1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nerviges Quietschen

Nerviges Quietschen

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2005 um 13:47

Hallo!

Ich denke Mal einer von euch hat bestimmt das selbe Problem und zwar: MEINE KUPPLUNG QUIETSCHT!

Aber nicht so wie ihr jetzt meint, sondern ich meine den Gummi auf dem Kupplungspedal. Immer wenn meine Schuhe nass sind, was im Winter meistens der Fall ist, gehts los. Das ist SOWAS VON NERVIG! Der Sportback ist jetzt zwei Wochen alt, wird es vielleicht nach ein paar Monaten besser???

Hab mir extra neue Schuhe gekauft (mit härterer Sohle). Anfangs wunderbar, aber ein bisschen damit rumgelatscht, jetzt quietschts wieder. Aber nicht ein bisschen, sondern EXTREM!!!

Will mir aber nicht irgendwelche Alupedale kaufen!

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Gruß

Klausi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Nerviges Quietschen

ist bei mir auch so. und das bremspedal klingt irgendwie wie wenn man auf plastik klopft. einzig das gaspedal macht spaß :-)

ansonsten nur ärger mit der karre. elektrik, kupplung, quietschen, entfeinerung, usw usw

@klausiw01

Kann dir leider nicht helfen: Isch abe gar kein Kupplungspedal :D

GF

Re: Re: Nerviges Quietschen

Zitat:

Original geschrieben von marrot

ansonsten nur ärger mit der karre. elektrik, kupplung, quietschen, entfeinerung, usw usw

Was ist denn eine "Entfeinerung" bitte?

Unwissende Grüße Schulle

Re: Re: Re: Nerviges Quietschen

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Was ist denn eine "Entfeinerung" bitte?

Unwissende Grüße Schulle

zum beispiel wenn man nachts im kofferraum was suchen muss und dabei das winzige funzellicht verflucht. da waren früher 2 lampen. usw usw gibt noch mehr beispiele :-) muss halt überall gespart werden

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:56

Über die "Entfeinerung" denk ich auch grad nach.

Auf jeden Fall ist es ein spitzenmäßiges Auto, genauso die Vearbeitung, wenn da nicht die blöde, quietschende Kupplung wär...

...mein nächste Auto--> Automatik

Jep, Automatik ist geil! Nie wieder ohne......aber dann mit quattro..hehe...

Gruß Schulle

Mann sag ich doch, nie wieder mit ohne Kupplung :D

GF

Hm, tja,,,da kommen wir nun wieder in das Gebiet der Tribologie (Tribologie ist die Wissenschaft und Technik von aufeinanderwirkenden Oberflächen in Relativbewegung. Sie umfasst das Gesamtgebiet von Reibung und Verschleiß, einschließlich Schmierung, und schließt entsprechende Grenzflächenwechselwirkungen sowohl zwischen Festkörpern als auch zwischen Festkörpern und Flüssigkeiten, konsistenten Stoffen oder Gasen ein

)

Also ich hatte das Problem noch nicht, kenne aber solche Systeme. Bei dir sind das 2 Paarungen mit einem Zwischenstoff, die dieses Quietschen verursachen. Die Kunststoffoberfläche Deines Pedales, Die Oberfläche und Material Deiner Schuhsohle, sowie das Medium dazwischen. Das kann, trocken, feucht, schmierig,oder mit Sandpartikeln oder Staub behaftet sein.

Stellt man nun einen Parameter ab oder verhindert man,daß er auftritt, so ist das Quietschen eliminiert.

Mein Tipp:

Säubere das Pedal, bzw die Oberfläche des Pedals gründlich. Am besten mit Alkohol. Somit entfernst Du auch schmierigen Gummiabrieb Deiner Vorgänger-Schuhsohle.

Keine Angst. Der Alkohol löst das Pedal nicht an. Kunststoffpedale des Pedalbockes im KFZ sind in aller Regel aus einem Glasfaserverstärkten Ultramid. PA66 = ca 30% Glasfaseranteil.

Dann würd ich dir raten mal andere Schuhe zu Probieren. Sollte das alles nicht helfen, nimm feines Schmiergelpapier und rauhe leicht die Pedaloberfläche an. Allein dadurch wird der Stick-Slip-Effekt, welcher fürs Quietschen verantwortlich ist, eliminiert bzw verändert.

Falls alles nichts hilft, was ich nicht denke, schick mir ne PN ;)

Edit

Hab grad noch mal drübergelesen. Das gilt auch für diese Kunststoffschutzkappe. Nicht nur für das Ultramid-Pedal. Kappe reinigen, Gut reinigen und mit Alkohol nachreiben. Notfalls leicht anrauhen. Möglich dass da am Gummi noch Reste des Entformmittels haften die meist auf Silikonbasis bestehen, und Silikon neigt bei glatten Flächen zum Quietschen

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:47

Das nenn ich mal ne Antwort... krass!

Also neue Schuhe hab ich ja schon, hab extra darauf geachtet, dass die Sohlen nicht so glatt und weich sind. Hatten eine rauhe Oberfläche (kein quietschen), aber nach 2 Tagen gings wieder los.

D.h. mit dem Aufrauhen des Pedals könntest du Recht haben.

Probier ich gleich mal aus!

@ para

respekt für die wissenschaftliche erklärung!

sag mal, "der mit dem 8p spricht", was würde mich eine anti-klapper/quitsch behandlung für meinen kleinen bei dir kosten?

Kostenübernahme der Fluschitücher und

ne Portion SAUMAGEN :D

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Kostenübernahme der Fluschitücher und

ne Portion SAUMAGEN :D

*haha* ....Saumagen, was sonst :p

..ich merke, ich bin nicht der einzigste Feinschmecker hier bei MT :D

*Doch back to Topic*

Deine Antwort