KIA ein Hinweis auf mangelnde Standfestigkeit der Teile ...?

Nun fahre auch einen Sportage SLS und da waren beim 30.000 er Kundendienst schon die Klötze vonre und hinten fällig...Aussage, naja würden noch so 3.000 halten. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Vorher X5 E53 da waren nach 90.000 die Klütze fällig. Scheint mir schon ein Materialthema zu sein.

Inzwischen gibt es ja wohl Infos, dass dieses Ergebnis zu 90% falschen Scheinwerfereinstelluneng anzulasten ist. Kia hatt mal eine ganze Serie davon eingebaut.

Beim TÜV wird dieser Mangel als erheblich eingestuft.

Also, lehnt euch entspannt zurück, alles ist gut.

Zitat:

@charly9999 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:57:42 Uhr:

Nun fahre auch einen Sportage SLS und da waren beim 30.000 er Kundendienst schon die Klötze vonre und hinten fällig...Aussage, naja würden noch so 3.000 halten. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Vorher X5 E53 da waren nach 90.000 die Klütze fällig. Scheint mir schon ein Materialthema zu sein.

Danke für den Beitrag.

"KIA - The Power to Surprise" - das möchte man als Kunde anders zu verstehen wissen ;-)

Kostengenerierung durch entsprechende Vorgaben an den Erstausrüster? - Nein, so schlecht darf man sicherlich nicht von KIA denken... Kundentreue durch Qualität und Zufriedenheit, gepaart mit dem Anspruch, in der Riege der Premiumhersteller angekommen zu sein!

Der Bllick auf die Klötze wird jedenfalls früher und regelmäßig erfolgen.

Zitat:

@Practicus schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:17:06 Uhr:

Zitat:

@charly9999 schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:57:42 Uhr:

Nun fahre auch einen Sportage SLS und da waren beim 30.000 er Kundendienst schon die Klötze vonre und hinten fällig...Aussage, naja würden noch so 3.000 halten. Hatte ich noch nie bei einem Auto. Vorher X5 E53 da waren nach 90.000 die Klütze fällig. Scheint mir schon ein Materialthema zu sein.

Danke für den Beitrag.

"KIA - The Power to Surprise" - das möchte man als Kunde anders zu verstehen wissen ;-)

Kostengenerierung durch entsprechende Vorgaben an den Erstausrüster? - Nein, so schlecht darf man sicherlich nicht von KIA denken... Kundentreue durch Qualität und Zufriedenheit, gepaart mit dem Anspruch, in der Riege der Premiumhersteller angekommen zu sein!

Der Bllick auf die Klötze wird jedenfalls früher und regelmäßig erfolgen.

[/

Was so alles geschrieben wird.....???

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-108883.html

Zitat:

@xelor schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:34:59 Uhr:

[/

Was so alles geschrieben wird.....???

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-108883.html

Hallo und Dankeschön für den Blick in's Archiv.

Thema BMW X5 aus 2004 ... im Zeitalter von Internet & Co ist doch glatt die Erwartung vorhanden, dass die Erkenntnisse zu Haltbarkeit & Materialien im Automobilbau nach 13 Jahren auch Ihren Weg zu KIA gefunden haben.

Nobody's perfect - und wenn das Kulanzverhalten positiv kompensiert, stimmt es auch wieder mit der Zufriedenheit. Und Letztere ist zu KIA , persönlich bezogen, ungemindert gegeben :-)

 

am 5. Dezember 2017 um 6:50

Irgendwie muss Kia ja die Garantie finanzieren. Minderwertiges Material vebaut und zack zack muss ich eher in die Werkstatt:rolleyes:

Habe die 7 Jahresgarantie bei unserem Rio schon mehrfach nutzen "können". Hätte ich die nicht, hätte ich die Kiste schon in den Tiefen eines nahe gelegenen Flüsschen versenkt:D

Positiv zu vermerken gilt aber, das ich nie Probleme im Garantieverhalten hatte.

Ohne jetzt die genaue Reparaturhistorie zu kennen, aber ist das nicht etwas drastisch ausgedrückt?

Es reicht ja mitlerweile eine defekte Kenzeichenleuchte und man ist beim TÜV durchgefallen.

Zurzeit fahre ich einen opel astra aber der Sportage wurde jetzt bestellt. Bei meinem Astra waren nach 40Ta auch die Bremsen runter und habe dann Bremsklötze und Scheiben von ATE einbauen lassen. Und nach 80Ta ist Grade mal die Hälfte runter. Habe mit dem Thema Bremsen mit dem Kia Händler gesprochen und gefragt ob es negativen Einfluss auf die garantie geben könnte wenn ich z.B dann auch meine Bremsen in meiner Freien Werkstatt einbauen lassen würde.

Und mir wurde gesagt das es keine Probleme geben würde.

Also ich fahre selbst den Sportage einer der letzten sl Facelift 2.0 Crdi Allrad mit 136 PS bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden mittlerweile habe ich 73000 Kilometer auf der Uhr und nicht ein Problem mit diesem wagen im Gegenteil sehr zuverlässig und ich sehe dem TÜV gelassen Entgegen der ist bald zum ersten mal fällig ..ich bin der erst Besitzer dieses SUV und ich denke das es auch ganz viel auf die Pflege des jeweiligen Besitzers ankommt was der TÜV sagt oder bemängelt ... Bremsen fallen sehr früh an bei diesem Auto.... ja das stimmt ….Hier sollte man aber auch wissen das dies dem hohen Gewicht geschuldet ist und völlig normal ist. Zudem wir es heute immer wichtiger den Bremsweg zu verkürzten also wir das material auch immer weicher klar ist dann sind die nach 35-40tausend Kilometer im Eimer und müssen neu ... Beleuchtung nun die Glühbirnen sollten alle zwei Jahre neu gemacht werden sind Verschleißteile dürfte jedem klar sein und wenn ich mal ein Garantieanliegen hatte wurde das auch sofort erledigt von Kia also ich für meinen teil kann diese Fahrzeug jedem nur wärmstens ans herz legen wer einmal einen gefahren hat weiß worüber ich rede bzw. schreibe . ich sehe noch weitern schönen Jahren mit meinem Sportage entgegen wenn er beulen frei bleibt.

Hallo, ich hätte auch fast keinen TÜV bekommen nach drei Jahren, da meine Nebelscheinwerfer ab Werk zu hoch eingestellt waren. Sonst war alles in Ordnung. Habe dem TÜV Prüfer in die Hand versprechen müssen das ich sie zeitnah einstellen lasse. Was ich auch gemacht habe bei Kia. So schnell kann man keinen TÜV bekommen und das schlägt sich in der Statistik nieder. Und dann ist der Sportage ein Schlechts Auto. Ich kann auch nur sagen der Sportage ist ein sehr zuverlässiges und Sicheres Auto. Die Bremsen waren auch bei meinem bei 40000km vorn am Ende aber die neuen scheinen länger zu halten. Ist mir aber egal da ich sie selber Wechsel kann.

Grüße von einem zufriedenem Sportage Fahrer

Ich frage mich immer wie es zu solch einem schlechten Ergebnis kommt. Ich habe bisher immer meinen TÜV mit der Wartung machen lassen und nie eine Beanstandung gehabt. Oder liegt es daran, dass der Sportage einen 24 Monatsintervall besitzt, also nach 2,4,6 Jahren zur Wartung muss, der TÜV aber nach 3,5,7 Jahren fällig ist? Daher fahren viele vermutlich selbst zum TÜV und erziehlen dann ein solches Ergebnis weil Kleinigkeiten nicht stimmen?!?

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