1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Nervige Fehler, wenn das Auto in der Tiefgarage steht

Nervige Fehler, wenn das Auto in der Tiefgarage steht

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:50

Gibt es hier jemanden, der seinen A3 regelmäßig in einer Tiefgarage parkt, in der es keinen Mobilfunkempfang gibt? Mein A3 verhält sich extrem nervig, wenn er längere Zeit keinen Mobilfunkempfang hatte:

- Das Radio/MMI fährt dann nicht hoch. Es steht dann dauerhaft "Nutzerinformationen werden geladen. Bitte warten" im Display. Der Ton der zuletzt gewählten Audioquelle (Radio oder USB) ist zu hören, aber ich kann nichts auswählen, habe kein Navi, keine Telefonfunktion usw. Auch nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage bleibt es so, auch nach Stunden. Nur der 20-sekündige Reset über die Einschalttaste hilft, manchmal aber auch erst nach dem 5. oder 6. mal.

- Drive Select wird ohne mein Zutun geändert. Es ist dann meistens der Modus "Efficiency" gewählt, manchmal auch ein anderer Modus, aber nicht mehr mein eingestellter Modus "Individual".

- In der myAudi-App wird "Türen sind nicht verriegelt" angezeigt. Dieses Problem verstehe ich sogar noch, denn beim Abschließen habe ich ja keinen Mobilfunkempfang mehr, sodass der Status nicht per App übertragen werden kann.

Das Nicht-Starten des MMI ist eine echte Einschränkung, während man mit den beiden anderen Punkten noch leben kann. Ich habe eine TPI von September 2021, wo das Problem schon geschildert wird, aber keine Abhilfe bekannt war (TPI 2064047/2). Weiß jemand, ob es mittlerweile eine Lösung gibt?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe mit dem MMI das gleiche Problem in der Tiefgarage. Bei mir hilft da immer das Auto ein paar Minuten verschlossen stehen zu lassen. Danach geht es dann wieder. Eine (ordentliche) Lösung von Audi kenne ich auch nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:03

Zitat:

@derjean schrieb am 14. Juni 2023 um 07:57:47 Uhr:

Bei mir hilft da immer das Auto ein paar Minuten verschlossen stehen zu lassen.

Das wäre bei mir gar nicht so einfach, weil ich nach dem Ausfahren aus der Tiefgarage direkt im Großstadtverkehr bin, wo es erst mal keine Haltemöglichkeit gibt. Ich müsste also erst eine weitere Strecke fahren, einen Parkplatz suchen, das Auto abschließen, ein paar Minuten warten, dann wieder entriegeln und weiterfahren. Ehrlich gesagt, habe ich für eine solche Prozedur jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit keine Nerven und keine Zeit.

Echt ärgerlich, zumal das Problem seit mehr als 1 1/2 Jahren bekannt ist.

Drück mal lange den Ein/Aus vom MMI um einen Reset auszulösen. Denke das hilft

Soweit ich weiß, wurde die TPI zu dem MMI-Problem kürzlich aktualisiert. Es wird ein Update der OCU vorgenommen. Einfach mal beim Audi-Partner nachfragen... Die TPI-Nummer ist 2064047

Siehe auch diesen Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...hirm-aus-tiefgarage-t7260058.html?...

Mein Post heute Morgen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:19

Zitat:

@8PA schrieb am 14. Juni 2023 um 08:12:57 Uhr:

Drück mal lange den Ein/Aus vom MMI um einen Reset auszulösen. Denke das hilft

Ja, habe ich ja schon geschrieben: "Nur der 20-sekündige Reset über die Einschalttaste hilft, manchmal aber auch erst nach dem 5. oder 6. mal."

Zitat:

@d.kante schrieb am 14. Juni 2023 um 08:57:39 Uhr:

Soweit ich weiß, wurde die TPI zu dem MMI-Problem kürzlich aktualisiert. Es wird ein Update der OCU vorgenommen. Einfach mal beim Audi-Partner nachfragen... Die TPI-Nummer ist 2064047

Das ist die TPI, die ich oben schon erwähnt hatte. Da heißt es u.a. "Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist."

Hat sich denn das mittlerweile geändert? Ich kann das auch aus dem anderen Thread nicht genau herauslesen, dass mittlerweile tatsächlich ein Update das Problem behebt.

Da steht jetzt drin dass die OCU auf Version 0144 aktualisiert wird.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:55

OK, danke. Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Die ist allerdings erst im September fällig. Wenn es mich wieder mal zu sehr nervt, mache ich aber vielleicht vorher einen Termin dafür aus.

Es war nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. In der erwähnten TPI wird auf verschiedene andere TPIs, je nach Modell, verwiesen. Für den A3 ist es die TPI 2068383, in der dann das Update auf 0144 beschrieben wird. Das ganze gilt, sofern das Fahrzeug schon mindestens eine MMI-Version > 3600 hat. Wenn nicht, muss das MMI zunächst aktualisiert werden.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:30

Ok, das soll die Werkstatt dann mal überprüfen und ggf. beide Updates einspielen. Aber wenn ich es richtig sehe, wurde im anderen Thread beschrieben, dass das Problem durch das Update nicht behoben wurde.

am 15. Juni 2023 um 7:04

Ist nicht die OCU und das Notrufmodul in einem Gerät? Für das Notrufmodul gab es doch die Lösung, einfach solange oben im Dachhimmel auf den Notrufknopf zu drücken, bis das Modul anfängt die Audi-Hotline anzuwählen. Dadurch wurde das Notrufmodul wohl zurückgesetzt und die Verbindung wieder aufgebaut. Den Anruf zur Hotline kann man ggfls. abbrechen, wenn man schnell genug ist. Oder man erzählt der Hotline kurz, das das Auto mal wieder spinnt. Vielleicht hilft es ja auch hier bei dem Problem.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:01

Dann müsste ich aber jeden Tag die Notruftaste drücken. Das kann nicht die Lösung sein. Außerdem ist die Frage, wie man einen aufgebauten Anruf wieder abbricht. Durch einen Touch auf dem MMI-Display? Das geht ja bei mir nicht, weil das MMI nichts anzeigt.

@Rockville es ist zwar alles traurig aber du musst die

Notruftaste min. 6-8 mal am Tag drücken und nicht abbrechen. Vielleicht wird Audi wach wenn die eigenen Mitarbeiter sich beschweren.

Und das sollten alle mit dem Problem machen.

Äh, ich glaube, der Notruf wird nicht mehr vom Audi Callcenter aufgenommen, sondern er geht per Rufumleitung direkt zum Rettungsdienst…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen