ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nervige Probleme mit dem Side Assist

Nervige Probleme mit dem Side Assist

VW Passat B7/3C

Hallo,

das Auto war deswegen schon 4-5 Mal in der Werkstatt. Laut 2 Vorführtestfahrten bestätigten mir die Mitarbeiter eine Fehlfunktion.

Selbst bei 30-50km/h leuchtet es auf der einen oder anderen Seite, manchmal auch auf beiden. Obwohl da nichts ist!

Und keine Werkstatt ist fähig das zu beheben. Bis jetzt wurde neu kalibriert. Neuste Software aufgespielt und ein defektes Steuergerät getauscht. Dann ging es mal paar Tage gut und der selbe Mist fängt wieder von vorne an!

Häufig auch bei Laternenmasten! Das ganze Geblinke kann man aber nicht immer nachvollziehen. Auf der Autobahn funktioniert es ganz gut. Bis auf LKW`s, an denen man schnell vorbeifährt. Aber da kann ich mir vorstellen das es so gewollt ist.

Hab schon bei der VW-Hotline angerufen, die sagen ich soll eine E-Mail schreiben. Habe ich auch gemacht, doch seit 2 Wochen keine Antwort!

Was soll so was?

Außerdem öffnet sich der Kofferaumdeckel nicht immer vollständig (Limousine), was definitiv an den Temperaturen liegt.

Man stelle mal vor, die ACC arbeitet so unzuverlässig.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zur Not eine Wandlung durchführen.

Du könntest aber mal mit einem Lackstärkenmessgerät prüfen ob eventuell zuviel Lack am Heck drauf ist, oder im Werk nachlackiert wurde. Da kann es Probleme geben.

Gruß Scoty81

Wandlung wenn ja nur für diese Ausstattungsoption.

Geht das? Der Händler meinte, er könnte da nichts machen, weil es ja ein Werkswagen war und er nicht wisse wo her herkommt. Heh?

Er meinte nur freundlich, ich sollte mir eine kompetente Werkstatt suchen...

Wandlung bei Werkswagen habe ich leider keine Erfahrungen, grundsätzlich haftet aber der Verkäufer.

Eine Wertminderung sollte schon möglich sein, bei einem Neuwagen würde ich defenitiv wandeln da es ja nicht gerade ein nicht funktioniernder Zigarettenanzünder ist sonder eine Sicherheitsmehrausstattung.

Ein kompetentes Autohaus könnte aber auch helfen, gerade wenn der Fehler nachweisbar ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wandlung bei Werkswagen habe ich leider keine Erfahrungen, grundsätzlich haftet aber der Verkäufer.

Eine Wertminderung sollte schon möglich sein, bei einem Neuwagen würde ich defenitiv wandeln da es ja nicht gerade ein nicht funktioniernder Zigarettenanzünder ist sonder eine Sicherheitsmehrausstattung.

Ein kompetentes Autohaus könnte aber auch helfen, gerade wenn der Fehler nachweisbar ist.

Gruß

Okay. Wo gibts denn eine kompetente VW-Werkstatt in Mittelhessen?

Und vor allem, wo sitzen die Sensoren für den Side Assist? Sind das die hinteren Park Sensoren?

Wo sind denn nun die Sensoren?

Na an der Seite ! :D

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Na an der Seite ! :D

Hinten an der Seiten. Sind das Stellen, wo die kreisrunden Ausschnitte sind, also auch die Parksensoren?

im Stoßfänger unter den Rückleuchten, guck mal vw side assist

Grüße Olli

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Sensoren falsch kalibriert sind. Ich habe Sideassist seit 1 Jahr und das arbeitet fast perfekt. Ich habe nur selten ein fehlerhaftes Aufleuchten gehabt, als ich in einer Kreuzung abgebogen bin, wo metallene Absperrungen zum Bürgersteig waren.

Normalerweise sollte das System weder auf entgegenkommende Autos noch auf stehende Objekte reagieren.

