ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nervender Ton (Dingdong ??) bei eingeschaltetem Navi und während eines Telefonats (Freisprechanlage

Nervender Ton (Dingdong ??) bei eingeschaltetem Navi und während eines Telefonats (Freisprechanlage

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:08

Hallo,

Wollte mal nachfragen, ob jemand mir den rettenden Hinweis geben kann, wie ich Mitteilungen des Navis in Form eines Tons genauer Dingdong während eines Telefongesprächs abstellen kann. In der Stadt ertönt der alle 10 Sekunden und nervt. Ich habe mit dem ?? das komplette Menü durchforstet aber kein Hinweis gefunden, um Mitteilungen während eines Telefongesprächs zu unterbinden. Wie gesagt es ist immer nur ein Dingdong zu hören und das ist eigentlich sinnlos und sehr störend. Volvo XC60 2018 T8

MfG Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MSPX schrieb am 23. Juni 2018 um 15:52:18 Uhr:

Zusammenfassend: es wäre einfach fein, liesse es sich etwas detaillierter konfigurieren!

Nee - da bin ich eben auch anderer Meinung. Ich möchte keine völlig überfrachteten Einstellungsmenüs für jeden Mist haben, wie ich das in Fahrzeugen deutscher Produktion kenne. Gerne verzichte ich da einfach mal auf eine Funktion, wie ich sie gerne haben möchte und "nehme sie so hin" wie sie eben von Volvo realisiert worden ist. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist die unterdrückte Navi-Ansage

Müsste mit der Stummtaste eigentlich weg sein

... das ist schon sinnvoll - statt eines nervenden Dazwischengequatsche des Navis bekommst du über den Ton signaliisiert mal kurz ins Display bzgl. Navigation deiner Fahrtstrecke zu schauen. ;)

Alternative hat Bertone geschrieben: Navi komplett stumm machen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:40

Danke, werde dann mal das Navi stummschalten und hoffen, dass es dann nur während eines Telefonats stummgeschaltet ist. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war es halt so.

Nö. Dann ist es immer stumm.

 

Achtung: DAS ist wirklich ein Feature, kein Bug.

 

Mein LR kennt z.B. nur generell stumm oder Laberei, redet beim Telefonat dazwischen, lässt mich in die Irre fahren.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 2:20

Hmm ok, habe HUD und das reicht um mir die Fahrt während eines Telefonats zu erleichtern. Bei meinem LR wurde die Lautstärke von der Navi Mitteilung während eines Gesprächs automatisch gedrosselt. Hier klappt das wohl leider nicht.

Die Häufigkeit der Ansagen kann eingestellt werden, was dann auch weniger Gong‘s während eines Telefonats zur Folge hat.

Cf897aa3-3667-4c46-b195-8a791c913227

Also normales Gequatsche und nur stumm während eines Telefonats (ohne Gong) wäre ja die wünschenswerte und einzig sinnvolle Variante.

@Gurkengraeber Sehe ich eher nicht so. Aber ich habe den Ton eh immer ganz aus.

Ich auch (und Karte nordweisend), aber wenn man die Audioansagen an hat, sollten die einfach während eines Telefonats aus sein, ohne Gong Töne oder sonstwas.

Nö, das ist nicht eine Frage von „Sinn“ sondern einzig von persönlicher Präferenz. Ich möchte entweder ALLES stumm oder eben auch beim Telefonieren einen kurzen Hinweis, damit ich aufs Display schaue.

Wenn du das anders möchtest, ist das OK, aber nicht mehr oder weniger sinnvoll. ;)

Zusammenfassend: es wäre einfach fein, liesse es sich etwas detaillierter konfigurieren!

 

Ich find's aber ebenso nicht schlecht, gerade auch während eines Telefonats darauf hingewiesen zu werden, es gibt etwas zu beachten - bis dato fehlen mir dazu aber noch die Erfahrungen mit dem Sensus-Navi...

Zitat:

@MSPX schrieb am 23. Juni 2018 um 15:52:18 Uhr:

Zusammenfassend: es wäre einfach fein, liesse es sich etwas detaillierter konfigurieren!

Nee - da bin ich eben auch anderer Meinung. Ich möchte keine völlig überfrachteten Einstellungsmenüs für jeden Mist haben, wie ich das in Fahrzeugen deutscher Produktion kenne. Gerne verzichte ich da einfach mal auf eine Funktion, wie ich sie gerne haben möchte und "nehme sie so hin" wie sie eben von Volvo realisiert worden ist. ;)

Je mehr man selbst konfigurieren kann, desto besser. Wie man dagegen sein kann erschließt sich mir nicht im Ansatz. Wenn man es nicht nutzen möchte, macht man es nicht. Aber mehr Optionen sind immer gut. Kein Wunder dass ich mit Carly unterwegs bin, und sowas würde ich mir auch für Volvo wünschen.

Wie man freiwillig Entmündigungen präferieren kann ist echt ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nervender Ton (Dingdong ??) bei eingeschaltetem Navi und während eines Telefonats (Freisprechanlage