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Nennt mit einen Grund warum ich die Harley gebraucht kaufen soll
Hallo Forum,
ich komme einfach mit den Gebrauchtpreisen bei Harley nicht
klar. Ich interessiere mich für eine Sportster Roadster und würde
beim Kauf einer 2-3 Jahre alten ca. 5500 -6500 Euro bezahlen.
Eine "neue" bekomme ich für 8500 Euro.
Was für einen Sinn würde es machen die Harley gebraucht zu
kaufen, da lege ich doch lieber 2-3000 drauf und hab eine
neue in der Garage stehen ?
Nun noch eine Frage: soll ich bei der Sportster den 900er oder
den 1200er Motor nehmen oder würdet ihr mir eher dazu raten
gleich eine "Dickere" zu kaufen weil die mehr Spaß machen ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und für 12-13 gabs dann gebrauchte, aber halt auch ne neue SB.
....es soll Leute geben , die für 12-13 Scheine ne`gute Evo
einer neuen SB vorziehen......und ich kann sie verstehen
Gruß
FLHR98
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39 Antworten
Es gibt doch Gebrauchte , die sind gerade eingefahren und dann ist die Ersparnis von 2000 Euro doch nicht schlecht, waren mal 4000 Mark.
Ich habe mir 2004 die 100 Jahre Sporti mit netten Extras für 2000 unterm Listenpreis geangelt, die Besitzerin hatte in einem Jahr nicht geschafft den Führerschein zu machen, Maschine 0 Kilometer gelaufen, da darf die ruhig als Gebrauchte durchgehen.
Wolfgang
Hi,
2000 bis 2500 Euro Ersparnis für eine leicht gebrauchte Maschine sind in dieser Preisklasse doch in Ordnung. Wenn Du nicht so aufs Geld schauen must dann würde ich natürlich auch zu einer neuen Maschine tendieren wobei mir keines der aktuellen Modelle mehr so recht gefallen will, aber das ist Geschmackssache.
Eine 883er kaufen und auf 1200ccm aufbohren ist allemal gut 1000 Euro billiger. Mir reicht auch die 883er zum cruisen. Vom Bike her musst Du überlegen was Du tun willst. Cruisen und zwischendurch auch mal flott heizen kannst fast nur mit der Sporty.
Grüße
HD-Ali
Ob 883 oder 1200 spielt nicht so eine rolle
du musst nur schauen das sie nicht verbastelt ist
und die nötigen änderungen schon dran sind wie
vorverlegte fuss rasten, Stage 1.
die Sporty macht spass besonders wenn du zügig pässe fahren willst , aber für lange touren würde ich eine Dyna
nehmen
Fred
Hi,
da ja wie Du schreibst 2-3000 Euro kein Grund sind um...
würde ich mir lieber eine Dicke kaufen.
Macht mehr Spass und auf die 10.000 mehr sollte es dann ja auch nicht ankommen :-).
(Allerdings finde ich 30 % Preisnachlass für eine wenig gebrauchte egal was nicht wenig und für mich schon ein Grund etwas gebrauchtes zu kaufen.)
Hi Stiehlo,
zeig mir doch mal eine gute gebrauchte 1200er Roadster für 6500.--. Die kauf ich sofort.
8500.-- für eine schöne gebrauchte sind da schon realistischer.
Für das nagelneue Modell, Preis ca. 10.000.-- spricht einfach die Leistung und die moderne Einspritzung.
Wenn Du so gar nicht auf´s Geld schauen musst, dann nimm die neue. Ansonsten bist Du mit einer gepflegten gebrauchten ab Baujahr 2004 bestens bedient.
Also, der von Dir beschriebene Fall ist ja eher harmlos. 30% Wertverlust in zwei Jahren ist doch o.k.
Bei den Big Blocks ist das doch viel gravierender. Da kosten Dynas, die oft schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch gerne 12 -13000 €... so viel, wie eine neue SB. Auch Softails bewegen sich nach meiner Beobachtung oft auf Neupreisniveau oder gar darüber, selbst wenn sie schon aus den Achtzigern sind.
Argument ist dann jeweils das bereits verbaute Zubehör. Das muß einem aber grade gefallen - und trotzdem bleibt es halt ein altes Motorrad.
Einerseits hat es mich gefreut, zu sehen, daß Harleys wirklich sehr wertstabil sind, andererseits habe ich auch nicht begriffen, was viele dann zu Gebrauchten greifen läßt... außer, daß die Neuen wieder mal vergriffen sind oder erst nach 10 Monaten Warterei zu kriegen sind.
Ich hab jedenfalls ne Neue gekauft.
Zitat:
andererseits habe ich auch nicht begriffen, was viele dann zu Gebrauchten greifen läßt... außer, daß die Neuen wieder mal vergriffen sind
.....weil die alten Modelle keine Einspritzung, keinen Kat, keine Alarmanlage haben, ......weil die alten Softails z.B. noch echte Fender Struts (keine blender) hatten, kein Auspuffklappen-Firlefanz.....weil noch weniger Plastik verbaut wurde, ....weil man noch drann rumschrauben oder Teile ab -und anbauen kann ohne das danach irgend eine Lampe aufblinkt.