Das Radar vergleicht die Geschwindigkeit des von hinten kommenden Autos oder des überholten Autos mit der eigenen und berechnet die Kollisionsgefahr.

Ich schätze, dass mit einem solchen Problem eine normale VW-Werstatt überfordert ist.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:34

War zwischenzeitlich wieder in der Werkstatt. Neues Steuergerät verbaut. Und dann wohl neu eingemessen.

Dafür mussten sie die hintere Frontschürze abnehmen und wieder montiere meinten sie.

Wenig Besserung. Oft wenn man an einer Laterne vorbeifährt, manchmal reicht sogar ein Baum, blinkt es.

Wie gesagt, das ist nie ein Auto!

Blinken darf es aber nur, wenn man selber den Blinker setzt und da ein Hindernis ist.

Schon scheiße, wenn man als Hersteller Werkstatt Fehler nicht aus der Welträumen kann....

Wenn das Abstandsradar auch so arbeiten würde, gute Nacht. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

hintere Frontschürze

hmm?

Heckschürze? ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

War zwischenzeitlich wieder in der Werkstatt. Neues Steuergerät verbaut. Und dann wohl neu eingemessen.

Dafür mussten sie die hintere Frontschürze abnehmen und wieder montiere meinten sie.

Wenig Besserung. Oft wenn man an einer Laterne vorbeifährt, manchmal reicht sogar ein Baum, blinkt es.

Wie gesagt, das ist nie ein Auto!

Blinken darf es aber nur, wenn man selber den Blinker setzt und da ein Hindernis ist.

Schon scheiße, wenn man als Hersteller Werkstatt Fehler nicht aus der Welträumen kann....

Wenn das Abstandsradar auch so arbeiten würde, gute Nacht. :D

Hallo OPC,

Deine Ausssage ist so nicht ganz richtig. Der Side Assist blinkt ab ca. 45 km/h (laut VW ab 60 km/h) immer, wenn die Sensoren ein potenziell "gefährliches" Objekt regestrieren - Unabhängig davon, ob man den Blinker aktiviert hat. Auch bei schneller Vorbeifahrt an LKW's gibt es kein Warn-/Licht-Signal, nur wenn langsam überholt wird (z.Bsp. Kolonnenverkehr).

Wenn man den Blinker setzt und trotz Warnung überholen wil, gibt es ein rütteln im Lenkrad und eine sanfte Lenkbewegung zurück auf die urprungliche Spur. Dies kann man mit leichten gegenlenken unterdrücken und den Vorgang wir gewollt beenden (Side Assist plus).

Ich kann Dir nur von meinem Auto berichten (CC, EZ 12/12 mit Side Assist plus) - bei mir funktioniert es so, wie man(n) es sich vorstellt, keine Fehlmeldungen o.ä.. Tut mir leid, das Du so Probleme hast, so etwas raubt einem den letzten Nerv.....

Gruss

RaGra

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:04

Eigentlich sollten die LEDs nur leuchten! Wenn man blinkt dann flackern sie heller auf!

Ich habe nicht den Side Assist Plus, da vibriert nichts im Lenkrad. Also bei mir nicht.

Wollte eh fragen, ob man das upgraden kann. Da ich auch den Lane Assist habe, der ins Lenkrad eingreift.

Ich hatte heute bei 140 auf der Autobahn plötzlich die Anzeige "Side Assist steht nicht zur Verfügung - Sensoren blockiert". Der Side Assist ließ sich daraufhin 2km lang nicht wieder einschalten, danach war das Einschalten wieder problemlos und ohne Neustart Zündung während der Fahrt möglich.

Die Autobahn war staubtrocken, das Wetter nur etwas kalt und windig. Der Wagen im großen und ganzen sauber, also kaum Schmutz drauf. Sollte mich sowas beunruhigen oder sollte ich erst mal weiter beobachten, ob das Problem wieder auftritt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nervige Probleme mit dem Side Assist