ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nerviges "klackern" bei Autogasanlage Prins VSI

nerviges "klackern" bei Autogasanlage Prins VSI

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:23

Hallo,

ich habe vor ca 2 Monaten und inzwischen knapp 1400 km meinen 320i Fl mit o.g. Autogasanlage ausrüsten lassen. Funktioniert auch alles super, kein spürbarer Leistungsverlust, kein stottern und nur ein Mehrverbrauch von 10-15% (gemessen).

Also soweit kein Grund zum meckern, wenn da nicht folgendes wäre:

Und zwar ist im Gasbetrieb (gerade wenn der Motor richtig warm ist) das klackern (öffnen der Gasventile) im Innernraum zu hören. Gerade unter Last (besonders im ersten und zweiten Gang - danach verschwindet es zunehmend) ist dies sehr deutlich zu hören.

Von Aussen ist das Ganze so gut wie gar nicht zu hören.

Das muss also irgendwie durch eine Verbindung über die Karosserie in den Innenraum getragen werden.

Hat jemand das gleiche Symptom?

Kann auch gern morgen nochmal nen Foto vom Einbau im Motorraum machen, wenn das hoft die Ursache zu finden!?

Vielen Dank im Voraus.

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also normal ist das bestimmt nicht,ich höre meine Gasventile zu keiner Zeit im Innenraum.

 

Gruß mclaren

am 22. Mai 2009 um 21:49

Im Stand, wenn die Scheiben unten sind, kann ich die rails auch hören. Scheint normal zu sein.

Im Fahrbetrieb ist garnichts zu hören.

am 22. Mai 2009 um 22:01

Entweder hast du nen verdammt empfindliches Gehör oder deine Rails sind einfach sehr Laut.

Ich kann bei geschlossener Motorhaube nur bei genauem hin hören einen Unterschied von Benzin zu Gasbetrieb feststellen.

Wenn die Haube auf ist hört man das tickern der Rails dann schon deutlicher,ähnlich wie bei meinem alten E36 morgens die Hydros geklappert haben. :D

am 22. Mai 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Entweder hast du nen verdammt empfindliches Gehör oder deine Rails sind einfach sehr Laut.

 

Ich kann bei geschlossener Motorhaube nur bei genauem hin hören einen Unterschied von Benzin zu Gasbetrieb feststellen.

 

Wenn die Haube auf ist hört man das tickern der Rails dann schon deutlicher,ähnlich wie bei meinem alten E36 morgens die Hydros geklappert haben. :D

Ich hab ja die gleiche Anlage und vermutlich auch die gleichen rails. Aber den Unterschied höre ich schon.

Teste das mal in einer Garage und laß die Scheiben runter ...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 12:26

Bei mir ist es halt so, dass es gegen irgendein Bauteil kommt und dann dieses klackern in den Innenraum übertragen wird.

Vermute, dass die Motorhaube auf dden Lüftungseinlass (für den Innenraum) drückt, dieser dann auf die Schläuche der Gasanlage und diese dann das Tickern übertragen...

Es ist auch nur unter Vollast im ersten und zweiten Gang. Muss mir das nachher nochmal genau anschauen, denn es nervt mich schon.

Habt ihr denn mal nen Foto von eurem Motorraum, um zu sehen, wie bei euch der Einbau ist?

Finde es halt komisch, dass es nur in den ersten beiden Gängen ist, und danach nicht mehr (zumindest nicht hörbar...

am 24. Mai 2009 um 13:46

Klar Mikerspike man hört es minimal wenn man drauf achtet und es weiß,wenn allerdings jemand vor dem auto steht und nicht weiß das einen Gasanlage verbaut ist fällt ihm auch das minimale tickern nicht auf. Geschweige denn wenn man bei geschlossenen Fenstern im Auto sitzt.

@ Stephan85

hier mal ein Bild wie die Rails bei mir angeordnet sind.

Habe bei mir noch eine Abdeckung selbst gebaut,dann sieht man die Rails nicht so offen rumliegen..)

 

Gruß mclaren

Dsc02559
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:45

Vielen Dank für eure Bilder.

Bei mir sieht das etwas anders aus (siehe Anhang).

Habe gestern nochmal versucht, zu lokalisieren, wo das klackern übertragen wird. Jedoch leider ohne Erfolg.

Werde morgen meinen Umrüster anrufen und ihm sagen, dass er das ganze ändern soll.

Das müsste er doch machen, oder kann er das verweigern, da die Anlage richtig läuft?

 

Sieht etwas unordentlich aus auf dem Foto, da ich da gerade alles "freigelegt" hatte.

Sagt mal, bei mir sind die Schläuche ganz anders. Ist das egal?

S10548581

Das Klackern ist normal bei den Keihin-Injektoren. Bei manchen hört man es mehr, bei anderen weniger. Ist auch immer subjektiv.

Wenn es dich stört, solltest du oder dein Umrüster etwas dämmen. Empfehlenswert dafür sind Armaflex HT oder ein Klebeband von Coroplast. Welches genau weiß ich nicht mehr. Mußt mal bei denen auf der Homepage schauen.

Das Material sollte höchste Dämmeigenschaften besitzen und hitzebeständig sein.

Wo hats du umgerüstet? Umrüster?

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:59

Vielen Dank für den Tip. Wenn es nur ganz leise zu hören wäre, würde es mich nicht stören, aber man hört es sehr deutlich (ist sogar Musik und Lüftung an).

Habe es beim Autogaszentrum Niedersachsen in Holzminden umrüsten lassen.

 

Werde die morgen mal anrufen. Sonst läuft die Anlage ja super.

Mal sehen, welchen Vorschlag die mir machen.

Zitat:

Original geschrieben von stephan85

...Habe es beim Autogaszentrum Niedersachsen in Holzminden umrüsten lassen...

He, he - ich habs gewusst. Anhand der einzeln gesetzten Injektoren konnte man das schon ahnen. Ist bei mir genau so.

Es könnte sein das durch die Anbringung der Injektoren ohne Rail, dieses klackern verstärkt wirkt bzw. das Rail, wenn es verbaut ist, eine virbrationshemmende Wirkung hat.

Berichte mal wie es weiter geht mit dem Klackern.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:16

Zitat:

Es könnte sein das durch die Anbringung der Injektoren ohne Rail, dieses klackern verstärkt wirkt bzw. das Rail, wenn es verbaut ist, eine virbrationshemmende Wirkung hat.

Hast du denn eine Rail bei dir verbauen lassen?

 

Hast du auch dort umrusten lassen?

Habe kein Rail nachträglich verbauen lassen. Bei mir klackert es auch. Ich habe mit Coroplast 833 MPX gedämmt. Dadurch ist das Klackern weniger geworden. Man hört es noch ein wenig, aber das stört mich momentan nicht.

Habe auch bei Nagel in HOL umrüsten lassen. Ich hab aber einen 4 Zyl.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:25

@Kikesa: Hast du mal nen Foto von deinem Motorraum?

 

Habe heute beim umrüster angerufen und habe mir für nächste Woche Mittwoch nen Termin dort geholt. Bin ja gespannt, was die machen.

 

Hoffe, dass es dann auch ordentlich klackert, wenn ich denen das vorführen will. Ist nämlich leider bzw. gottseidank nicht immer.....:-)

 

Meist, wenn ich in der Stadt mit voll besetztem Auto unterwegs bin-> viel Vollast durch ewiges anfahren mit viel Gewicht..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nerviges "klackern" bei Autogasanlage Prins VSI