- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Nerviges Geräusch am Runner!!!
Nerviges Geräusch am Runner!!!
Hallo
ich habe ein störendes Geräusch am Runner. Es ist so eine art zisch geräusch??? ich weiß es ist schwer zu beschreiben aber ich denke das einfach irgendetwas vibriert. Es tritt auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf.(ich denke mal das es eher von hinten kommt)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte???
Ähnliche Themen
27 Antworten
ne "eiernde" bremsscheibe (hat der ne scheibenbremse an der ha?) bzw. ungleichmäßig abgefahrenen bremsbeläge (die nicht mehr in den bremssattel zurückgleiten) wären ne möglichkeit.... (sofern scheibenbremse!)
Hallo
ja eine Scheibenbremse hat er, da VXR 200. Er ist aber erst einige Wochen alt und erst seit letzter Woche angemeldet. Kann es nicht irgendein verkleidungsteil sein??? z.b. auspuffverkleidung??
ich dneke eher, das es an der bremse liegen wird, das ahbe ich schon bei 4rollern beobachtet, gerade wenn we neu ist, und sich alles erst noch "einlaufen" muss.
aber was soll denn da geräusche machen?? die teile davon sind doch eigentlich fest und dürften wenn dann nur beim bremsen quietschen und nicht während der fahrt. oder??
wenn sich einer der Bläge ungleich abgenutzt hat kann es sein das er "schief" im Sattel sitzt und auch in Ruhestellung an der Scheibe wetzt.
Du kannst das z.b. mit einem dünnen Metallstreifen prüfen in dem du zwischen Bremsscheibe und Sattel nachfühlst (das Rad dabei drehen, möglicherweise ist auch die Scheibe selbst verzogen).
Hallo
wie soll sich ein neuer belag schief abnutzen??
ich bin eben mal mit leicht angezogener Hinterradbremse gefahren und es war nicht besser. also würde ich die Bremse ausschließen oder?? außendem hört sich bremsen schleifen anders an.
Ich werde gleich mal ohne Auspuffabdeckung fahren, mal schauen was er dann macht.
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
wie soll sich ein neuer belag schief abnutzen??
indem ein körnchen dreck etc. sich in den führungsschinen verkantet, und schon ist er schief nebenbei, wenn der neu ist, schleift der sowieso mehr oder weniger, da er sich an das profil der bremsscheibe anpasst....
Hallo
ich war eben in der Werkstatt und die haben sich das ganze mal angeschaut und sind auch probegefahren. Er hat gesucht und gesucht aber leider auch nichts gefunden. Ich soll jetzt extra dafür einen Termin ausmachen damit sie in aller Ruhe suchen können. Naja erstmal bis zur 1000er abwarten, ich hab nämlich keine Lust deswegen nochmal nach Köln fahren zu müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht finde ich ja noch etwas durch zufall
Hallo
ich war gestern wiedermal beim Händler und er hat endlich das Geräusch gefunden. Es sind die Federn hinten. Er hat den Staubschutz schon entfernt und ihn auf ganz hart gestellt. Nun ist das Geräusch zwar leiser, aber immer noch nicht weg. Er meinte aber, dass er nicht mehr machen könne, da dieses Problem nicht unter Garantie fällt. Was meint ihr dazu?? Ich finde es eine absolute Frechheit.
hmm, durch was tritt das Geräusch den genau auf?
es tritt bei gleichmäßiem Fahren bei ca. 40-50 auf. Der Händler meinte das die Federn vibrieren und die Windungen gegeneinander kommen.
hmm, das klingt eigentlich nach EXTREM VERSCHLISSENEN Federbeinen .....
Je nach dem wie alt der Renner ist würde ich da noch mal beim Händler vorstellig werden.
Selbst bei meinem Neo`s (das Federbein ist über 70.000km alt) ist das Federbein nur "ausgeleiert" und "klappert" nicht .....
Hallo
das kann eigentlich nicht sein, da der Roller erst einen Monat alt ist und auch erst 500km gelaufen hat.
Mir ist allerdings aufgefallen, das die Federn auch ziemlich weich sind. Ist das normal??
Der Händler meinte zu mir das er mir nicht mehr helfen kann und ich mich damit abfinden muß!!
also die Runner (kleine wie große) die ich bisher gefahren bin waren bretthart gefedert (Marke "Bandscheibenvorfall") .....
Ich an deiner Stelle würde mal zu einem anderen Händler gehen oder direkt bei Piaggio-Deutschland auf den Busch klopfen.