1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nervt euer Regensensor auch?

nervt euer Regensensor auch?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2006 um 10:52

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass der Regensensor manchmal, eigentlich zu oft macht, was er will?

Folgendes Problem: bei leichtem Nieselregen, also eher Nebelnässen, fängt er einfach wie wild an zu wischen und hört minutenlang nicht auf. Auch das Reinigen mit Wischwasser bringt ihn nicht so schnell zum stoppen. Es ist auch kein Steinschlag an der Sensorstelle und hab die Stelle auch nochmal gründlich gereinigt.

Im Winter ist es richtig nervig, wenn er plötzlich anfängt über die trockne Scheibe das angetrocknete Salzwasser wegzureiben.

Meine Frage: Kann man das olle Ding ausschalten, oder ist es mal wieder defekt? Die stellung 1 ohne Regensensor fehtl mir eigentlich schon, es sei denn, er würde funktionierne.

Kann die Werkstatt irgendwie wieder rumgepfuscht haben, also die die Handyverkabelung der Freisprecheinrichtung überprüft haben?

Ist C, Classic Baujahr 2004

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein ... nicht mehr!

 

Hallo,

der Regensensor kann nicht unterscheiden zwischen "Naß" und "Trocken", sondern mißt lediglich die "Trübung" der Scheibe. So ist die Einschaltung bei "Salzbelag" zu erklären; wenn's durch's Salz "trüb" genug ist, wird halt eingeschaltet; Gleiches dürfte bei "Nebeldunst" zutreffen. - Wenn's als "sehr trüb" erkannt wird, so wird auf "Dauerwischen" geschaltet. Dieses läuft dann eine gewisse Zeit.

"Rumpfuschen" kann hier keiner, da nichts "verstellt" werden kann.

Gelegentlich hilft ein Komplettaustausch, so wie bei mir (auf Gebrauchtwagengarantie), damit er wieder "richtig" läuft (meiner hatte immer zu spät eingeschaltet).

Ist (leider) kein Fehler und kommt ab und zu vor - technisch bedingt.

Selten, aber dann nervt es auch mich. Ich schalte dann ab und tippe von Hand.

Wäre schön, wenn es für solche Fälle nach der Sensor-Stellung noch eine Intervall-Stellung (mit verschiedenen Stufen) geben würde.

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:17

hmm vielleicht ist er ja auch zu empfiindlich. Bei normalem Nieselregen ist ja ein langsames Intervall nicht schlecht. Das funktioniert auch ab und an. Dann schaltet er aber plötzlich wieder auf volle Leistung und wischt wie bekloppt, obwohl kein einziger Regentropfen zusätzlich vom Himmel gefallen ist.... Ich schalte dann meistens von 1 auf 0 und drück dann alle 2 Minuten mal auf den Wischauslöser manuell... :-/ -- oder ich lass ihn mit max Leistung wischen... das kommt an einer Ampel besonders gut ;-)

am 27. März 2006 um 11:19

Mann kann die empfindlichkeit einstellen lassen über diagnose steuergerät prarametrierung hab ich schon mal gemacht.

am 27. März 2006 um 13:51

Hi,

ab und zu nervt er. In der Regel ist er aber sehr nützlich.

Ich schalte dann entweder auf Dauer-Betrieb (wenns halt genug regnet) oder aus und wische mit kurzem Tip auf den Schalter.

Und manchmal warte ich einfach, bis der sich beruhigt, das dauert so in der Regel 30-60 Sekunden. Besonders dann, wenn der bei leichtem Niesel anfängt wie blöd zu wischen, als ob es aus Kübeln regnet.

Gruss

Christoph

am 27. März 2006 um 14:42

...wie bereits des öfteren im Zusammenhang mit dem Regensensor beschrieben, kann auch der Austausch des Wischers eine erhebliche Verbesserung bringen..;););)

Moin, Moin,

TIP : Scheibe ordentlich reinigen, neue Wischerblätter....

oder einfach abklemmen hinter der Blende, dann angeblich normale Intervallfunktion...selbst noch nicht probiert...schon mal´nachgeschaut...meiner W203 Bj.2001 hat einen seperaten Stecker....

Gruß Sven....

am 27. März 2006 um 15:51

Wenn er unkontrolliertes Wischen anfängt, benutze ich mal kurz die Reinigungsanlage. Dann wischt er 2x (oder 3x?) nach und es funktioniert wieder einwandfrei.

Funktioniert sowohl bei Nieselregen als auch bei Schmutz, etc.

Habe mich schon so dran gewöhnt, dass ich das ganz automatisch mache und es mich nicht weiter stört.

Gruss

Moinsen zusammen,

habe auch den Regensensor und bin damit vollkommen zufrieden,

weil er nicht übermäßig bzw.fehlerhaft wischt.

Liegt eventuell auch daran, daß ich gute Wischerblätter habe und meine Scheiben regelmäßig säubere (nicht nur wasche ,sondern auch mit Glasrein säubere). Dann erkennt der Sensor wahrscheinlich besser,wann er zu wischen hat !?

Gruss Markus

Ja, auch meine Regensensorin ist manchmal überempfindlich und zeigt nicht nachvollziehbare Reaktionen (daher die weibliche Form :p ).

Mit den von den Vorschreibern schon erwähnten Tricks (abschalten, antippen etc.) kommt man aber über die Runden - und per Saldo ist sie eigentlich ganz brauchbar.

Themenstarteram 29. März 2006 um 9:51

Danke an alle,

sehr schön, bin also nicht allein mit dem Problem. Meine Frau meckert nämlich unentwegt ;-)

Ich kenn halt den Regensensor von der E-klasse - da gibt es absolut keine Probleme.

Also Wischerblätter sind neu und machen keine Streifen, Scheibe ist gereinigt und an Wischwasser hab ich noch nie gespart.

Werde beim Kundendienst den Meister mal ansprechen, ob man durch Programmierung des Steuergerätes das Ansprechverhalten verändern kann. Gebe dann bescheid.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von passat_1998

Meine Frau meckert ... unentwegt ;-)

Willkommen im Club. :)

Das Meckern beginnt beim "Müll noch nicht rausgebracht!?", "Essen nur am Tisch, sonst Krümel auf dem Boden!" und erstreckt sich inzwischen offensichtlich schon auf unser "heiliges Blechle". :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Willkommen im Club. :)

...

Da helfen nur klare Zuständigkeiten:

1. Die Frau entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten

2. Der Mann entscheidet in allen unwichtigen Angelegenheiten

... und darüber, was wichtig ist und was nicht ;)

Dummerweise liegen hier Theorie und Praxis weit auseinander...

Gruß

Kai

nervt euer Regensensor auch?

 

Es ist eher der Regen der nervt (7° Dauerregen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen