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Neos 50 Roller - zu wenig Kompression, trotz Zylinder und Kolbentausch
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben mittlerweile (leider) ein Langzeitprojekt. Haben einen Roller "geschenkt" bekommen und wir kriegen ihn im kalten Zustand nicht zum laufen. Nachdem er ein paar Schüle starterspray durch den "Joker" bzw. diesen Kaltstarter bekommen hat läuft er. Wir schrauben dann den Kaltstart wieder rein und er springt ohne weiteres rein. Laut Werkstatt hat er zu wenig Kompression. Nachdem die 700 Euro haben wollten für die Reparatur, haben wir uns selbst an die Arbeit gemacht. Ist ja nicht so schwer und ich relativ gut in der Materie. Zuerst haben wir den Kolben Samt Kolbenringe, Nadellager und Bolzen getauscht. Leider gleiches Ergebnis. Kompression war aber besser. Sind jetzt bei 7,5 Bar. Das scheint aber nicht zu reichen. Dann haben wir den mittleren Zylinderteil getauscht. Kompression die gleiche, springt nicht an. Könnte es tatsächlich am Zylinderkopfliegen? Also wo die Zündkerze reinkommt? Wir sind echt ratlos. Haben da jetzt schon viele Stunden reiminvestiert und Geld. Kaltstart hab ich auch schon getauscht, der hat ja aber nix minder Kompression zu tun.
Wäre toll wenn jemand noch eine Idee hat. Wir kommen aus Idar Oberstein in Rheinland Pfalz. Vielleicht wohnt ja auch ein Experte um die Ecke.
Danke schon mal
Gruß
Jan und Elias
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60 Antworten
Was ist das für ein Roller?
O-o-o. Nach der Beschreibung ist es aber nicht weit her mit deinem ... relativ gut in der Materie ..., mehr eine irrtümliche Selbsteinschätzung
Ein Beispiel: was meinst du mit mittleren Zylinderteil? Wieso wird Starterspray in den "Joker" gesprüht?
Ist das ein 2-Takt- oder ein 4-Takt-Motor?
Selbstverständlich kann die mangelhafte Kompression auch am Zylinderkopf liegen. Irgendwo geht Druck verloren, und das kann am Kolben, den Kolbenringen, dem Zylinder und am Zylinderkopf einschließlich Sitz der Zündkerze liegen, das heißt, diese Teile müssten erstmal sorgfältig geprüft werden.
Es wäre nicht nur interessant, sondern auch wichtig zu wissen, um was für einen Roller es sich handelt.
Dazu auch Laufleistung und Wartungshistorie bzw. -Zustand.
Also wenn der Zylinderkopf schön brav mit dem Drehmomentschlüssel befestigt wurde, dürfte ja nix fehlen. Die 7,5 bar, sind jetzt nicht ganz schlecht, wobei ich eine korrekte Messung sowieso anzweifle und der Wert vermutlich höher ist.
Wenn der Vergaser zerlegt, gereinigt wurde - der Auspuff frei ist und die Kerze gut ist und Funke vorhanden ist - und frischer Sprit drin ist - der Mischöltank aufgefüllt ist - die Einlassmembrane samt Ansaugstutzen in Ordnung sind - die Ölpumpe entlüftet und eingestellt wurde - die Kurbelwellensimmeringe erneuert wurden und der Luftfilter sauber ist und die Leerlaufgemischregulierschraube 2 1/2 Ausdrehungen hat - die Batterie voll ist und kein Wasser im Tank ist - die Reifen und die Bremsen in Ordnung sind - alle Papiere vorhanden sind und das neue Versicherungskennzeichen montiert und der Führerschein gemacht ist -dann steht doch dem Fahrspass nix im Wege, oder ?
Ach ja. Das die ganzen Servicearbeiten an Motor und Fahrgestell gemacht sind, ist natürlich Vorraussetzung.
Ois easy ! Nix dabei !
Gruß
Alles ander ist gemacht. Es geht lediglich um das Kaltstartverhalten. Ich sprühe deswegen in die Öffnung vom Kaltstart, weil der am einfachsten zu demontieren ist. Die Werkstatt hat klar gesagt es liegt an der Kompression. Ich dachte, dass Modell sei klar, da ich das bei der Themeneröffnung angeben musste. Es ist ein Yamaha Neo Roller mit 50 ccm. Baujahr glaube 97 oder minimal später. Vergaser wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Deswegen habe ich nur das Thema Kompression angesprochen. Brauche eigentlich nur Ideen wo es noch "rausdrückt". Also Zylinderkopf tauschen? Kann Kompression im Unteren Teil entweichen (Kolbenstange etc)? Eigentlich doch nicht, wenn die Kolbenringe abdichten. Es geht ja nur um den mittleren Teil und den Kopf. Sind echt jedes Mal enttäuscht nach dem Schrauben, dass sich kaum etwas tut.
Wie gesagt, er läuft einwandfrei, wenn man ihn angeschubbst hat. Ich hatte am Anfang den Verdacht, er bekommt keinen Sprit, aber nach mehreren Startversuchen ist die Kerze leicht nass und riecht nach Sprit.
Da er wie gesagt "warm" läuft bin ich echt am verzweifeln.... Sonstige Tipps?
Lg
Jan und Elias
https://www.quad-company.de/.../kurbelwelle-zylinder-kolben-dichtsatz
hier kann man ganz gut erkennen, aus welchen Teilen der komplette Motorblock besteht. Zusätzlich wurde der Kolben ja mit Ringen getauscht. Fehlende Kompression könnte meiner Meinung nur noch am Kopf liegen, da der noch nicht getauscht wurde (Oberer Teil des Zylinderblocks mit Zündkerzensatz)
Jetzt mische ich mich mal ein!
Zitat: ...und ich relativ gut in der Materie
Dann solltest Du die Termini und den generellen Aufbau eines Yamaha Neo´s 2-Takt-Motors kennen und benutzen. Der Neo´s hat keine großen Geheimnisse, grad in diesen Baujahren.
Fang mal damit an, dass Du den joker Choke prüfst. Dass der Neo´s einen manuellen Choke hat, das weißt Du aber schon?! der kleine Hebel am linken Lenkergriff... Den Vergaser auf korrekten Sitz überprüfen, Dichtheit des Ansaugstutzens prüfen. Den Membranblock ausbauen und auf korrekten Schluß kontrollieren. Sind die Dichtungen gut? Kerze mit der richtigen Bezeichung eingebaut? Auspuffflansch am mittleren Zylinderteil Zylinder fest und dicht?
Kolben in der richtigen Richtung eingebaut?
Zu allerletzt die Frage, die zuerst gestellt werden sollte: Der Unterdruckbenzinhahn und die zu- und abführenden Schläuche sind in Ordnung und dicht? Unbedingt alle einzeln kontrollieren.
Viel Spaß!
Zitat:
@Gockel B12 schrieb am 2. März 2023 um 10:44:22 Uhr:
Jetzt mische ich mich mal ein!
Zitat: ...und ich relativ gut in der Materie
Dann solltest Du die Termini und den generellen Aufbau eines Yamaha Neo´s 2-Takt-Motors kennen und benutzen. Der Neo´s hat keine großen Geheimnisse, grad in diesen Baujahren.
Fang mal damit an, dass Du den
jokerChoke prüfst. Dass der Neo´s einen manuellen Choke hat, das weißt Du aber schon?! der kleine Hebel am linken Lenkergriff... Den Vergaser auf korrekten Sitz überprüfen, Dichtheit des Ansaugstutzens prüfen. Den Membranblock ausbauen und auf korrekten Schluß kontrollieren. Sind die Dichtungen gut? Kerze mit der richtigen Bezeichung eingebaut? Auspuffflansch ammittleren ZylinderteilZylinder fest und dicht?Kolben in der richtigen Richtung eingebaut?
Zu allerletzt die Frage, die zuerst gestellt werden sollte: Der Unterdruckbenzinhahn und die zu- und abführenden Schläuche sind in Ordnung und dicht? Unbedingt alle einzeln kontrollieren.
Viel Spaß!
Bernd, wie kommst du auf mechanischen Choke? Habe gerade gelesen BJ 93-97 "E Choke" spätere BJ sowieso.
Außerdem hat der TE den Choke schon getauscht, denkst du er hat das mechanische Geraffel erneuert?