Gebrauchtes Bikes kauft man zum Beispiel auch, wenn man nur 7000,- bar hat, sich nur noch maximal 3000,- pumpen kann und ´ne nagelneue aber 15000,- kostet.
Gruss jack
Zitat:
Original geschrieben von Mr. jackass
.....weil die alten Modelle keine Einspritzung, keinen Kat, keine Alarmanlage haben, ......weil die alten Softails z.B. noch echte Fender Struts (keine blender) hatten, kein Auspuffklappen-Firlefanz.....weil noch weniger Plastik verbaut wurde, ....weil man noch drann rumschrauben oder Teile ab -und anbauen kann ohne das danach irgend eine Lampe aufblinkt.
Gebrauchtes Bikes kauft man zum Beispiel auch, wenn man nur 7000,- bar hat, sich nur noch maximal 3000,- pumpen kann und ´ne nagelneue aber 15000,- kostet.
Gruss jack
O.K., das mit Plastik und Elektronik mag für einige ein Argument sein... aber auch bei Autos nimmt die Elektronik immer mehr zu und trotzdem kostet eine 10 Jahre alte Schleuder nur einen Bruchteil eines Neuwagens. Bei Harley ist das Preisniveau das gleiche wie neu.
Versteh mich richtig: Fast alle meine Moppeds waren gebraucht - bei HD hat sich das m.E. nicht gelohnt. Ich hab jedenfalls keine vernünftige Dyna um 10 k€ gefunden. Und für 12-13 gabs dann gebrauchte, aber halt auch ne neue SB.
Zitat:
Original geschrieben von mantra900
... aber auch bei Autos nimmt die Elektronik immer mehr zu und trotzdem kostet eine 10 Jahre alte Schleuder nur einen Bruchteil eines Neuwagens.
Hier als Vergleich den Wertverlust von Brot- und Butter-Autos heranzuziehen, trifft aber nicht den Kern der Sache...
Zitat:
Und für 12-13 gabs dann gebrauchte, aber halt auch ne neue SB.
....es soll Leute geben , die für 12-13 Scheine ne`gute Evo
einer neuen SB vorziehen......und ich kann sie verstehen
Gruß
FLHR98
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Hier als Vergleich den Wertverlust von Brot- und Butter-Autos heranzuziehen, trifft aber nicht den Kern der Sache...
Nicht falsch verstehen: Ich werte das nicht - aber es ist schon ein Phänomen, das mir weder bei Autos noch bei anderen Motorrädern je begegnet ist... sonst war gebraucht immer erheblich billiger als neu.
Irgendwas muß schon dran sein an den älteren Harleys... ich kanns Euch nicht erklären, ich kenn nur meine eigene, und die ist halt grade mal ein Jahr alt.
.....hier mal ein paar Zahlen die deine These untermauern.
Hab mir mal den Spaß erlaubt nach BJ bei mobile zu suchen
Hier die Treffer.
1998 = 71
1999 = 78
...
...
...
2004 = 166
2005 = 167
2006 = 158
Gruß
FLHR98
Ich dachte eher an sowas:
(auch aus mobile)
Dyna Low Rider
EUR 10.900
Verhandlungsbasis
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 40.000 km, 1338 ccm,
63 kW (86 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/93, HU: 09/07, schwarz, Riemen,
14 Jahre alt und 20% unter neuer Street Bob.
Dyna Wide Glide
EUR 11.800
EZ: 04/94, 63.700 km, 35 kW (48 PS), schwarz, HU: 06/08,
Benzin, Schaltgetriebe, Elektrostarter, Scheckheftgepflegt
auch schon 13 Jahre alt....
Dyna Super Glide
EUR 12.700, VB
1450 ccm, EZ: 06/00, 7.550 km, 47 kW (64 PS), schwarz,
Sieben Jahre alt und teurer als eine neue SB...
Oder hier:
Harley-Davidson Dyna
EUR 14.950
1338 ccm, EZ: 06/97, 16.000 km, 41 kW (56 PS), schwarz, HU: 10/07,
Benzin, Schaltgetriebe, Elektrostarter, Scheckheftgepflegt
10 Jahre alt und teurer als neu...
Das hab ich gemeint... und diese Beispiele findest Du in Mobile zu Dutzenden. Das sind also keine "Ausreißer" - so ist das Preisniveau offensichtlich, und so war es schon vor knapp zwei Jahren, als ich erstmals nach gebrauchten Harleys geschaut habe.
Zu deiner Ausgangsfrage : Mach doch mal 'ne Probefahrt mit den von dir aufgezählten bikes.Willste Pässe fahren oder cruisen oder Fernstrecke oder Eiscafe fahren? Wenn die Knete keine Rolex spielt lass dir'n Bock bei OCC oder sonstwo bauen
Never sell your ol' lady ! EVO rules.