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Nehmerzylinder getauscht .. Probleme
Hallo,
habe gestern meinen guten Audi 100 C4 mit einem neuen Nehmerzylinder versehen. Aber ich fang mal besser von vorne an:
Anfangs kam das Kupplungspedal nur noch bis zu 2/3 zurück, den Rest musste ich mit dem Fuß ziehen. Der erste Gang ging manchmal nur mit Druck und der Rückwärtsgang ging nur mit mehrmaligen "Anlauf" rein. Nachdem ich die Haube geöffnet hatte, sah ich unten "Flüssigkeit" am Nehmerzylinder.
Schlussendlich war an einem morgen mein Pedal im BODEN. Es kam nicht mehr selbstständig hoch und klebte am Boden (mehr oder weniger). Ab zum Freundlichen um die Ecke, welcher mir für 400€ (ohne Mwst.!) nen Vorschlag unterbreitete Nehmer- und Geberzylinder mit allem kram zu wechseln, er wies mich außerdem daraufhin, dass ich mein Getriebe nicht ausbauen müsste, weil der Zylinder oben drauf lwar und damit nur rausgezogen werden musste.
War mir zu teuer, weil ich leider keinen Goldesel habe ;/. Ich kaufte mir für 39€ nen Nehmerzylinder vom örtlichen Fachhandel für Autoteile und legte los. Ein riesen Heckmeck, bis ich erstmal ne Getriebestütze entfernt habe und alles andere hinter mir hatte waren 6 Std. vergangen.
kurzum - neuer Nehmerzylinder drin, Kupplung entlüftet.
Problem: Kupplungspedal liegt immer noch am Boden, kein Kuppeln möglich ..
Hilfe!? Wo ist mein Problem? Geberzylinder?
Grüße
Ich
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27 Antworten
das problem wird sein das nich richtig entlüftet wurde... vorrausgesezt alles ist dicht...
Es kommt aber genug Flüssigkeit raus. Also ich kann durch den Schlauch eine klare Flüssigkeit erkennen, ohne Luftblasen. Ist ein "kleiner Schwall" . Jedes mal wenn ich die Entlüftungsschraube dicht mache, Kollege pedal hochzieht und ich aufmache hab ich nen kleines Geräusch wei nen "pft".
Das Pedal muß beim entlüften getreten werden.
Wenn der Zylinder trocken ist also nen neuen einbaue würde ich nie mit dem Pendal entlüften.
dabei kann sein das sich der Gummi im Zylinder umdreht und die sch... ist perfekt.
Also ich habe nach folgendem Verfahren "entlüftet":
- Schlauch am Entlüftungsnipper anbringen
- Entlüftungsnippel am Nehmer auf
- Kollege tritt Kupplung
- Schwall an Flüssigkeit kommt
- Nippel zudrehen
- Kupplungspedal hochziehen
und von vorne..
Du mußt das ganze mehrmals machem. Richtig mit dem Pedal pumpen. Im Geber ist auch Luft drinn. Der läuft ja leer bei Tausch.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Du mußt das ganze mehrmals machem. Richtig mit dem Pedal pumpen. Im Geber ist auch Luft drinn. Der läuft ja leer bei Tausch.
pumpen leider kaum möglich, weil Pedal immer "fällt" und dann nur ein bisschen druck rausgeht.
außerdem haben wir es schon ca. 30 mal versucht und kein erfolg, alles wie vorher..
Hast du beim Pumpen das Entlüftungsventil immer aufgehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Hast du beim Pumpen das Entlüftungsventil immer aufgehabt?
Nein. s.o.
geöffnet, getreten, geschlossen, pedal gezogen
Normalerweise wird die Kupplung unter Druck entlüftet. Daher hast du keinen Gegendruck.
Nehmerzylinder am Getriebe fest verschraubt und Entlüftugsnippel ZU, Kupplungspedal liegt auf dem Bodenblech, Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit voll. Jetzt einfach das Kupplungspedal mit der Hand pumpen. So lange bis Du merkst das es sich schwerer pumpen lässt. Jetzt unter das Auto kriechen, Entlüftungsnippel ca 2 Sekunden aufdrehen und wieder zu machen. Wieder hoch, pumpen, wieder runter, auf und zu etc.... Solange bis das Kupplunspedal wieder von alleine zurückkommt. Sollte keine 5min dauern. Zwischendurch darauf achten dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Nicht dass man wieder Luft reinsaugt.
Jau genau und wenns dann noch immer nicht geht einfach nochmals Zylinder wechseln da der gummi im Zylinder kaputt ist. Mit dem Pendal entlüften kannst wenn du erfahrung hast.
Am besten ist trotz allem mit einem Bremsenentlüfter oder wenst sowas nicht auftreiben kannst mit einer normalen Abflussrohrpumpe (An der pumpe ein passendes Schlauchstück rauf und durchsaugen)
Manche Antworten kann man echt nicht lesen. Aber egal, ruhig bleiben und schön mit dem Pedal pumpen.
hallo
endlüften der kupplung geht doch anders
schlauch von Entlüftugsnippel bremse links vorn zu Entlüftugsnippel kupplung legen , beide Entlüftugsnippel öffnen und dann mit dem Bremspedal sanft pumen , das hört man dann sogar wenn oben im ausgleichbehälter die flüssigkeit ankommt
kupplungspedal oben lassen , ich vermute aber das der geberzylinder am pedal altersbedingt auch ersetzungsbedürftig ist
ich persönlich hab jedenfalls mehr geberzylinder getauscht weil defekt , nehmerzylinderdefekte hatte ich so noch nicht als fehlerursache
Mfg Kai
Das ist eine von vielen Möglichkeiten um unter Druck zu entlüften