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Nervig dröhnendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2016 um 6:52

Ich habe bei meinem Insignia FL, Baujahr 2013, seit geraumer Zeit ein nervig dröhnendes Geräusch im Innenraum, dass nur während der Fahrt und nur im Drehzahlbereich um die 1.500 U/min auftritt.

Bei höherer Drehzahl ist es verschwunden und auch im Stand ist es nicht zu hören.

Das Geräusch scheint jetzt lauter zu werden und ich werde um den Weg zum OSP nicht herumkommen, den ich eigentlich erst zum Ende des Monats tätigen wollte, im Zuge des erforderlichen Reifentausches.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können bzw. weiß jemand worin die Ursachen des Dröhnens liegen könnten?

Mein obligatorische Block unter das Auto hat erst mal nicht weiterhelfen können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 12. April 2016 um 08:52:20 Uhr:

Ich habe bei meinem Insignia FL, Baujahr 2013, seit geraumer Zeit ein nervig dröhnendes Geräusch im Innenraum, dass nur während der Fahrt und nur im Drehzahlbereich um die 1.500 U/min auftritt.

Bei höherer Drehzahl ist es verschwunden und auch im Stand ist es nicht zu hören.

Das Geräusch scheint jetzt lauter zu werden und ich werde um den Weg zum OSP nicht herumkommen, den ich eigentlich erst zum Ende des Monats tätigen wollte, im Zuge des erforderlichen Reifentausches.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können bzw. weiß jemand worin die Ursachen des Dröhnens liegen könnten?

Mein obligatorische Block unter das Auto hat erst mal nicht weiterhelfen können.

 

Hallo Ehle-Stromer

Dein beschriebenes Problem, Brummen bzw. dröhnen, ist mir bekannt.

Der Biturbo hat zwei EPV, wenn man davor steht Rechts für den großen und Links für den kleinen Turbo.

Der von Dir beschriebene Drehzahlbereich, wenn es das ist, spricht für den kleinen Kreislauf.

Das EPV steuert über die Druckluftleitung die variabel gestalteten Turboschaufel.

Wenn jetzt der Steuerimpuls nicht mehr richtig arbeitet kommt es zwangsläufig zu einer nicht korrekten Einstellung der Turboschaufeln das zu brummen und dröhnen führen kann. Der Körperschall wird dabei über den Abgasstrom, durch die gesamte Abgasanlage geleitet.

Somit entsteht der Eindruck, dass die Ursache der dröhnen Geräusche, aus dem Bereich Mittelkonsole, Unterboden zu suchen ist.

Dabei muss das EPV seinen Dienst nicht vollständig verweigern, oft ist auch nur ein geringer Bereich einer Laststellung betroffen, in anderen Laststellungen ist die Ansteuerung korrekt.

Auch eine elektrische Durchgangs Überprüfung bzw. Fehler Speicher Auswertung, gibt oftmals keinen Anhalt füe ein Defekt.

Man kann es aber testen!

Man ziehe den Stecker und den Steuerschlauch zum Turbo, am EPV ab.

Jetzt startet man, es erscheint der Hinweis „Fahrzeug bitte warten“ oder so ähnlich.

Achtung!!!

Der hinterlegte Fehler muss eventuell wieder in einer Fachwerkstatt gelöscht werden, dabei können Kosten entstehen!!!

Wenn jetzt bei einer kurzen Probefahrt das dröhnen weg ist, ist der Fehler eindeutig identifiziert.

Ich hoffe, ich konnte zu diesem Problem eine kleine Hilfestellung geben.

Mach‘s gut,

ELLGO

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Ich sehe über die App nicht was für einen Motor du hast.

Beim biturbo beobachte ich das zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen... Keiner weiß was es ist... Nervt aber...

Falls tuning drauf ist und das Drehmoment dort erhöht ist kommen in höheren Gängen starke Vibrationen vom antriebsstrang oder ZMS unter Vollgas...

