ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. nerviges klappern auf der linken Seite höhe-B-Säule.

nerviges klappern auf der linken Seite höhe-B-Säule.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

ich war gestern in der Werkstatt (FH) da ich ein klappern auf der linken Seite (höhe der B-Säule) bemerkt habe und diese klappern auf Dauer doch sehr nervig ist. In der Werkstatt wurde das Klappern untersucht und auch gefunden. Leider konnte mir in der Werkstatt aber nicht weitergeholfen werden. Mir wurde mitgeteilt, dass das Klappern vom Gurtstraffer her rührt. Ändern können man dies aber nicht, da es keine Möglichkeit, gibt das Klappern abzustellen. Selbst Ford bietet dazu keine Möglichkeit (kein Update), wurde mir weiter mitgeteilt.

Da das Klappern aber schon recht deutlich zu hören ist und, wie schon geschrieben, auch sehr nervig ist, möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Schließlich kann es nicht die Tatsache sein, das ich ein nicht mal 2 Jahre altes Auto fahre und mit dem klappern leben muss.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht oder kann mir einen Tipp geben was ich gegen das Klappern tun kann?

Gruß

Kay

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu diesem Thema hatte ich mich auch per Webseite an den Kundenservice gewendet:

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern in der Werkstatt da ich ein klappern auf der linken Seite (höhe der B-Säule) bemerkt habe und diese klappern auf Dauer doch sehr nervig ist. In der Werkstatt wurde das Klappern untersucht und auch gefunden. Leider konnte mir in der Werkstatt aber nicht weitergeholfen werden. Mir wurde mitgeteilt, dass das Klappern vom Gurtstraffer her rührt. Ändern können man dies aber nicht, da es keine Möglichkeit, gibt das Klappern abzustellen. Selbst Ford bietet dazu keine Möglichkeit (kein Update), wurde mir weiter mitgeteilt.

Da das Klappern aber schon recht deutlich zu hören ist und, wie schon geschrieben, auch sehr nervig ist, möchte ich mich damit nicht zufrieden geben. Schließlich kann es nicht die Tatsache sein, das ich ein nicht mal 2 Jahre altes Auto fahre und mit dem klappern leben muss.

Können Sie mir bitte weiterhelfen, was ich nun gegen das Klappern tun kann?

Mit freundlichem Gruß

Kay Dikof

und als Antwort kam:

Sehr geehrter Herr Dikof,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Enttäuschung über die geschilderte Situation nehmen wir zur Kenntnis.

Dass Sie sich negativ über die Qualität des Gurtstraffer Ihres Ford Mondeo äußern, nehmen wir zur Kenntnis. Allerdings ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass alle Fahrzeuge gewissen Bautoleranzen unterliegen. Daher ist es durchaus möglich, dass Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung unterschiedliche Geräuschentwicklungen aufweisen.

Die Aussage Ihres Ford Vertragspartners ist in diesem Zusammenhang maßgeblich, da er im direkten Kontakt zum Fahrzeug anhand objektiver Kriterien Auskunft geben kann.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Rees

Spezialist Ford Kundenzentrum

Sollten Sie noch Fragen rund um Ford und unseren Service haben, finden Sie schnell und bequem entsprechende Informationen auf unserer Internetseite www.ford.de unter der Rubrik "Service & Zubehör à Nützliche Tipps/Häufig gestellte Fragen (FAQ)".

Ich habe auch darauf reagiert:

Guten Tag Herr Rees,

sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen geschickt Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend. Es kann jetzt nicht Ihr Ernst sein, das Sie mir wirklich schreiben, das ich mit dem klappern leben muss.

Da ich aber nicht der einzige bin, wie man in den Foren sehen kann, bei dem das klappern auftritt kann dies kein Einzelfall sein.

Auch akzeptiere ich nicht, dass es kein Lösung gibt, die das Klappern abstellen kann.

Daher bitte ich Sie nochmal um Ihre Hilfe wie ich vorgehen kann, dass das klappern beseitigt wird.

Gruß

Kay Dikof

Mahl sehen was nun kommt:

Gruß

Kay

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2013 um 13:48

Habe das Klappern auch und wäre dankbar für jede Lösung.

Bei meinem klingt es wie ein Ticken. Mehrere Reparaturversuche sind fehlgeschlagen. Muß wohl damit leben. Nachdem ich mich damit abgefunden habe, nervt es mich nicht mehr gar so sehr. Was solls, ist eben ein Ford.

Bei mir ist es ein nerviges Vibrieren wenn die leisen Bässe meines Radios erklingen

hab auch das klappern, wird besser wenn man den gurt tiefer stellt. leider auch bei mir keine lösung. hatte es schon paar mal auseiander, aber nix gefunden :(

hatte auch diese "ticken" an der Höhenverstellung des Gurtes.

Habe die Kunststoffverkleidung entfernt und dann die Metallschiene in der sich die Mechanik der Höhenverstellung bewegt mit Fettspray bearbeitet.

