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Nervöse Bremse bei schneller Autobahnfahrt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:03

Hallo zusammen

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass mein A bei schneller Autobahnfahrt doch recht nervös beim Bremsen ist und ein wenig mit dem Heck drängelt. Fast als würde er hinten überbremsen. Mag jetzt auch an der relativ schmalen Winterbereifung liegen (205 auf 16). Frage mich nur ob das normal ist oder ich mal danach schauen lassen sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

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19 Antworten

Er sollte schon satt auf der Bahn liegen, egal welche Reifen. Wenn er leicht anfängt zu schlingern, stimmt was mit den Bremsen nicht, hatte ich am 1er BMW auch schon mal.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:48

Ist nur ne Vermutung aber könnte es vielleicht sogar Absicht sein um bei schnell gefahren Landstraßen beim Anbremsen ein Einlenke der Hinterachse zu provozieren?

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Ist nur ne Vermutung aber könnte es vielleicht sogar Absicht sein um bei schnell gefahren Landstraßen beim Anbremsen ein Einlenke der Hinterachse zu provozieren?

wohl kaum. ESP und alles will immer möglichst gerade aus, sicher nicht (un-)kontrolliert ausbrechen. Und soo schmal sind 205er Reifen ja auch nicht (es soll ja noch Autos geben die sind mit 155er unterwegs...)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:03

Gut, dann sollte ich wohl mal beim :) vorbei schauen

am 19. Februar 2013 um 13:39

und berichten ;)

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Gut, dann sollte ich wohl mal beim :) vorbei schauen

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Ist nur ne Vermutung aber könnte es vielleicht sogar Absicht sein um bei schnell gefahren Landstraßen beim Anbremsen ein Einlenke der Hinterachse zu provozieren?

wohl kaum. ESP und alles will immer möglichst gerade aus, sicher nicht (un-)kontrolliert ausbrechen. Und soo schmal sind 205er Reifen ja auch nicht (es soll ja noch Autos geben die sind mit 155er unterwegs...)

Hatte ich vergessen, Fahrzeuge mit 155 Reifen sind in der Regel nicht mit 210 auf der Sauerland-Linie unterwegs ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scheddy

und berichten ;)

Wird gemacht!

Hatte ich mit nem A 200 BE auch mit 205/5R16 Dunlop Winterreifen bei 220 auf der BAB.

Mir ist es aber eher als Schwammig beim bremsen aufgefallen.

Denke eher, dass es an den "kleinen" Reifen liegt.

MfG

Sternenmonteur

am 8. März 2013 um 12:45

Entweder wie hier vermutet die Bremse falsch eingestellt, vorne:hinten, das hatte ich ganz früher einmal. Oder die Reifen sind Murks. Ich hatte bei einem Auto das sehr lange mit dem schwammigen Fahrgewühl beim Bremsen, war durch nichts zu beheben. Bis mir aufgefallen ist, dass das Problem nur mit Winterreifen besteht. Dann hatte ich neue Winterreifen (Contis) und alles war gut. Daran könnte es auch liegen. Es sei denn, jemand hier hat die gleichen Reifen und das Problem nicht?!

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Entweder wie hier vermutet die Bremse falsch eingestellt, vorne:hinten, das hatte ich ganz früher einmal. Oder die Reifen sind Murks. Ich hatte bei einem Auto das sehr lange mit dem schwammigen Fahrgewühl beim Bremsen, war durch nichts zu beheben. Bis mir aufgefallen ist, dass das Problem nur mit Winterreifen besteht. Dann hatte ich neue Winterreifen (Contis) und alles war gut. Daran könnte es auch liegen. Es sei denn, jemand hier hat die gleichen Reifen und das Problem nicht?!

Hallo McBunny

 

Also die Winterreifen sind nicht die Besten aber Markenreifen (Bridgestone Blizzak) und kamen von Mercedes auf Mercedes Alus, sollten also theoretisch perfekt zum Auto passen ;) - trotzdem liegt die Vermutung natürlich nahe

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Entweder wie hier vermutet die Bremse falsch eingestellt, vorne:hinten, das hatte ich ganz früher einmal. Oder die Reifen sind Murks. Ich hatte bei einem Auto das sehr lange mit dem schwammigen Fahrgewühl beim Bremsen, war durch nichts zu beheben. Bis mir aufgefallen ist, dass das Problem nur mit Winterreifen besteht. Dann hatte ich neue Winterreifen (Contis) und alles war gut. Daran könnte es auch liegen. Es sei denn, jemand hier hat die gleichen Reifen und das Problem nicht?!

