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nerviger Ölverbrauch V6 2.8

Audi

He Leute,

Ich weiss das Thema "welches Öl muss ich nehmen..." wurde schon mehrere Male besprochen, aber vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl!

Der V6 ist ein Klasse Motörchen, nur leider nervt mich der Ölverbrauch! Ich weiß nicht ob es am V-Motor oder doch vielleicht am Öl liegt? Ich hatte schon einmal einen 2.4 V6,

der einen ähnlichen Ölverbrauch hatte. Ich achte schon sehr darauf, dass erst nach warmen Öl der Motor stärker belastet wird... Meine Fahrstrecken sind sehr unterschiedlich, täglich eher kurze Strecken (25km) und Wochenende ca. 500km... auf 15 tkm habe ich 3 mal je 1L Öl 5W 40 nachgekippt. Normal??? In meinem Haushalt befinden sich unteranderem ein 1.8T,ein 1.6 und ein V5, die alle kein Öl fressen... Was könnte ich tun?

Kann mir einer sagen was genau auf dem Relais vom Scheibenwischer steht ( Typ, Farbe)?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG reecki

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27 Antworten

Bei 3L pro 15tkm läuft es garantiert irgendwo raus und hat mit dem Öl an sich nichts zutun.

Ich hab jetzt nach nem 3/4 Jahr 100ml nachgekippt, eventuell wären 150ml oder bis hart an max vielleicht auch 200ml reingegangen und bei mir ist er auch undicht. Nach 2 Wochen Stehen hab ich nen ca DIN A5 großen Ölfleck in der Garage. Da müsste bei dir ja schon der Boden überflutet sein ^^

Danke schonmal für deine Antwort, nur leider kann ich deine Theorie nicht ganz bestätigen. An den beiden unteren Motorblöcken ist etwas Ölnebel zuerkennen, ist aber nicht der Rede wert und Ölverlust unter dem Auto ist nicht zuerkennen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass wenn ich am WE die 500 km abspule, sehr schnell und dauerhaft die Autobahn fahre und somit das Öl förmlich verbrannt/verdampft? Ist es dann ein Nachteil so dünnes Öl zufahren?

MfG reecki

wenn es dich beruhigt ^^ habe nen 2,5 TDI V6 Quattro und verbrauche auch so viel ..... 20.000 Km und 2,5 Liter.

Kannst das Öl ebenso verbrennen bzw. durch den Auspuff blasen---auch das geht bei 1l/5.000km!

Zitat:

Original geschrieben von reecki

Ich hatte vergessen zu erwähnen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass wenn ich am WE die 500 km abspule, sehr schnell und dauerhaft die Autobahn fahre und somit das Öl förmlich verbrannt/verdampft? Ist es dann ein Nachteil so dünnes Öl zufahren?

MfG reecki

Klick

Also ich kann nur sagen das sich die V6 Benziner recht gern mal etwas mehr Öl gönnen. Aber da kannst du wahrscheinlich nicht viel dran ändern, wenn du sagst der Motor verliere kein Öl. Dann kann es eigentlich nur auf inneren Verschleiß zurückzuführen sein. Im Verdacht stehen die Ventilschaftdichtungen. Aber auch die KGE könnte Schuld sein. Welches Öl hast du jetzt drin? Bei einem Ölverbrauch wie deinem könnte aber eine etwas höhere Hochtemp. Visko nichts schaden. Beispielsweise ein 10W 60 Öl zum nachfüllen. Immer zum Ende eines Wechselintervalles. Dadurch wird der Verlust über die Schaftdichtungen reduziert. Ich würde Dir empfehlen beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung durchzuführen. LM Motorclean in den Motor kippen, 10 - 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Öl danach ablassen. Ölfilter wechseln. Billiges 5W 40 Öl einfüllen, damit dann mal ordentlich auf die AB, für 20 - 30 Km. Öl wieder ablassen und ein gutes 5W 40 oder 5W 50 Öl einfüllen. Filter nochmal wechseln.

Damit müssten auch die letzten Ablagerungen gelöst werden. Z.b. zwischen den Kolbenringen usw. Wenn der Ölverbrauch danach unverändert bleibt, dann wirst du wohl damit leben müssen!

Gerne werden auch mal die Nockenwellenversteller undicht (war bei meinem 2.4 so). Kann man auch abdichten. Ein Zeichen dafür, dass die NWV Ärger machen ist, wenn er nach längerer Standzeit (1, 2 Tage etc.) kurz nach dem Anlassen 1-2sek "rasselt".

Dann ist da mindestens was undicht.

Bei meinem war auch die VDD noch undicht (passiert manchmal bei viel Kurzstrecke). Das nervt dann, weil Öl auf Krümmer und das riecht dann...

Unser 1.8T schluckt aber auch ordentlich was weg - die Motoren sind da wohl sehr unterschiedlich.

am 29. September 2009 um 12:58

Also obs nun rausläuft oder nicht, so viel Öl-Verlust liegt am Motor. Steht er denn in ner Garage oder draußen? Draußen kann man das meist nur erkennen wenn er sehr lange an einer Stelle steht, nach nur wenigen Tage kann ich bei meinem auch keinen Ölfleck sehen, nur in der Garage wo ne PVC-Matte unter dem Auto liegt.