Ticken ist jetzt weg :)

Würde das nächste mal allerdings das Fett mit einem Pinsel auftragen, da der Gurt selbst so etwas verschmutzt wurde :(

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

hab auch das klappern, wird besser wenn man den gurt tiefer stellt. leider auch bei mir keine lösung. hatte es schon paar mal auseiander, aber nix gefunden :(

bei mir ist der Gurt schon in der untersten Stellung :(

Gruß

Kay

am 16. Februar 2013 um 21:52

Hallo,

soll es nicht "angeblich" an der Schweissnaht liegen? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

Gruss

aber nur im vFL. danach wurde es durch das klappern der gurtverstellung ersetzt. das war auch jeher ein knacken, habs leider auch gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

aber nur im vFL. danach wurde es durch das klappern der gurtverstellung ersetzt. das war auch jeher ein knacken, habs leider auch gehabt.

Hi,

was wird hier im Forum eigentlich als vFL verstanden? Mein Mondeo wurde 2011 gebaut. Somit sollte es also kein vFL mehr sein, richtig?

Weiterhin wundert es mich, warum es auf der linken Seite klappert (und es ist kein knacken, sondern ein klappern) und auf der rechten Seite eben nicht.

Gruß

Kay

Hallo,

zu diesem Thema hatte ich mich auch per Webseite an den Kundenservice gewendet:

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern in der Werkstatt da ich ein klappern auf der linken Seite (höhe der B-Säule) bemerkt habe und diese klappern auf Dauer doch sehr nervig ist. In der Werkstatt wurde das Klappern untersucht und auch gefunden. Leider konnte mir in der Werkstatt aber nicht weitergeholfen werden. Mir wurde mitgeteilt, dass das Klappern vom Gurtstraffer her rührt. Ändern können man dies aber nicht, da es keine Möglichkeit, gibt das Klappern abzustellen. Selbst Ford bietet dazu keine Möglichkeit (kein Update), wurde mir weiter mitgeteilt.

Können Sie mir bitte weiterhelfen, was ich nun gegen das Klappern tun kann?

Mit freundlichem Gruß

Kay Dikof

und als Antwort kam:

Sehr geehrter Herr Dikof,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Enttäuschung über die geschilderte Situation nehmen wir zur Kenntnis.

Dass Sie sich negativ über die Qualität des Gurtstraffer Ihres Ford Mondeo äußern, nehmen wir zur Kenntnis. Allerdings ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass alle Fahrzeuge gewissen Bautoleranzen unterliegen. Daher ist es durchaus möglich, dass Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung unterschiedliche Geräuschentwicklungen aufweisen.

Die Aussage Ihres Ford Vertragspartners ist in diesem Zusammenhang maßgeblich, da er im direkten Kontakt zum Fahrzeug anhand objektiver Kriterien Auskunft geben kann.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Rees

Spezialist Ford Kundenzentrum

Sollten Sie noch Fragen rund um Ford und unseren Service haben, finden Sie schnell und bequem entsprechende Informationen auf unserer Internetseite www.ford.de unter der Rubrik "Service & Zubehör à Nützliche Tipps/Häufig gestellte Fragen (FAQ)".

Ich habe auch darauf reagiert:

Guten Tag Herr Rees,

sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen geschickt Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend. Es kann jetzt nicht Ihr Ernst sein, das Sie mir wirklich schreiben, das ich mit dem klappern leben muss.

Da ich aber nicht der einzige bin, wie man in den Foren sehen kann, bei dem das klappern auftritt kann dies kein Einzelfall sein.

Auch akzeptiere ich nicht, dass es kein Lösung gibt, die das Klappern abstellen kann.

Daher bitte ich Sie nochmal um Ihre Hilfe wie ich vorgehen kann, dass das klappern beseitigt wird.

Gruß

Kay Dikof

Mahl sehen was nun kommt:

Gruß

Kay

am 22. Februar 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von dikof

was wird hier im Forum eigentlich als vFL verstanden? Mein Mondeo wurde 2011 gebaut. Somit sollte es also kein vFL mehr sein, richtig?

Facelift ist ab der kleinen Designänderung mit den LED Tagfahrlichtern.

Vor-FaceLift ist alles davor.

@ dikof

sowas ähnliches hab ich letztes jahr auch mit meiner ford werkstatt erlebt, klappern bestätigt, aber keine lösung. wollte mich dann auch an ford köln wenden, aber wenn ich jetzt die antwort lese, kann ich nicht viel erwarten bis auf eine ähnliche reaktion.

frechheit ist das, mein wagen ist auch noch keine 2 jahre alt und klappert nervig an mehreren stellen, das kann doch nicht als hinnehmbar abgewälzt werden!? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

...

Facelift ist ab der kleinen Designänderung mit den LED Tagfahrlichtern.

Vor-FaceLift ist alles davor.

Genauso einen fahre ich, mit LED-Tagfahrlicht.

@gangster0809

Mein Wagen ist auch keine 2 Jahre alt. Darum will ich das Klappern auch nicht hinnehmen.

Gruß

Kay

Ach schau mal einer an! Ich habe bei der ersten Suche, die ich gestartet hatte bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, nichts gefunden.

nun habe ich aber folgendes gefunden:

zum Klappern

Dort wurde scheinbar auch eine Lösung gefunden und das schon 2010. Jetzt soll mir Ford nochmal schreiben die können mir nicht helfen.

Gruß

Kay

Deine Antwort