Hallo McBunny

Also die Winterreifen sind nicht die Besten aber Markenreifen (Bridgestone Blizzak) und kamen von Mercedes auf Mercedes Alus, sollten also theoretisch perfekt zum Auto passen ;) - trotzdem liegt die Vermutung natürlich nahe

Ich würd sagen, das ist grundsätzlich bei Winterreifen so, dass sie eben nicht so eine Leistung bringen, wie Sommerreifen. Ich hab Michelin im Winter (Alpin A4), die sind echt top, selbst im Trockenen, nur heute entsprechend bei 15 Grad sind sie schwammig. So ist es wohl auch bei höherem Tempo und entsprechend auch Bremsmanövern, trotz ABS bringe ich die bei einer Vollbremsung auch zum Quitschen/Blockieren (ganz kurz), von daher würd ich nie sagen, das sind schlechte Reifen, sondern es sind einfach Winterreifen, ganz besonders schlimm, bei sehr neuen Reifen mit neuem, weichen Gummi und besonders viel Profil, da kann sich viel "bewegen".

Manchmal hilft am Luftdruck zu feilen etwas, aber sonst abwarten auf die Saison mit Sommerreifen.

am 8. März 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

 

Hallo McBunny

Also die Winterreifen sind nicht die Besten aber Markenreifen (Bridgestone Blizzak) und kamen von Mercedes auf Mercedes Alus, sollten also theoretisch perfekt zum Auto passen ;) - trotzdem liegt die Vermutung natürlich nahe

Ich würd sagen, das ist grundsätzlich bei Winterreifen so, dass sie eben nicht so eine Leistung bringen, wie Sommerreifen. Ich hab Michelin im Winter (Alpin A4), die sind echt top, selbst im Trockenen, nur heute entsprechend bei 15 Grad sind sie schwammig. So ist es wohl auch bei höherem Tempo und entsprechend auch Bremsmanövern, trotz ABS bringe ich die bei einer Vollbremsung auch zum Quitschen/Blockieren (ganz kurz), von daher würd ich nie sagen, das sind schlechte Reifen, sondern es sind einfach Winterreifen, ganz besonders schlimm, bei sehr neuen Reifen mit neuem, weichen Gummi und besonders viel Profil, da kann sich viel "bewegen".

Manchmal hilft am Luftdruck zu feilen etwas, aber sonst abwarten auf die Saison mit Sommerreifen.

Dem stimm ich zu. Fahre schon jahrelang Contis, sowie Sommer als auch Winter, und sobald die Temperaturen steigen fangen die Winterreifen das Schwimmen an. Hab schon das gefühlt das ich da gleich auf Felgen unterwegs sein werde ;) Freu mich schon auf die Sommerreifen, da sollte das Problem vermutlich nicht mehr auftauchen.

am 8. März 2013 um 17:55

Hab jetzt 195 65 r15 drauf.

Wenn ich auf der autobahn mit 180 fahre und bremse wird es komisch als ob ich weg rutsche wird einfach komisch..

Ich bin aktuell auf werkseitig montierten Winterrädern unterwegs.

Auch bei "schnellen" Autobahnfahrten (190 bis 220 Km/h) vermittelt mir mein W176er stets ein sicheres Fahrverhalten, auch auf kurvenreichen Strecken wie der Sauerlandlinie (A45) und der A44 (Dortmund-Kassel und umgekehrt). "Nervöse Bremsen" oder ein "schwammiges Fahrgefühl" habe ich bisher nicht feststellen können.

Glücklicherweise kann ich den Eindruck nicht bestätigen. Aber: Trotz Vielfahrer ist mein Empfinden ziemlich subjektiv. :)

Temperaturen, Reifengröße, Typ und Luftdruck?

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