Nerviges Rasseln bei 320 M50
Hallo,
ich fahre 320 M50 coupe mit 160.000 km. Seit ca. nem halben Jahr rasselt es aus dem Motorraum. Dachte erst es sei eine Umlenkrolle oder besser deren Lager, aber nach genauerem horchen, kommt das Geräusch eher von der Steuerkette bzw. aus dem Gehäuse. Wenn es draußen kalt ist und der Motor auch, ist das Rasseln deutlich lauter.
Frage: kann die Kette ausgelutscht sein? Soll ja angeblich ewig halten. Oder irgendwelche anderen Teile die mit der Kette zu tun haben. Habe mich bisher noch nicht ans auseinanderschrauben gemacht, wollte erstmal hören ob ihr vielleicht nen tip habt.
Fact ist, da muß schnellsten was gemacht werden sonst peng puff und aus ....
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
pit
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30 Antworten
Rasseln
Bei meinem 520 M50 hatte ich auch schon mal solche Geräusche, lag aber nicht an der Steuerkette oder deren Spanner, sondern am fälligen Ölwechsel.
Bei größerer Laufleistung (bei mir ab 200.000) lutschen die Hydrostößel der Ventile aus und das am Ende des Intervalls dünner gewordene Öl entweicht aus den Stößeln, daher das Rasseln, weil dann das Ventilspiel zu groß wird. Nach dem Ölwechsel ist es komplett verschwunden (öl wieder dickflüssiger).
Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
Gruß
Robert
interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen
Mfg Nighthawk
Zitat:
Original geschrieben von NightHawk2k3
interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen
Hi,
ahhh endlich einer der mal was anderes schreibt :-).
Ich dachte zuerst auch mit dem Ölwechsel is es
vorbei aber nix wars. Hab einen 528iA Bj99 e39,
ich denke der hat VANOS!?
Was kann man dagegen machen?
Der Freundliche meinte das Geräusch is für 100 TKM
ganz normal, igit wenn ich sowas schon höre ...
mein Vorgänger, ein e34, hörte sich mit 340.000
schon wie ein Diesel an ;-). Und des will man ja
nicht ;-). Wobei der e34 erst mit 180.000 ganz leise
anfing zu 'rasseln'. Kurzum ich hasse dieses
Geräusch ...
Gruss und Dank
CD
Zitat:
Original geschrieben von NightHawk2k3
interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen
Hi,
O.k., anders gefragt würde ein dickflüssigeres
Öl Einfluss auf die Hydrostössel haben. Bzw.
kann es sein das dünnflüssigeres Öl prinzipiell
immer ein leichtes Rasseln verursacht?
Mir kommt vor als ob des Rasseln seit dem
Ölwechsel (bei BMW, Bez. d. Öls weiss ich gerade
nicht) eher immer etwas lauter wird.
Subjektiv würde ich sagen es kommt von der
horizontalen und vertikalen Mitte des Motorblocks
auf der Fahrerseite, also genau dort wo überhaupt
keine beweglichen Teile sind :-).
Gruss und Dank
CD
also, ich habe morgen früh einen Werkstatt termin und lasse mir neuen KLR nachrüsten wegen euro 2 und so. Bei der gelegeheit lasse ich mir auch mal die kette anschauen - mal sehen ob da was los ist oder kettenspanner oder umlenkrolle - was weis ich.
auf jeden fall werd ich mal posten wie´s war.
gruß,
pit
Hi,
schon wieder ich ...
Ich bin jetzt mal alle Beiträge zu diesem Thema
unter >Motoren< durchgegangen.
Leztlich kommts mir so vor als ob man sich einfach
damit abfinden muss :-(.
Vieles wird getauscht mit mässigen - keinen
Erfolg.
Ich möchte zu meinen vorherigen Postings noch
was ergänzen, vielleicht kann man es so etwas
eingrenzen.
Wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft hört
man es so gut wie gar nicht. Wenn ich fahre eben-
falls nicht (hab auch schon mal fahren 'lassen'
und von aussen gehorcht -> kein Geräusch). Wenn
er jedoch gut warm ist und im Leerlauf ist hört
man es doch sehr deutlich, in der Garage denkt
man fast die Karre fällt auseinander ...
Gib ich Gas is es wieder weg (am Stand)
Was will mir mein BMW damit sagen?
Ich hab nächste Woche einen Termin beim F. Kann
mir aber schon vorstellen dass der entweder gar
nix weiss ('ist normal' oder *achselzuck*) oder aber
gleich mal alles tauschen will was gut und teuer ist ...
Vielleicht hat noch wer eine Möglichkeit vor den
Augen ...
Gruss und Dank
CD
hi du da soltest du sehr vorsichtig sein hatte auch so ein problem mit meinem 3er rasselndes geräusch
dachte erst kettenspanner . der war es nicht war bei bmw mit dem auto die sagten mir es sie nicht so tragisch wäre normal.
aber mittlerweile weiß ich das das nicht normal war
motor platt.
warscheinlich war es der vanos
motor hatte erst 119000Km runter für einen 6 zylinder ist es eigenlich noch gar nichts.
schönen gruß
Zitat:
Original geschrieben von volusia1
hi du da soltest du sehr vorsichtig sein hatte auch so ein problem mit meinem 3er rasselndes geräusch
dachte erst kettenspanner . der war es nicht war bei bmw mit dem auto die sagten mir es sie nicht so tragisch wäre normal.
aber mittlerweile weiß ich das das nicht normal war
motor platt.
warscheinlich war es der vanos
motor hatte erst 119000Km runter für einen 6 zylinder ist es eigenlich noch gar nichts.
