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Nen bissel Motor-"Optimierung" C20NE
Hi,
wollte mal fragen was man für relativ günstig Geld, aus dem C20NE holen kann....
Hintergrund ist das mein "Rennwagen" (Rekord E 2.0E) letztes Wochenende nicht so gut überstanden hat....der nächste soll wieder nen Frontriebeler werden...AstraF/VectraA/Kadett/Calibra....
an einem sehr maroden Calibra 2.0 bin ich dran....
Der wird für Autocross herhalten
was kann man machen...also Kat fliegt definitiv raus...Wie iss das da mit der Lamdaregelung? Braucht der nen bissel Staudruck oder kann ich einfach nen Rohr von vorn bis hinten als "Auspuff" legen? Hat der nen AGR was ich stillegen kann? Sportluftfilter soll auch dran...mit Loch in der Motorhaube, das der rausschaut und vorn nen spritzwasserschutz dran....
Ich wollt auf ~125-130PS kommen....sollte reichen um in der großen Klasse gut mitzukommen....
Was kann man noch so machen?
Motor sollte danach so 1.000km noch halten können....dann sind nen paar rennen rum (3-4) und dann kann er auch ruhen
MfG Markus
P.S. hat der Calibra generell das Sportgetriebe drinn?
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18 Antworten
Moin,
am besten machst dir ne Nocke rein, Kopfbearbeitung, da dürftest dann schon so auf 130 PS kommen. AGR hat der Motor keines. Wenn aber die Nockenwelle tauscht, dann ist es mit dem Freiläufer wahrscheinlich vorbei. Der c20ne im Cali hat meines Wissens nach sehr oft das kurze F16 verbaut.
Gruß Nick
Ein Bekannter hat mal auf seinen C20NE denn Zylinderkopf vom D-Kadett GT/E gepackt. Zusammen mit Ansaugung und Steuergerät. Der 1.8 Kopf hat nämlich erheblich grössere Ventile und einstellbaren Zündverteiler. Das Ding ging richtig böse!!!
nein, der 1.8 GTE motor hat keine grösseren ventile als der C20NE, andersrum.
der 1.8 GTE (18E) hat kleinere ventile, aber grössere einlasskanäle sowie eine register-DK.
die register DK + brücke auf nen C20NE kopf angepasst mit STG etc. vom 18E könnte was bringen. könnte, läuft aber zu mager. der 18E hat keine schlampensonde. neu-programmieren ist angesagt, oder mittels lambdatester (schnell selbergebaut) das gemisch messen und mittels einstellbarem BDR nachregeln. nich perfekt, aber ausreichend.
der C20NE hat übrigens auch einen verstellbaren zündverteiler, von delco remy.
der X20SE hat eine DIS zündung, nicht verstellbar.
Den Verteiler vom NE kannste meines Wissens (serienmässig) auch nicht verstellen, hat 3 fixe Anschraubpunkte. Langlöcher könnten da aber Abhilfe schaffen...
Orientier dich einfach an dem 20SEH der hatte auch 130PS.
An den Motor war nur eine andere Nockenwelle drin, 10:1 Verdichtung und keine Lambdaregelung.
Sonst Baugleich mit dem C20NE.
Also Sportnocke rein, Kopf Planen und immer schön Vollgas dann is die Lambdareglung auch weg
Die Kanäle kannst du noch etwas bearbeiten.
Oder du besorgst dir das 20SEH STG, wird aber schwer zu bekommen sein.
Sonst evtl F13 bzw. F15 Getriebe ran.
Hi,
danke für eure tipps...aber ganz so kompliziert sollte es doch nicht werden
wie Kopfplanen oder andere Nockenwelle.....
ich wollte nen besseres Ansprechverhalten...eben über KAT/ Auspuff (gerades Rohr)....totlegen AGR/ Lamda....offener Luftfilter (aus der Motorhaube) etc.
rausholen....halt mit billigen Tricks ...
Und was halt so noch geht....
Kann man die Ansaugbrücke optimieren?...imgrunde sprichwörtlich einfach mal hier oder da was "wegdremmeln"?
MfG Markus
Die Calis mit C20NE hatten alle das F16CR-Getriebe.
Um 130PS aus dem C20NE zu holen reicht es nicht das Steuergerät des 20SEH anzuschliessen; da muss wie gesagt eine andere Nocke drauf und Kopf geplant werden.
MfG, V6-man.
P.S.: Es gibt da auch noch den 20SER-Motor mit serienmässigen 124 PS und ohne Kat
billige(re) tricks wären z.b. sidepipe machen aus min. 60mm rohr, das ganze dann ab der zusammenführung im hosenrohr ohne kat ohne alles,
die ansaugbrücke (bzw. die kanäle) auf dichtungsmaß bringen, auslassseitig genauso.
aber mit dremel und bohrmaschine ne homegrown kopfbearbeitung funktioniert auch...
ansonsten... pillepalle
Also einfach 60er rohr aufwärts nehmen und vom krümmer weg links und rechts hinter den vorderrädern rausgucken lassen fertig. Kein Kat, kein garnichts...
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
Also einfach 60er rohr aufwärts nehmen und vom krümmer weg links und rechts hinter den vorderrädern rausgucken lassen fertig. Kein Kat, kein garnichts...
Sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden.. -> Soundfile!
Zitat:
Original geschrieben von XeQtR
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
Also einfach 60er rohr aufwärts nehmen und vom krümmer weg links und rechts hinter den vorderrädern rausgucken lassen fertig. Kein Kat, kein garnichts...
Sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden.. -> Soundfile!
hehe...sehr gerne...
wird auf jeden gemacht
@satanos
werd mal meine spezi fragen wegen der "Homegrown" Kopfbearbeitung
Aber danke an alle.....es ist ja so das der Wagen auf der Strasse sowieso nicht mehr fahren wird....und ob der Motor noch 100.000km hält ist mir auch egal....
Halt alles was billig und auch eventuell ungesund für den Motor ist, um nen paar PS mehrleistung zu bekommen....
Ne Motorhaltbarkeit von 500-1000km ist mir danach völlig ausreichend
Solange ich keine Sponsor hab....muß ich halt mit meinen Mitteln alles finanzieren...soll ja nen "bezahlbares" Hobby bleiben....und so wie die Autos hochgehen (alle 2 Jahre nen neuer)...lohnt nicht speziell für einen Tuningzubehör zu kaufen...wer weiß ob der nächste wieder nen C20NE wird....
MfG Markus
P.S. So ne Kaltstartautomatik frisst doch auch nen bissel spontanität des Motors?
http://ufi.at/member/ritech/AutocrossMartinroda/web/
hat nen User im privaten Motorsport gepostet.....das war letztes WE Martinroda....solltet ihr die 186 irgendwo sehen....war meiner einer
MfG Markus
also ich würde ein bisschen experimentieren mit einer einspritzdüse und reinem sauerstoff ähnlich NOS
reiner sauerstoff????
dann würde ich eher pures startspray reinschiessen....
reiner suaerstoff is tödlich, für beide....