1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neonröhren im Fußraum

Neonröhren im Fußraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2005 um 21:39

Sacht mal wie komm ich vorne an den Türkontakt, dei Kabel bei den Neonrohren sind nicht so lang! Ich hätt die gerne als Einstiegsleuchten! Nur WO bau ich die hin, unten im Fußraum oder neben wo der sitz anfängt?!

Hab die bestellt:

Neon Röhren

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2005 um 22:18

Hi,

Den Türkontakt kriegt man in der A-Säule auf der Fahrerseite, wo er zur Innenleuchte hochgeht. Direkt am Sicherungskasten wirds zu eng sein...

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

Den Türkontakt kriegt man in der A-Säule auf der Fahrerseite, wo er zur Innenleuchte hochgeht. Direkt am Sicherungskasten wirds zu eng sein...

Gruss

Wie bekomm ich denn das Kabel dahoch?! Oder meinst du die B Säule?

am 18. Januar 2005 um 22:41

Wie weiss ich auch nicht so genau...Ist aber schon die A-Säule vorn bei der Frontscheibe.... Die soll man irgendwie aufhebeln können oder so, wird ja für Freisprecheinrichtungen auch gemacht...Hatte mich auch nur kurz damit beschäftigt, weil ich auch mal Neons haben wollt. Vielleicht kannst Du ja dann das Kabel irgendwie am unteren Ende der A-Säule ins oder hinters Armaturenbrett quetschen und bis dahin vielleicht das Kabel von den Neons verlängern...

Ich hab halt nur gehört, das man dort am Besten an die Kabel vom Türkontakt drankommt...

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Wie weiss ich auch nicht so genau...Ist aber schon die A-Säule vorn bei der Frontscheibe.... Die soll man irgendwie aufhebeln können oder so, wird ja für Freisprecheinrichtungen auch gemacht...Hatte mich auch nur kurz damit beschäftigt, weil ich auch mal Neons haben wollt. Vielleicht kannst Du ja dann das Kabel irgendwie am unteren Ende der A-Säule ins oder hinters Armaturenbrett quetschen und bis dahin vielleicht das Kabel von den Neons verlängern...

Ich hab halt nur gehört, das man dort am Besten an die Kabel vom Türkontakt drankommt...

Gruss

Da will man nur ein paar Kabel anschließen und schon artet es in Arbeit aus *grummel* :mad:

Na ja, die A Säulenverkleidung abzumachen is keine Kunst, nur WELCHES kabel da is dann der Türkontakt :D

am 18. Januar 2005 um 22:45

hi

a-säule ist nur geclipst... einfach abziehn. kracht n paarmal kräftig. wie bei den clipsen der türverkleidung.

und jepp, das ist der beste platz zum abzweigen, weil der kabel der lampe von oben her runter kommt. allerdings würde ich nix in der a-säule verkabeln, sondern einfach mal im sicherungskasten links drunter schaun, denn da geht der kabel zur tür hin und man findet sie leichter, weil dort nicht so viele kabel hingehn ;)

ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube es war ein schwarzes und ein braunes kabel. aber keine garantie auf diese aussage.

mfg..

am 18. Januar 2005 um 23:15

Lt. meinem Polo-Buch ist das Kabel Braun-Weiss... Aber Vorsicht... Der Türkontakt schaltet Masse, also von den Neons die Masse dort anschliessen und nen Dauerplus woanders her nehmen.

Gruss

da braucht man keine a-säulenverkleidung ausklipsen.

den türkontakt für beide türen greift man unterhalb des amas ab, da wo die verlängerte a-säule ankommen würde. fahrerseite. noch unterhalb des "massebandes" das zur ze geht.

da ist so ein stecker, der den fahrerseitigen türkontakt mit der innenleuchte verbindet.

vorteil des ganzen: die leuchten gehen mit an, wenn man das innenlicht auf dauer stellt.

kabelfarbe ist braun weiß und massegeschaltet.

das ganze in fußraumhöhe.

gruß. dennis

ist doch viel geiler die dinger auch bei der fahrt an zu haben!...ich hab neons einfach an die batterie gehängt mit nem schalter in der mittelkonsole...ich denke die röhren halten auch nicht ewig wenn die bei jdem ein und aussteugen angehen müssen...weiß ja nicht wie oft du nachts in deine karre einsteigst!

aber pass auf, verlängere die kabel nicht zu weit, sonst leuchten die röhren nicht mehr komplett und lass die röhren nicht beim motorstar an, da bekommen die überspannung wenn die an der bat hängen.

Ps: verkaufe gerade fahrzeugpapiere-kopie bei ebay, wo komplette unterbodenbeleuchtung über türkontakt eingetragen ist...bei interesse mal vorbeigucken!

hey......

na und du meinst das dir die eintragung der unterbodenbeleuchtung was bringt? ist und bleibt illegal und net eintragungsfähig, auch net über anschluß an den türkontakt. gibt das bei irgendnem benz da ist das aber gesondert abgenommen und mit extremen auflagen versehen. das du die eingetragen hast bringt dir gar nichts und wenn du an den richtigen polizisten kommst wünsche ich dir und dem tüver der das eingetragen hat viel spass..........

hi.

naja ich hab papiere da wurde unterbodenbeleuchtung bei einem golf 4 eingetragen und bei mir wurde sie auch eingetragen...der tüvbeamte verplommt die kabel vom türkontaktschalter!

darfst halt nicht zum tüv gehen sondern zur GTÜ! der meinte, man dürfte ja auch im stand telefonieren und fernsehgucken usw. das er nicht einsehen würde warum man nicht im stand auch die straße auf der man steht beleuchten darf...war null problem, der hat nur geguckt ob wirklich über türkontakte angeschlossen ist und ob die röhren fest sind!...hat 18€ gekostet die eintragung...

hey........

naja nur was bringt dir die eintragung? offiziell ist es net erlaubt, da bringt es dir auch nix das es eingetragen wurde. ist halt ganz einfach so, ob es nun sinn macht das es verboten ist, ist ne andere frage. naja aber solange du es nur im stand anhast wird wohl so gut wie kein polizist was sagen, was net heißt das es erlaubt ist.

hi,

hab meine kathoden auch am tuerkontakt, gehen immer an wenn ich die tuer aufmache!

haben mich das 2erpack 7€ gekostet, wenn die ned halten isses auch ned weiter schlimm!

aber auf jeden fall is das nu schon nen paar monate dran und alles funktioniert immernoch!

grz

Zitat:

Original geschrieben von Orgarmaister

naja ich hab papiere da wurde unterbodenbeleuchtung bei einem golf 4 eingetragen und bei mir wurde sie auch eingetragen...der tüvbeamte verplommt die kabel vom türkontaktschalter!

Dem Prüfer ist aber hoffentlch bewußt gewesen, daß diese Vorgehensweise nicht durch die StVZO abgedeickt ist. Da nutzt auch die Verplombung nichts...

juckt mich doch...

ich meine die dinger setehen im fahrzeugschein, da kann mir kein bulle was weil was ein anerkannter tüvbeamte einträgt kann ein bulle bei einer allgemeinen verkehrskontrolle garnicht widerlegen!

Deine Antwort