Ich werd immer ratloser, bei mir ist es definitiv nicht:
Steuerkette/Spanner
Vanos/Ventile
Keilriemen + Anhang
viel bleibt da nicht mehr, kann ja eigentlich nur
mehr vom Motorblock bzw. Getriebeflansch kommen
aber es ist fast unmöglich das Geräusch 100%ig zu
lokalisieren ...
Jedenfalls danke für Deinen Hinweis!
Gruss
CD
rasseln
du hört sich zwar sau blöd an aber hast du schon mal an die umlenkrolle der lichtmachiene gedacht ?
an das rad wo der keilrimmen draufgezogen wird nicht das die schraube von dem rad lose ist.
ich weiß hört sich blöd an.
aber nicht böse sein hatte mal einen mercedes da hatte ich das schon mal gehabt das die schraube losse war.
schönen gruß
Re: rasseln
Zitat:
Original geschrieben von volusia1
du hört sich zwar sau blöd an aber hast du schon mal an die umlenkrolle der lichtmachiene gedacht ?
an das rad wo der keilrimmen draufgezogen wird nicht das die schraube von dem rad lose ist.
ich weiß hört sich blöd an.
aber nicht böse sein hatte mal einen mercedes da hatte ich das schon mal gehabt das die schraube losse war.
Hi,
als Ratloser BMW-Fahrer ist mans ja schon gewohnt:
Heute Nachmittag gehts mal zu einer anderen NL,
die sollen sich des mal anhören vielleicht wissen die
ja mehr.
Dabei werd ich sie, nach 'ihrer' Analyse, gleich auf
Deine Anmerkungen hinweisen! Vielen Dank!
Vielleicht wirds heute was, nochmals ein grosses
Dankeschön!
Gruss
CD
hallo,
so, ich war jetzt bei einer freien BMW werkstatt hier in HH und die sind wirlich gut. und zwar kommt das rasseln von der umlenkrolle. definitiv. die steuerkette macht zwar auch geräusche, hört aber nur wenn man das ohr direkt auf die abdeckung legt. vorsich heis! werde die umlenkrolle demnächst tauschen lassen.
viel schlimmer ist, das meine ventildeckeldichtung nicht mehr ganz dicht ist. das erklärt auch den nicht so ganz sauberern lauf. mir war aufgefallen, das auto im standgas (an der ampel) ein wenig wackelt.
also, das nämlich so: ich habe beim zündkerzenwechsel bemerkt, das einige kerzen voll mit öl waren. schock. dadurch das öl im kerzenschaft steht, wird die optimal verbindung von zündspule und zündkerze verschlechtert. das bedeutet leichte fehlzündungen und unruhiger lauf. macht doch sinn.
die dichtung kommt jetzt auch bald neu.
gruß,
pit
rasseln
hi du wars es die umlenkrolle an der lichtmaschine ???
Re: rasseln
Zitat:
Original geschrieben von volusia1
hi du wars es die umlenkrolle an der lichtmaschine ???
Hi,
also was soll ich sagen, ich bin mit dieser Diagnose
nicht ganz zufrieden. Aber ja, diese NL meint es
ist die Umlenkrolle. Nur des verstehe ich nicht
ganz? Lesen die hier mit ;-)?
Warum glaube ich des nicht:
- Das Rütteln/Rasseln ist zwar regelmässig passt aber
nicht zur Geschwindigkeit des Keilriemens ...
- Wenn man den Keilriemen mittels dem Lüfterrad
kurzfristig anhält ist dieses Geräusch denoch zu hören.
Wie kommt BMW dann zu dieser Diagnose?
Aber egal was kostet der Austausch der Umlenkrollen
in etwa? Die haben mir kein Angebot gemacht, weil
ich felsenfest behauptet habe des kanns ja gar nicht
sein, irre ich etwa?
Gruss und Dank
CD
Re: Re: rasseln
Zitat:
Original geschrieben von CollateralD
Hi,
also was soll ich sagen, ich bin mit dieser Diagnose
nicht ganz zufrieden. Aber ja, diese NL meint es
ist die Umlenkrolle. Nur des verstehe ich nicht
ganz? Lesen die hier mit ;-)?
Warum glaube ich des nicht:
- Das Rütteln/Rasseln ist zwar regelmässig passt aber
nicht zur Geschwindigkeit des Keilriemens ...
- Wenn man den Keilriemen mittels dem Lüfterrad
kurzfristig anhält ist dieses Geräusch denoch zu hören.
Wie kommt BMW dann zu dieser Diagnose?
Aber egal was kostet der Austausch der Umlenkrollen
in etwa? Die haben mir kein Angebot gemacht, weil
ich felsenfest behauptet habe des kanns ja gar nicht
sein, irre ich etwa?
Ich hab gerade im Technischen Informationssystem
gelesen das genau bei meinem Motor (M52TU) und
BJ 99 die Ölpumpen ebenfalls so ein Geräusch
erzeugen können (Disonanzen beim Pulsieren der
Ölpumpe). Dafür gibts nen Reparatursatz ...
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Gruss und Dank
CD