Wohin es auch immer geht, meiner ist definitiv undicht und verbraucht damit grob geschätzt 1/4 - 1/3 von deinem. Ich habe im Moment ein Gemisch von 10W-40 und 0W-40 drin.

3 Liter auf 15000? Ist doch super! Mein 2.8er hat gerade mal 110.000km weg und braucht seit ich ihn habe absolut konstant einen halben Liter auf 1000km.

Es läuft nix raus, die NWV sind dicht, das Kühlwasser hat keine Ölflecken, er rußt nicht (weder kalt noch warm noch unter Last oder was auch immer) - nichts. Er verbrennt es einfach so locker fluffig vor sich hin.

Ich habe schon vollsynthetisches 5W40 probiert und normales 10W40. Ohne auch nur den Hauch eines Unterschieds feststellen zu können.

Was mich zu dem Fazit bringt: kauf irgendein hochwertiges, aber einfaches Öl (HC Synthese 10W40) und rein damit. Die V6 sind keine besonders guten Motoren (zäh, hoher Verbrauch von Öl und Benzin) aber langlebig wie sau. Und das packen sie auch mit preiswertem Öl.

Grüße

Matthias

3 Liter auf 15000Km? Das sind gerade mal 0,2 auf 1000Km. Ist doch gut, braucht meiner auch in etwa. In der Anleitung steht bis 0,5l auf 1000Km.

hmm, sehr seltsam. Wenns jetzt andersrum wäre, dass ich als einzelner mehr Verbrauche ohne bisher nen Fehler festgestellt zu haben würde ich ja sagen meine Meinung dass das der hohe Verbrauch normale wäre war wohl falsch. Aber dass ich als einziger trotzdem ich weiß dass meiner auch noch undicht ist am wenigsten verbrauche und alle anderen sagen der hohe Verbrauch wäre normal find ich ja schon eigenartig.

Wenn er soviel vielleicht verbrennt statt dass es rausläuft ist vielleicht auch doch was hin, kA zB Kolbenringe oderso. Hat irgendwer seinen vielleicht von Neuwagen an und weiß ob das am Anfang auch schon war oder alles ältere Gebrauchte? Da kann man ja nicht sagen das war "schon immer" so und muss deshalb richtig sein, wenn man ihn gar nicht "schon immer" hatte.

Hängts vielleicht noch vom MKB ab, dass es vielleicht da irgendwleche größeren Unterschiede gibt? Hab mal auf nem Wartungplan gesehn dass die auch sehr unterschiedliche Mengen Öl für die einzelnen 2.8er drauf stehen hatten (ALG 6.0l, ACK 5.5l, AMX, APR, AQD 5.7l).

Hier mein Tread zum Thema, sind viele Infos zum Thema drin :)

http://www.motor-talk.de/.../...oelverbrauch-gesenkt-t2195333.html?...

lg

Sascha

am 30. September 2009 um 8:08

Wieviel hat Dein Dicker denn runter? Bei >200TKM könnten durchaus die Ventilschaftdichtungen hart sein. Erkennst Du gut, wenn Du auf der AB bei hohen Drehzahlen abrupt das Gas lupfst und nach einer Sekunde wieder draufsteigst... rauchts im Spiegel - VSD hart. Hier kann im Anfangsstadium hochwertiges Öl helfen, wenns fortgeschritten ist Ölverlust-Stop und wenn das nichts hilft der Wechsel, z. B. beim nächsten ZR-Wechsel.

Oft sitzt die Kurbelgehäuse Entlüftung zu... einfach mal ausbauen und mit Druckluft prüfen wie durchlässig die ist. (Achtung, das kann ziemliche Sauerei geben ;-) ich war danach von oben bis unten mit Ölschmand gesprenkelt) Bei der Gelegenheit kannst Du gleich Deine Drosselklappe reinigen. Bei mir hatte sich der Auslassstopfen, wo die KGE ansetzt mit Schmand zugesetzt, der über die Zeit durch die Hitze verkokt ist und einen harten Propfen gebildet. Die Drücke, die dann in Deinem Motorraum entstehen könnten von hohem Ölverlust bis hin zu defekten Dichtungen alles verursachen.

Die Nockenwellenversteller sind wie oben geschrieben auch gerne auftauchende Öllecks. Der sitzt rechts vorne am VD, links hinten etwas schwerer zugänglich. Wenn Du da mal die Ventildeckeldichtungen entlang fühlst, spürst Du irgendwann eine halbkreisförmige Bohrung im ZK, und in ca. 1 cm Tiefe einen Gummipropfen, der oft spöde wird. Ist dort mehr als etwas Schwitzöl, ist das sicher der Übeltäter. Das kann von der Verlustmenge noch deutlich mehr werden. Ist ein 8 € Teil aber ganz bescheiden selbst zu wechseln.

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