Vermute daher das es das ZMS ist, weil es gerade bei niedrigen Drehzahlen seinen Dienst tut

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:26

Zitat:

@TmY schrieb am 12. April 2016 um 09:08:00 Uhr:

Ich sehe über die App nicht was für einen Motor du hast.

Ich fahre auch einen BiTurbo.

Wie gesagt im Stand und beim Spielen mit dem Gaspedal ist nichts zu hören.

Auch bei mir... Sei angeblich stand der Technik...

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:34

Zitat:

@TmY schrieb am 12. April 2016 um 09:28:58 Uhr:

 

Auch bei mir... Sei angeblich stand der Technik...

Na toll. :rolleyes:

Es ist eben nur das dämliche Geräusch das stört und es lässt sich leider auch nicht lokalisieren.

Rein vom Fahren her gibt es bisher keine Auffälligkeiten, nur die Angst das plötzlich evtl. eine Antriebswelle oder ähnliches auf der Fahrbahn liegen könnte fuhr bis dato immer mit.

Hi,

wird wohl eins der EPV sein.

Die Brummen ab und an.

Habe dieses dröhnen im meinem BiTurbo auch.geht einem mächtig auf den....

Leider hört mein foh das nicht. Wenigstens bin ich nicht der einzige. Dachte schon ich bilde es mir ein

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:56

Zitat:

@iceman1982 schrieb am 12. April 2016 um 13:00:27 Uhr:

Habe dieses dröhnen im meinem BiTurbo auch.geht einem mächtig auf den....

Leider hört mein foh das nicht.

Wenigstens bin ich nicht der einzige. Dachte schon ich bilde es mir ein

Ich habe vorhin noch mal Ursachenforschung betrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Dröhnen aus dem Motorraum kommen soll. Dafür ist das Geräusch viel zu sehr auf den Fahrgastraum fixiert. Dem Gehör nach ist es ein mechanischen Dröhnen, ähnlich dem einer losen Auspuffschelle, im Bereich unter dem Beifahrersitz. Es ist beim Losfahren, im Drehzahlbereich von 1.200 bis 1.500 U/min zu hören, dann verschwindet es und kommt erst wieder, wenn die Drehzahl für ein paar Sekunden in diesem Bereich absinkt.

Das Geräusch ist nervig und auf Dauer nicht tragbar und wie gesagt mein Eindruck ist der, dass es lauter geworden ist.

@iceman1982

Tröste dich, nicht nur der FOH wird nichts hören.

Auch andere Markenwerkstätten hören nichts, z.B. bei Seat.

Durfte mal für 3 Wochen in einer EQ bei einem Seat Händler arbeiten, der Kunde bemängelte ein Geräusch was ich auch hörte, nur der Kollege nicht. Danach bekam ich ein 6 Augen Gespräch, man sollte nicht dem Kunden sofort zuspielen. Alles klar wo da der Hase lief? So eine verarsche an Kunden habe ich noch nie erlebt, aber zum Glück bin ich nicht mehr dort.

Gut möglich das die AGA verspannt ist, dann mal lösen und wieder verschrauben oder die Aufhängungsgummis sind zu hart.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann besorgt euch mal weichere im Zubehörhandel oder auch welche die etwas andere Abmaße haben.

am 12. April 2016 um 20:59

Ab welchem Km-Stand stellte sich die "Dröhnung" denn so ungefähr ein?

Diesel+Automatik -> kein ZMS

Themenstarteram 12. April 2016 um 21:18

Bei mir waren es ca. 72.000 km.

Magnetventil vom Turbo, wäre eine Möglichkeit.

Ich hatte das Dröhnen auch bei den Drehzahlen 1500 - 2000 ca.

Aber auch nicht immer. Habe das Magnetventil getauscht ( um die 70,- ) und nun ist ruhe.

am 21. April 2016 um 19:12

Ist das ein Brummen ?

Ja.

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:52

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 21. April 2016 um 21:29:27 Uhr:

Ja.

Bei mir kein Brummen, eher ein dröhnendes Geräusch, also zwei Oktaven höher als ein Brummen. :)

Tritt permanent ab 40 km/h und verschwindet in der Regel ab Tempo 50.

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