Wollte ich grade schreiben, dass er keinen Choke hat. Heute Oh Wunder!!! ER LÄUFT!!!!! Der Tip mit der Leerlaufschraube hab ich mir nochmal genauer angeschaut. Habe dann wirklich komplett zu gedreht, 2,5 Drehungen raus und er hat ein wenig gemuckt. eine Umdrehung weiter und er sprang ohne weiteres an!!!!! Heute Abend nochmal testen wenn er kalt ist und dann morgen früh nochmal. Dann erkläre ich ihn vorsichtig erstmal als geheilt. Sohn freut sich riesig! Neuer Kolben und Zylinder scheinen sich gut zu verstehen. Läuft am Anfang etwas fett aber sobald der Kaltlaufregler regelt, werden die Abgase deutlich weniger bzw. fast farblos. Wir sind echt happy!
Zu den weiteren Tips: Dichtung, Flansch am Abgaskrümmer und Ausbpuff wurden gereinigt und erneuert. Unterdruckschlauch wusste ich, dass er funktioniert, weil wir darüber das Benzin "abgelassen" haben. Da gab es einen Tipp wenn man da Druck drauf gibt, fließt es ab durch die Unterdruckdose.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Der 97er Neo´s hat natürlich einen Choke, der manuell mit einem kleinen Hebel neben dem linken Griff betätigt wird, wirklich. Dazu dient der zweite Bowdenzug, der von oben mit einer abgewinkelten Führung an den Vergaser angeschlossen ist. WENN denn nicht der Vorbesitzer den Choke auf elektrisch umgebaut hat.
Dass das Röllerchen anspringt, kann unter anderem auch daran liegen, dass die Temperaturen günstig sind. Aus der Erfahrung von über 10 Jahren , ganzen Jahren. Neo´s kann ich sagen, dass der manuelle Choke nur Vorteile hat, speziell im Winter. Denn wenn der elektrische zu macht, hat der Motor u.U. nocht nicht betriebstemperatur und stottert etwas, mit dem manuellen kannst Du gut nachregeln.
Mea culpa! Wahrscheinlich haben wir beide Recht. Allerdings steht in den Papieren er ist von 2007 sogar. Hatte was anderes im Kopf. Deswegen wirst du mit Sicherheit Recht haben mit Bj 97 und manuellem Choke!!! Sorry für die Falschinfo. Fakt ist er läuft im Moment. Hoffentlich auch morgen früh, ansonsten heißt es Bus fahren da ich morgen auf Klassenfahrt bin mit meinen Kids.
Lg
Alles gut.
So da bin ich wieder,
nachdem der Rolle im zerlegten Zustand super ansprang haben wir alles wieder zusammengebaut. (Karosserie, Gehäuseteile etc.) Wir wollten starten und was ist? Nix!!!! Wieder ewig rumprobiert mit Starterspray bis er lief. Bin zwei Runden gefahren, lief super. Ausgemacht, angemacht nix... Nun ist mir aufgefallen, dass Sprit aus deinem kleinen Schlauch tropft. Der ist am Unterhalb vom Vergaser montiert. Wenn man den Schlauch hochdrückt, kommt Sprit in einem kontinuierlichem Strahl. Darüber kann man anscheinend Sprit ablassen? Ist das der Überlauf vom Vergaser? Kann es sein, dass der Schwimmer hängt und die Nadel darunter? Würde als nächstes Den Vergaser nochmal ausbauen und auf Gängigkeit prüfen? Schwimmer auf Flüssigkeit schauen???
Woher kommt der Schlauch (das andere Ende)?
Eventuell ist der an der Entleerungsschraube am Vergaser angeschlossen, und die Schraube ist nicht festgezogen, so dass der Sprit immer aus dem Tank durch den Vergaser direkt wieder rausgelaufen ist und für den Motor nichts übrig geblieben ist. Die Schwimmerkammer konnte sich so nicht füllen, so dass das Schwimmernadelventil ohne Funktion geblieben ist.
Das würde deine Probleme erklären.
Also den Verlauf des Schlauches klären, festellen, wo der angeschlossen ist, und wenn's unten am Vergaser ist, die Schraube wieder festziehen. Das dürfte keine große Aktion sein, der Vergaser braucht dafür nicht ausgebaut werden.
Am Vergaserüberlauf befindet sich eigentlich kein Schlauch.